Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rademia
    Benutzer
    • 19.04.2018
    • 26

    Neu hier

    Liebe Ahnenforscher,

    ich bin neu auf dieser Seite. Mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich erst seit Kurzem, habe aber den Vorteil, dass meine Tante für die väterliche Seite schon recht gründlich geforscht hat.

    Die väterliche Seite meiner Familie stammt hauptsächlich aus Barmen und Umgebung, Namen sind u.a. Vorsteher, Seibel, Rothe, Finkenrath, Schmale, Renner, Homrighaus.

    Die direkte väterliche Linie stammt aus Ostpreußen (Ermland), Korint /Korinth aus Tolksdorf im Kreis Braunsberg, sowie aus Peterswalde.

    Die mütterliche Seite stammt zum einen Teil aus Schlesien, Breslau. Namen hier sind Gasde, Leib, Wagner.
    Ein anderer Teil der Familie kommt aus Sachsen (Pönisch aus Freiberg, ein weiterer Name ist Band), ein wieder anderer aus Hessen, Gegend um Bad Hersfeld (Diebener aus Schenklengsfeld, ein weiterer Name ist Heusner).

    So weit der aktuelle Stand meiner Forschungen. Ich hoffe hier weitere Fäden zusammenfügen zu können und Lücken zu schließen und freue mich auf gute Zusammenarbeit.

    Herzliche Grüße,
    Rademia
    Zuletzt geändert von Rademia; 19.04.2018, 14:48.
  • DaHa1
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 136

    #2
    Herzlich willkommen hier im Forum und Danke für Deine Vorstellung.
    Vielleicht findest Du schon etwas, wenn Du die Namen in die Suche eingibst?
    Unter meinen Ahnen tauchen Deine Namen (noch) nicht auf.
    Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

    Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

    Kommentar

    • Rademia
      Benutzer
      • 19.04.2018
      • 26

      #3
      Danke für den Willlkommensgruß, Daha! Ich habe schon mal den einen und anderen Namen eingegeben und bin sehr beeindruckt von der Fülle an Informationen und dem geballten Fachwissen, das sich in diesem Forum versammelt! Ich staune und brauche noch ein wenig, um alles kennenzulernen.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4915

        #4
        Diebener und Heusner in Schenklengsfeld

        Zitat von Rademia Beitrag anzeigen
        (..... ) ein wieder anderer aus Hessen, Gegend um Bad Hersfeld (Diebener aus Schenklengsfeld, ein weiterer Name ist Heusner).

        Herzliche Grüße,
        Rademia

        Hallo Rademia,

        herzlich willkommen hier im Forum.

        Stammst Du von Konrad Diebener (* 1818) und Anna Margaretha geb. Heusner (* 1822) ab? - Wenn ja, von welchem Kind?

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Rademia
          Benutzer
          • 19.04.2018
          • 26

          #5
          Hallo Wolfgang,
          ja, das ist meine direkte mütterliche Linie! Sind das auch deine Ahnen?

          Luise Karoline Diebener (geb. 28.9.1865) ist meine Ur-uroma. Ich weiß sonst noch nicht so viel über die Familie, habe erst vor ein paar Tagen einen Rechercheauftrag an die Frau Honikel aus Schenklengsfeld geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

          Durch diesen Buchauszug von 1922 https://orka.bibliothek.uni-kassel.d...36242_0036/60/

          habe ich geschlossen, dass die Eltern um 1873 beide schon verstorben gewesen sein müsen, als der Wilhelm Valentin etwa fünfzehn war und die Luise etwa acht. Weißt du mehr darüber? Das wäre toll!

          Herzliche Grüße,
          Rademia

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4915

            #6
            Hallo Rademia,

            von mir sind das keine Vorfahren und die Sterbedaten habe ich leider auch nicht.

            Konrad Diebener stammte ja aus Weißenborn (Kr. Ziegenhain), aber bei den Vorfahren von Anna Margaretha geb. Heusner kann Dir Frau Honikel sicher weiterhelfen.

            Wen hat Deine Ururoma denn geheiratet und wo ist sie gestorben?

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • Rademia
              Benutzer
              • 19.04.2018
              • 26

              #7
              Hallo Wolfgang,

              dann warte ich mal weiter gespannt auf die Antwort von der Frau Honikel. Danke für den Hinweis auf Weißenborn.

              Meine Ururoma hat den Otto Förster aus Seena bei Eckartsberga (Sachsen-Anhalt) geheiratet und die beiden sind dann nach Gotha gezogen und wie ich annehme dort auch gestorben, da habe ich aber noch keine Sterbedaten.

              Schöne Grüße,
              Rademia

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4915

                #8
                Hallo Rademia,

                besten Dank für die Angaben zu Deiner Ururoma.


                Hier geht es um Häußner in Schenklengsfeld (leider sehr schlecht zu lesen):


                Herzliche Grüße
                Wolfgang



                Edit:

                In der nächsten Ausgabe des Wochenblatts ist es besser zu lesen:

                Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 07.05.2018, 08:17.

                Kommentar

                Lädt...
                X