Mac Stammbaum mehrere Medien Hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dracarys
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2020
    • 113

    Mac Stammbaum mehrere Medien Hinzufügen

    Hallo,
    ich habe eine frage zu Mac FamilyTree 9.
    Wie kann ich mehrere Bilder unter einer Mediendatei hinzufügen?
    Sprich ich habe ein Ereignis z.b. Urlaub und ich möchte quasi ein Fotoalbum erstellen mit "Urlaub" und immer wieder Fotos dort hinein stellen.
    Ich finde nur die Möglichkeit .jpeg Dateien einzeln als einzelnes Bild hinzuzufügen oder aber aus mehreren Bildern eine PDF Datei erstellen dann kann ich aber zu einem späteren Zeitpunkt Bilder hinzufügen.
    Außerdem sind mit Bilder in PDF Format auch nicht alle Funktionen verfügbar.
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    #2
    So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Was meinst du mit "Unter einer Mediendatei"?
    Du kannst bei einer Person oder einem Ereignis einfach mehrere Bilder abspeichern, indem du alle Bilder auf einmal markierst und auf das Wort "Medien" ziehst.
    Oder du klickst auf "Medien hinzufügen" und ziehst dann mehrere Bilder gleichzeitig auf das große Feld "Ziehen Sie Dateien hierher..."

    Kommentar

    • Dracarys
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2020
      • 113

      #3
      Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
      So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Was meinst du mit "Unter einer Mediendatei"?
      Du kannst bei einer Person oder einem Ereignis einfach mehrere Bilder abspeichern, indem du alle Bilder auf einmal markierst und auf das Wort "Medien" ziehst.
      Oder du klickst auf "Medien hinzufügen" und ziehst dann mehrere Bilder gleichzeitig auf das große Feld "Ziehen Sie Dateien hierher..."
      Richtig, aber ich möchte quasi wenn eine Person ein Besonderes Ereignis hat wie z.b. ein Urlaub 1990 möchte ich quasi unter Medien ein Album erstellen und dort unter diesem einem Hauptfoto alle anderen Urlaubsfoto hinzufügen.

      Weil wenn ich mehrere Urlaube habe dann sind ja alle nicht sortiert in der Medien Bibliothek, aber so wäre es geordnet unter einem Hauptorder.



      Medien:

      Urlaub 1990 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 etc.
      Urlaub 1991 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 etc.


      und nicht

      Medien:

      Urlaub 1990 Bild 1
      Urlaub 1991 Bild 1
      Urlaub 1990 Bild 2
      Urlaub 1991 Bild 2
      etc.

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        .

        Moin

        Du könntest ein eigenes Ereignis unter der Person xy erstellen. Dort stehen ja in der Regel Geburt , Tod etc.
        Dort kannst du dann zb. Urlaub 1980 als Ereignis erstellen und die einzelnen Bilder dort wie gewohnt abspeichern.

        Wenn du dann einer weiteren Person dieses Ereignis zuordnest , kannst du dort dann die selben Bilder sehen .
        Das Ereignis Urlaub 1980 wird nur angezeigt , wenn du es den Personen zuordnest ..... also ganz gezielt ...so würde auch verhindert ,dass die Ereignisse ,die du erstellst immer angezeigt werden und es unübersichtlich wirkt

        Ich hab es gerade mal probiert .... ich finde , es ist das was du suchst.

        Also: Person aussuchen und auf bearbeiten .....Ereignis erstellen ....zb. Urlaub1980 ......wenn du das Ereignis bearbeiten möchtest ganz rechts auf bearbeiten Symbol (Zahnrad) klicken.......dann Medien hinzufügen.

        Dieses Ereignis mit den dazu gespeichrten Bildern kannst du dann auch anderen Personen (zb. die am Urlaub beteiligt waren) zuweisen.

        Das Ganze kannst du auch unter Familienereignisse erstellen .....wenn der Person ein Partner zugeordnet ist .

        PS: Ob die Informationen allerdings später auch in einer Gedcom Datei gespeichert werden , kann ich nicht sagen.

        Gruß
        Gereon
        Zuletzt geändert von kamikaz27; 23.05.2021, 11:05.
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Dracarys
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2020
          • 113

          #5
          Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
          Moin

          Du könntest ein eigenes Ereignis unter der Person xy erstellen. Dort stehen ja in der Regel Geburt , Tod etc.
          Dort kannst du dann zb. Urlaub 1980 als Ereignis erstellen und die einzelnen Bilder dort wie gewohnt abspeichern.

          Wenn du dann einer weiteren Person dieses Ereignis zuordnest , kannst du dort dann die selben Bilder sehen .
          Das Ereignis Urlaub 1980 wird nur angezeigt , wenn du es den Personen zuordnest ..... also ganz gezielt ...so würde auch verhindert ,dass die Ereignisse ,die du erstellst immer angezeigt werden und es unübersichtlich wirkt

          Ich hab es gerade mal probiert .... ich finde , es ist das was du suchst.

          Also: Person aussuchen und auf bearbeiten .....Ereignis erstellen ....zb. Urlaub1980 ......wenn du das Ereignis bearbeiten möchtest ganz rechts auf bearbeiten Symbol (Zahnrad) klicken.......dann Medien hinzufügen.

          Dieses Ereignis mit den dazu gespeichrten Bildern kannst du dann auch anderen Personen (zb. die am Urlaub beteiligt waren) zuweisen.

          Das Ganze kannst du auch unter Familienereignisse erstellen .....wenn der Person ein Partner zugeordnet ist .

          PS: Ob die Informationen allerdings später auch in einer Gedcom Datei gespeichert werden , kann ich nicht sagen.

          Gruß
          Gereon

          Vielen Lieben Dank !!

          Damit kann ich arbeiten

          Kommentar

          • Mia
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 472

            #6
            Ganz toller Tipp, Gereon, das kann ich auch gut gebrauchen.


            Viele Grüße
            Mia

            Kommentar

            Lädt...
            X