Geburtseintrag Schönwald 1880 / Eheschließung Belk Kreis Rybnik 1902 / Mittel Lazisk 1882

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Hoffmann
    Benutzer
    • 05.09.2015
    • 77

    Geburtseintrag Schönwald 1880 / Eheschließung Belk Kreis Rybnik 1902 / Mittel Lazisk 1882

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 bis 1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Belk Kreis Rybnik / Mittel Lazsik / Schönwald
    Konfession der gesuchten Person(en): RK
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Schönwald
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Essen


    Hallo zusammen,
    ich war heute im Stadtarchiv Essen und habe mir 2 Sterbeeinträge von meinen UrUrGroßEltern besorgt.

    Dort kann ich folgenden Daten entnehmen:
    - Geburtseintrag von August Hilse: Schönwald 121/1880 heute Bojkow in OS
    Kann man diesen Eintrag irgendwo anfordern?

    - Eheschließung von August Hilse und Martha Anastasia Hilse geb. Stanieczko
    6.7.1902 in Belk Krs. Rybnik Schlesien Belk 6/1902
    Kann man diesen Eintrag irgendwo anfordern?

    Generell zu diesen beiden Dokumentenverweise:
    Woher haben die diese genauen Angaben/Daten bei der Sterbeurkunde?! Kann doch nur sein das diese zum Zeitpunkt der Erstellung der Sterbeurkunde vorhanden waren. Ist es möglich das diese Dokumente auch im Stadtarchiv Essen sind bzw. Abschriften davon?

    - Martha Anastasia Hilse geb. Stanieczko wurde am 29.01.1882 in Mittel Lazisk geboren
    Ist hier jemand schonmal über diese KB´s gestolpert oder gibt es vielleicht andere Quellen von Mittel Lazisk?

    Schönen Gruß
    Sebastian
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Die Schönwalder Geburtsurkunde braucht man eigentlich nicht mehr. Der Tf-Eintrag liegt online bei den Mormonen vor (hat man auch die Taufpaten). Das Datum seiner Eheschließung sowie seines Sterbefalls sind ja ebenfalls bekannt.
    Die Heiratsurkunde gibt es kostenpflichtig nach Anfrage beim SA Ratibor. Siehe hier. Die Polen bezeichnen die He-Urkunden als 'Księgi małżeństw, z lat 1874-1903, sygn. 28-54'.
    Bei der Anzeige der Sterbefälle in Essen haben die Urkunden (oder 'Familienbuch') verm. vorgelegen. Vielleicht ist davon eine Abschrift in die Sammelakte der Essener Sterbefälle gekommen. Womöglich sind diese auch archiviert oder bereits kassiert worden.

    Kommentar

    • puuscheule
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 411

      #3
      Hallo,


      es hat sich vor kurzem ein Verein gegründet:


      www.schoenwalds-erben.de


      Einige der Mitglieder arbeiten schon seit Jahren an einem Ortsfamilienbuch für Schönwald und sind sehr Hilfsbereit.


      Viel Erfolg
      Gruß, Puuscheule

      Auf der Spurensuche?
      Trautenau, Kólin,
      Gleiwitz,
      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

      Kommentar

      Lädt...
      X