Grillhösl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ld4795
    Benutzer
    • 30.12.2012
    • 47

    #16
    Ich habe mal den banalsten Weg eingeschlagen- hatte ich bisher gar nicht versucht- und habe es gegoogelt.

    Im Bayrischen Landesverein für Familienkunde habe ich weitere Namen mit "Grill" entdeckt:
    Grill, Grüll 1604 1905 Absetz, Altdorf, Böhmen, Edersdorf, Eggersham, Frohnreut, Hilpoltstein, Mettenhausen, Oberanschießing, Roding, Schlott, Schönbrunn, Straubing, Wimpassing
    Griller, Kriller 1819 1852 Atzesdorf, Hohenröhren, Zwölfhäuser
    Grillhäusl 1759 1759 Hinterwollaberg
    Grillhösl 1583 1945 Aiglsöd, Bergstalling, Breitenberg, Hartmannsreut, Jandelsbrunn, Mitterwasser, Monigottsöd, Neue Welt, Niederwegscheid, Rastbüchl, Ruhmannsdorf, Seidlschlag, Stüblhäuser, Thalberg, Ungarsteig, Vilshofen, Winklhammer
    Grillinger 1595 1904 Christlschlag, Mayerhof
    Grillmayer, Grillmayr 1770 1925 Niederulrain, Schwaig
    Grillnberger 1678 1678

    Ich finde es interessant, dass es doch einen "Grillhäusl" gibt- das macht mich nachdenklich, ob wir diese Version wirklich komplett ausschließen können. Spannend ist auch, dass Grillhösl am weitesten zurück liegt (1595)- das würde vermuten lassen, dass es den Grillhösl vielleicht schon vor dem Grillhiesl, Grillhüsl etc. gegeben hat.

    Ein weiterer Gedanke, der mir kam: Vielleicht ist "Grill" eine Abwandlung von Krill oder Crill, vllt sogar Kriel oder Criel. Im Bairischen wird ja auch das "ö" oft wie ein "i" ausgesprochen und umgekehrt, vielleicht war es also mal ein "Kröl" oder was auch immer. Das Wort sagt mir zwar auch nichts, aber ich wollte es trotzdem mal gesagt haben ;-)

    Und offenbar gibt es auch den Namen "Wiesgrill"- der ist mir gerade über den Weg gelaufen.

    Bei Ahnenlotse.de habe ich einen Ahnenforscher gefunden (Erwin Grillhiesl), der nach "Fürst, Grillhösl, Grillhiesl, Eckersdorfer, Ilg, Aigringer, Aigner, Hinterwimmer und Haslbeck" sucht. Vielleicht kann ich Kontaktdaten herausfinden.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5651

      #17
      Zitat von ld4795 Beitrag anzeigen
      Ein weiterer Gedanke, der mir kam: Vielleicht ist "Grill" eine Abwandlung von Krill oder Crill, vllt sogar Kriel oder Criel.
      Im Bairischen wird ja auch das "ö" oft wie ein "i" ausgesprochen und umgekehrt, vielleicht war es also mal ein "Kröl" oder was auch immer.
      Das Wort sagt mir zwar auch nichts, aber ich wollte es trotzdem mal gesagt haben
      Wie wäre es mit der mundartlichen Form von Cyrill / Kyrill?
      In bayer. Dialekten ("ausnahmsweise" erweitert um die fränkischen ) ist so vieles möglich und denkbar.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • ld4795
        Benutzer
        • 30.12.2012
        • 47

        #18
        Ich habe die oben im Grillhösl-Eintrag genannten Orte mal in Google Earth markiert, um hervorzuheben, dass es sich um ein sehr kleines Einzugsgebiet handelt, in dem dieser Name vorkommt.

        Meine Vorfahren selbst sind Bauern in Niederwegscheid gewesen (roter Kreis).
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ld4795
          Benutzer
          • 30.12.2012
          • 47

          #19
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
          Wie wäre es mit der mundartlichen Form von Cyrill / Kyrill?
          In bayer. Dialekten ("ausnahmsweise" erweitert um die fränkischen ) ist so vieles möglich und denkbar.
          Wikipedia sagt: There are various variant forms of the Cyril name such as "Cyrill, Kirill, Kiryl, Kirillos, Kyryl, Kiril, and Kyrill."
          Aber dann müsste auf dem Weg aber auch irgendwo das "y" abhanden gekommen sein

          Ich weiß nicht so recht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Kyrill/Cyrill eigentlich ein griechischer Name. Es gab bspw. "Cyrill von Jerusalem", Kirchenlehrer der katholischen Kirche. Natürlich sind die in der Region Passau alle katholisch gewesen- aber ich habe in keiner alten Schrift bisher etwas davon gehört, dass dort Menschen Cyrillus geheißen hätten (müsste ja die lateinische Variante gewesen sein).

          Und wie kommt der Kyrill dann zu dem Hösl? Vielleicht das Haus des Kyrill? Grillhäusl-> Hösl? Dann sind wir aber wieder ganz woanders

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5651

            #20
            Zitat von ld4795 Beitrag anzeigen
            Aber dann müsste auf dem Weg aber auch irgendwo das "y" abhanden gekommen sein
            Beim Sepp ist nicht nur das Jo- abhanden gekommen
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • ld4795
              Benutzer
              • 30.12.2012
              • 47

              #21
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Hallo,
              den Matthias hatte ich drin, um bei diesem vertrackten Fall auch abenteuerlich erscheinende Deutungen nicht auszuschließen. Das Muster wäre wie bei Streithansel, Meckerfritze oder Heulsuse, die allerdings alle nicht zum FN geworden sind.

              Der Grillmatthias wäre, wenn man grill in der Bedeutung "zornig" heranzieht, der Zorn-Matthias.

              Probleme:
              1. Bildungen von Spottnamen mit dem Bestandteil -matthias kenne ich sonst nicht
              2. aus Matthias wird zwar in der Koseform Hias(l) und Hies(l). Also könnte es bei Grillhiesl theoretisch stimmen. Aber für eine Vokalrundung von hiesl zu hösl habe ich keinen Beleg gefunden.
              Daher auch mein Fazit: sehr unwahrscheinlich.
              Das mit dem Mathias finde ich zwar sehr unschön, falls da was dran ist Aber ganz unmöglich ist es wahrscheinlich nicht. Mathias ist ein sehr sehr häufiger Name gewesen in dieser Region und ich habe auch Grillhösls in den alten Kirchenbüchern um 1650 gesehen, die Mathias hießen....

              Gar nicht so einfach alles

              Kommentar

              • ld4795
                Benutzer
                • 30.12.2012
                • 47

                #22
                Dieser Stammbaum würde theoretisch belegen, dass der Grillhiesl nach dem Grillhösl kam. Hier wird auch ein Versuch unternommen, den Namen zu erklären- viel erfolgreicher als wir war man da jedoch nicht.

                In diesem Stammbaum gibt es weitere Schreibweisen: Grihlhößl, Grilhösl, Grillhösl, Grillhößel und Grillhößl...

                Das erweitert den Interpretationsspielraum:
                Was könnte ein Griehl, Griel, Grihl gewesen sein? (Es gibt einen Vogel der so heißt)
                Woher könnte Hößel kommen?

                PS: Ich recherchiere gerade im Wikipedia-Artikel "Bairische Dialekte" wegen der Aussprache und habe noch einen Hinweis darauf gefunden, dass das "G" in Grill auch mal ein "K" gewesen sein könnte:

                In den meisten bairischen Mundarten sind die fortis- und lenis-Verschlusslaute p, t, k und b, d, g im Anlaut und zwischen Vokalen zusammengefallen und werden daher nicht weiter unterschieden. Deshalb heißt der „Tag“ auf bairisch da Dåg, das „Kreuz“ heißt as Greiz, und die „Petersilie“ heißt da Bêdasui, und deshalb fallen Wörter wie „trinken“ und „dringen“ zu dringa zusammen. Als einziger fortis-Laut ist k- am Wortanfang erhalten, wenn ihm ein Vokal nachfolgt; vor r, l und n wird er ebenfalls zum g lenisiert.

                Noch mehr Input:
                KRILEN, wimmeln, von würmern, Stieler 1035; er nahm es aus Schottel 1351, es wird nur nd. sein; vergl. krill munter, lebendig Danneil 117a, nl. kril lascivus, petulcus Kil., schwed. kräla wimmeln, kriechen (vgl. Rietz 352).

                KRILLEN, gleich krullen, kräuseln, gekrilltes haar, Stieler 1030; es ist aber nicht hd., s. z. b. ostfries. krillen ringeln Stürenburg 123b, weiter unter krolle 3.
                Quelle

                -> vielleicht war mein Vorfahre ja ne "muntere Hose" oder ein "schnell gehender Lockenkopf"
                Zuletzt geändert von ld4795; 12.01.2013, 21:31.

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5651

                  #23
                  Zitat von ld4795 Beitrag anzeigen
                  Gar nicht so einfach alles
                  Das ist aber die "Würze" der Onomastik!
                  Wir leben hier mit Verschleifungen, Verhörungen, Verschreibungen, bürokratischen und diktatorischen Namensänderungen
                  und eben auch mit für Außenstehende "unverständlichen" Mundarten - sowie tw. fehlenden Zähnen!
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #24
                    Eine sehr interessante Übersicht, und gerade wollte ich nach der Karte fragen. Kannst Du, falls nicht zuviel der Mühe, soetwas auch für Grillhiesl erstellen? Dann sähe man vielleicht besser, ob es sich wirklich um zwei Varianten ein und desselben Namens handeln könnte, und das würde bei der Deutung helfen.

                    Zu häusl: schließe ich mittlerweile nicht mehr so entschieden aus.
                    Zur zeitlichen Entwicklung: dass -hösl zuerst auftaucht, muss nicht bedeuten, dass es die älteste Form ist, kann aber. Ebenso kann es zufällig die älteste überlieferte Form sein.

                    Zum Wechsel im Vokal: hast Du mal ein Beispiel für ö > i oder umgekehrt? Aus Neugier und zur Plausibilisierung.

                    Der sehr enge Bereich der Verbreitung müsste doch eigentlich eine Hilfe bei der Lösung sein.

                    @Laurin: den Kyrill hatte ich auch erwogen, aber dann aus denselben Gründen wie Id4795 sie nennt nicht zur Diskussion gestellt.

                    Nachtrag: den Stammbaum Grillhösl > Grillhiesl hatte ich übersehen. Er belegt, dass es tatsächlich zwei Formen desselben Namens sind. Auch legt er nahe, dass Grillhösl die ältere Schreibung ist, beweist es aber nicht, es kann ja mE auch schon frühere Grillhiesl gegeben haben.

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 12.01.2013, 21:05. Grund: Nachtrag: Stammbaum Grillhösl > Grillhiesl

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #25
                      Hallo ld4795,
                      ich muss gestehen, ein wenig den Überblick verloren zu haben, also frage ich lieber, ob wir das nicht schon hatten:
                      Grillhäusl südlich von Wegscheid

                      Falls nein, was könnte es helfen? Normalerweise würde man vermuten, der FN Grillhösl usw. leitet sich ab vom Ortsnamen Grillhäusl, und wäre somit, da in der engeren Umgebung verwendet, ein Wohnstätten-Name (nicht Herkunftsname).

                      Könnte ja aber auch sein, dass der Ort nach dem Hof einer Familie Grillhösl/häusl benannt wurde.

                      In beiden Fällen hätten wir eigentliche Namendeutung immer noch nicht zustande bekommen. Aber vielleicht sind wir doch ein Stück weiter.

                      Gut, dass Du auf dem -häusl bestanden hast, sonst hätte ich da nicht weitergesucht. Vielleicht lohnt sich jetzt ein Kontakt zum Gemeindearchiv Wegscheid.

                      Zum Vogel: es gibt zwei, die so heißen, der Große Brachvogel und der Girlitz.

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 12.01.2013, 22:19.

                      Kommentar

                      • ld4795
                        Benutzer
                        • 30.12.2012
                        • 47

                        #26
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Hallo ld4795,
                        ich muss gestehen, ein wenig den Überblick verloren zu haben, also frage ich lieber, ob wir das nicht schon hatten:
                        Grillhäusl südlich von Wegscheid

                        Falls nein, was könnte es helfen? Normalerweise würde man vermuten, der FN Grillhösl usw. leitet sich ab vom Ortsnamen Grillhäusl, und wäre somit, da in der engeren Umgebung verwendet, ein Wohnstätten-Name (nicht Herkunftsname).

                        Könnte ja aber auch sein, dass der Ort nach dem Hof einer Familie Grillhösl/häusl benannt wurde.

                        In beiden Fällen hätten wir eigentliche Namendeutung immer noch nicht zustande bekommen. Aber vielleicht sind wir doch ein Stück weiter.

                        Gut, dass Du auf dem -häusl bestanden hast, sonst hätte ich da nicht weitergesucht. Vielleicht lohnt sich jetzt ein Kontakt zum Gemeindearchiv Wegscheid.

                        Zum Vogel: es gibt zwei, die so heißen, der Große Brachvogel und der Girlitz.

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Ja, langsam wird es leider etwas unübersichtlich. Soll ich sonst vielleicht mal den ersten Eintrag um eine kleine Zusammenfassung ergänzen?

                        Wahnsinn, es gibt/gab ganz in der Nähe tatsächlich so einen Ort?? Wie konnte mir das nur entgehen! Ja, das klingt doch sehr plausibel! Und wenn es tatsächlich auf ein GrillHÄUSL zurückgeht, müsste man nur noch herausfinden, was in einem GRILLhäusl passiert. Da wäre wir wieder bei den Idee, die wir am Anfang bereits hatten: Ein Haus, wo es viele Grillen gibt (Tiere), wo jemand "grilliges" wohnte (Eigenschaft), wo jemand wohnte, der den Nachnamen "Grill" trug, sodass es des "Grill"'s Häusl war... etc.

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4836

                          #27
                          Nurmal so: mit dem Hofnamen/Ortsnamen Grillhäusl kann ich nichts anfangen, ich finde ihn auch weder im HAB noch auf der historischen Karte.

                          Allerdings habe ich in OÖ über Doris einen Hofnamen Grillnhäusl festgestellt. Liegt allerdings östlich von Wegscheid und ist sicher nicht der Fundort dieses Bronzebeils.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #28
                            Hallo ld4795,
                            sicher ist es noch nicht, da es sich um zwei Nennungen aus jüngerer Zeit handelt, können es auch volksetymologische Umformungen von Grillhösl usw. sein. Oder es wird einfach der Besitzername als Ortsname genommen. Die Zitate sind nicht völlig eindeutig.

                            Hallo gki,
                            mir gehts genauso, habe gesucht und es ebenfalls sonst nicht gefunden, daher auch mein Gedanke, in Wegscheid nachzufragen

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4836

                              #29
                              Ich habe einen Mitforscher gebeten, daß er sich den Thread hier mal anschaut. Der kennt sich dort gut aus und kennt sicher ein Grillhäusl sollte es das dort geben. Vielleicht hat er auch eine Idee wo der Name herkommt.
                              Zuletzt geändert von gki; 12.01.2013, 23:10.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • ld4795
                                Benutzer
                                • 30.12.2012
                                • 47

                                #30
                                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                                Eine sehr interessante Übersicht, und gerade wollte ich nach der Karte fragen. Kannst Du, falls nicht zuviel der Mühe, soetwas auch für Grillhiesl erstellen? Dann sähe man vielleicht besser, ob es sich wirklich um zwei Varianten ein und desselben Namens handeln könnte, und das würde bei der Deutung helfen.

                                Zum Wechsel im Vokal: hast Du mal ein Beispiel für ö > i oder umgekehrt? Aus Neugier und zur Plausibilisierung.

                                Viele Grüße
                                Xylander
                                1. Karte hänge ich gleich an.

                                2. Ich fürchte das ö = i habe ich durcheinandergebracht.
                                Wikipedia sagt: "Ä und ö werden wie e und ü wie i ausgesprochen." "Äi und öi werden ungefähr wie englisches ai in pain ausgesprochen." Dagegen spricht allerdings das Wort Zwölf = Zwöifa (satt Zwelfa);
                                Jedenfalls könnte das ein Hinweis darauf sein, dass aus "Grüll" oder eben "Krüll" irgendwann "Grill" wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X