Ich suche noch immer einige Golombeks aus Tost/Oberschlesien und Przesdzing aus Leobschütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silesiamajor
    Benutzer
    • 10.05.2018
    • 11

    Ich suche noch immer einige Golombeks aus Tost/Oberschlesien und Przesdzing aus Leobschütz

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    Die Brüder meines Uropas
    Anton Golombek, *Tost 1841, +Beuthen 1905- alle Daten bekannt außer Militärdaten deutsch/deutscher Krieg unbekannt, vielleicht gibts da noch eine Idee von Eurer Seite-

    hießen
    (alles Söhne von Joseph Golombek *1793/+1863, Schuhmachermeister aus Tost und Agnes Kokoschka(Kokoschka)*1799/+1873 aus Piszarzowitz):

    1. Kaspar Balthasar Melchior Golombek, *Tost 05.01.1832, + unbekannt, wahrscheinlich zwischen 1885 und 1890, auch Ort unbekannt, (Entnahme aus Heiratsurkunde seiner Tochter, die 1890 geheiratet hat und beide Eltern als in Tost verstorben angezeigt wurden, 1885 weil zu diesem Zeitpunkt seine andere Tochter verstarb und er noch als lebend angezeigt wurde im Sterbeeintrag- leider ergibt sich aus den Mormonen kein Nachweis dieser Behauptung) Beruf Schneidermeister, vh. mit Auguste Klugius,*30.05.1840,+30.05.1870 Tost/Tost.
    RK, 4 Kinder

    2. Carl Ambrosius Golombek, *Tost 07.12.1834, +unbekannt, meines Wissens ledig und Schornsteinfegergeselle (taucht in Heiratsurkunde von Caspar Melchior als Zeuge auf)

    3. Joseph Anton Golombek *Tost 09.07.1837, +unbekannt, auch Schornsteinfegergeselle.

    In allen Fällen recherchiert in den Mormonendatenbanken und den Kattowitzer Digitalarchiven Szukajarchiwlach und Ancestry und Myheritage.

    Neben der Frage des Todesdatums und Ort interessiert es mich ob es OFBs aus Tost im Netz gibt, ob es so was wie Handwerksrollen gibt, die möglicherweise die Berufe verifizieren könnten und zu guter Letzt, ob es irgend einen Nachweis des Wegzugs gibt, den ich bisher aus Unwissenheit übersehen habe.

    Zu Przesdzing:
    Der Mädchenname meiner Urgroßmutter lautete Emilie Klara Rosalia Przesdzing,*13.12.1852,+20.12.1924 Beuthen, sie stammte aus Leobschütz bei Ratibor. Während mir ihre Eckdaten hinlänglich bekannt sind, kann ich leider keine KBs im Netz zu Leobschütz/Glubczice orten, um die Familiendaten weiter auszuwerten... Die einzigen Quellen scheinen KBs zu sein, die die Mormonen wahrscheinlich aus Diskretionsgründen seitens der Diözese Oppeln gesperrt haben. Gibt es einen Weg, sie zu öffnen, außer bei den Mormonen ins Gemeindehaus zu gehen? Ich habe den Weg in der Vergangenheit schon mehrmals gewählt um Mikrofilme einzusehen, aber wenn es eine Onlinevariante von zu Haus gäbe, wäre mir das sehr recht.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps, Hilfe und guten Rat bekäme.
    Gerne bin ich bereit meine Archive für interessierte zu öffnen.
    Ich forsche an den Namen Golombek, Zeh, Przesdzing, Glatter, Render, Hulbe, Knoll, Horzizky, Gommert, seit fast zehn Jahren und habe einiges an Daten zusammengestellt.

    Vielen Dank
    Markus Golombek Berlin
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Zitat von Silesiamajor Beitrag anzeigen
    In allen Fällen recherchiert in den Mormonendatenbanken ...
    Das habe ich nicht ganz verstanden. Das kath. Bg-KB von Tost ist bei den Mormonen für u.a. 1885-1890 online einsehbar. Das wurde hier kontrolliert, oder was ist mit Mormonendatenbank gemeint?
    Nun, wenn da der Kaspar fehlt, er aber nach der Heiratsurkunde seiner Tochter dort verstarb, wurde er an anderer Stelle beerdigt. Seine Frau war ja bereits tot, vielleicht gab es auch sonst keine Angehörigen mehr in Tost und er wurde bei einer seiner Töchter (der ältesten?) beerdigt, um die Grabpflege übernehmen zu können. Da die Standesamtsregister von Tost-Stadt (es gab auch Tost-Schloß!) anscheinend vollständig erhalten blieben, sollte man mit einer Überprüfung der Jgg. 1885-1890 die Sache aufklären können. Siehe hier. Sie befinden sich also im Zweigstellenarchiv Gleiwitz. Da dieses Archiv vermutlich auch die nächste Zeit nichts online stellen wird, muß man es mit einer Anfrage versuchen - vielleicht schauen die Archivare dort die betref. Jgg. durch.

    Von den Innungen lassen sich betref. Tost nur 6 Einheiten zur Sattler- und Schuhmacherinnung nachweisen - siehe hier. Akten der Schornsteinfeger oder Rauchfänger sind seltener zu finden. Von Posen blieb da einiges erhalten - immerhin seit 1799 - siehe hier. In den oberschlesischen Archiven befinden sich ein paar Akten zum Thema für Kreis u. Stadt Oppeln bzw. Tarnowitz, für die Städte Leschnitz, Kreuzburg, Leobschütz, aber nichts vom Kreis Tost-Gleiwitz oder Stadt Tost.

    Sicher hatte Tost eine Einwohnermeldekartei - aber die wurde längst vernichtet.

    Kath. KB von Leobschütz sind nur bis 1843 aus dem SA Troppau online. Siehe http://digi.archives.cz/da/index.jsp
    Also muß man in eine Forschungsstelle der Mormonen. Aber Hauptsache die KB sind vorhanden.
    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 18.05.2018, 22:45.

    Kommentar

    Lädt...
    X