von Grone / Göttingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahaering
    Benutzer
    • 09.08.2008
    • 38

    von Grone / Göttingen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: VON GRONE
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1514 -1580
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Göttingen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GGHG


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.

    Hallo,

    mein Vorfahr Angelus HALBECK Ratsbürger in Göttingen soll mit Anna VON GRONE (*1514 geschätzt +25.10.1580 in Göttingen; oo um 1535) verheiratet gewesen sein. Ich möchte die dazugehörigen Quellen finden, vor allem für den Todeseintrag, der ja recht genau von Forschern (allerdings nur im Internet) angegeben wird. Ihr Vater soll Curd VON GRONE gewesen sein. In dem Geschlecht derer VON GRONE konnte ich in dem genannten Zeitraum keinen Curd von Grone finden der eine Tochter Anna hatte. Es gab zwar um diese Zeit eine Anna von Grone, aber die hatte einen anderen Vater.

    Beschäftigt sich jemand mit dieser Familie oder kann mir Tipps geben, wo ich forschen kann.

    Bei dem Verein GHGG habe ich angefragt, dort sagte man mir, dass bezüglich des Todesdatum keine KB in Göttingen existieren. Gibt es aus dieser Zeit Leichenpredigten. Online hatte ich schon einmal bei der GESA geschaut, bin dort aber auch nicht fündig geworden.

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.
    Zuletzt geändert von ahaering; 30.04.2016, 18:31.
    Viele Grüße
    Angela (Häring)

    Brandenburg - Hamburg - Litauen - Ostpreußen - Österreich (Salzburger Land) - Pommern - Sachsen-Anhalt - Schweden
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo Angela,

    ich beschäftige mich zwar mit dem Ort Grone, aber nicht direkt mit Deinen Vorfahren.
    In den letzten Tagen habe ich sehr oft bei arcensys nachgeschaut, dies habe ich eben auch mit den Suchwörtern Engel Halbeck und Anna von Grone ausprobiert. Über Engel Halbeck sind 15 Einträge zu finden - einige sehr aufschlussreich. Der Sohn von den beiden hieß Melchisedech und die Tochter Anne. Die Heirat Habeck/von Grone fand vor Sept. 1531 statt. Der Halbeck starb vor Febr. 1578. Das alles, auch über Besitzungen, kann man aus den Titeln der Urkunden herauslesen.
    Hier das was Dich vorrangig interessiert:

    Margrete, Witwe des Cordt von Grone, verkauft in Übereinstimmung mit ihren Kindern Margrete (nebst Ehemann Johann Smedt), Anne (nebst Ehemann Engel Halbick) und Katerine (für die Zustimmg des Herman von Grone bürgen: Hinrick Gerlages und Johan Smedt)

    2 M Pension pro 36 M Kapital (Zins zu Ostern und Michaeli) von ihrem

    Haus in der Kurzen Jodenstraten zwischen Hans Ludolfs und Hinr. Waßmodes

    an die Kaufmannsgildemeister Tonnies Wischeman und Hans Vos.

    (1531), Sabbatho post Exaltat. Crucis (= Sept. 16)

    Bd. 1, Bl. 42/42'

    Film-Nr.: AB 319
    Laufzeit
    16.09.1531
    Band
    1
    Alte Archivsignatur
    MS 1, 16

    Allerdings halte ich es für möglich, dass es sich bei "von Grone" um "aus Grone" handelt. In Grone (heute ein Ortsteil Göttingens) gab es um diese Zeit keine adelige Familie von Grone mehr. Sie war aber nicht komplett erloschen, sondern lebte in andern Orten.

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • ahaering
      Benutzer
      • 09.08.2008
      • 38

      #3
      Hallo Roswitha,

      vielen lieben Dank für die Rückantwort. Ich hatte auch vermutet, dass es sich um eine bürgerliche Familie handeln könnte, die ursprünglich aus dem Ort Grone stammt, denn bei der adeligen Familie konnte ich keinen Curd von Grone mit Tochter finden.

      Die Tochter von Engel Halbeck oo Anna von Grone ist Anna Halbeck und diese Anna ist wiederum meine Vorfahrin. Sie hat einen Feel (Velius) geheiratet.

      Die Quellenangabe ist für mich am interessantesten. Ich habe im arcinsys Niedersachen auch mal die Namen eingegeben, aber nicht die Resultate erzielt. Ich schaue morgen nochmals. Was hast Du denn eingegeben? Bei Angelus / Engel Halbeck bekomme ich kein Ergebnis, bei den von Grone schon.

      Viele Grüße
      Angela
      Zuletzt geändert von ahaering; 01.05.2016, 11:37.
      Viele Grüße
      Angela (Häring)

      Brandenburg - Hamburg - Litauen - Ostpreußen - Österreich (Salzburger Land) - Pommern - Sachsen-Anhalt - Schweden

      Kommentar

      • ahaering
        Benutzer
        • 09.08.2008
        • 38

        #4
        Hallo Roswitha,

        hat geklappt, jetzt finde ich auch Resultate für Engel Halbeck.

        Viele Grüße
        Angela
        Viele Grüße
        Angela (Häring)

        Brandenburg - Hamburg - Litauen - Ostpreußen - Österreich (Salzburger Land) - Pommern - Sachsen-Anhalt - Schweden

        Kommentar

        • Roswitha
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2009
          • 507

          #5
          Hallo Angela,

          schön, dass Du die Angaben über Halbeck gefunden hast. Manchmal klappt es bei ancensys nicht, wenn man eine neue Suche beginnt. Erst muss der Navigator wieder auf Anfang gestellt werden. Über Johan Feell/Johann Velius gibt es sicher auch bei Google einiges zu finden.
          Hier stehen seine Daten, die Du aber sicher schon hast:
          Engel Halbeck, Bürger, verkauft in Übereinstimmung mit seiner Frau Anne , seinem Sohn Melchisedech und seiner Tochter Anne, nebst deren Ehemann Er..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


          Viele Grüße
          Roswitha
          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

          Kommentar

          Lädt...
          X