Kirchenbücher Landgemeinde Lipno?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hollywood
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2008
    • 373

    Kirchenbücher Landgemeinde Lipno?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glodowo, Lipno
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch



    Hallo!

    Wisst Ihr zufällig, welches evangelische Pfarramt für die Einwohner von Glodowo (Landgemeinde Lipno in Kujawien-Pommern) in der Zeit vor 1850 zuständig war?

    Laut der PRADZIAD Datenbank gibt es zumindest noch die Bücher der Stadt Lipno ab 1808 im Archiv Thorn.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Hollywood,

    die Standesamtsunterlagen sind im STA Laskowitz. Sie sind hier im Staatsarchiv Bromberg als Digitalisat einsehbar:



    Die Kb-einträge sind sowohl für ev. als auch kath. im jeweiligen KB von Jeschewo, kostenpflichtig einsehbar das ev. Kb bei archion.


    Die kath. KB's befinden sich im Diözesanarchiv in Pelplin ab 1752. Ältere KB's wurden durch einen Brand vernichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Hollywood
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2008
      • 373

      #3
      Hallo Jutta!


      Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort und den Link. Dort sind tatsächlich die ganzen katholischen Kirchenbücher von Lipno.



      Ich glaube allerdings, dass das Jeschewo von Archion ein anderes ist, da es im Kreis Schwertz liegt (nördlich vom Kreis Kulm). Das von mir gesuchte Lipno lag südlich vom Kreis Briesen und östlich vom Kreis Thorn. Der Kreis gehörte mal zu Polen, dann zu Westpreußen und dann wieder Polen. :S


      Guck mal hier ganz unten rechts (Leipe):



      Gute Nacht und nochmals vielen Dank!

      Kommentar

      • Hollywood
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2008
        • 373

        #4
        Hallo nochmal!


        Ich habe jetzt auch die evangelischen Kirchenbücher digitalisiert gefunden.


        Wenn also mal noch jemand die Bücher von Lipno und den umliegenden Gemeinden sucht:



        Vielen Dank nochmal an Jutta! <3

        Kommentar

        • goofy
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2007
          • 136

          #5
          Leipe

          Hallo,
          wahrscheinlich verstehe ich es nicht. Wo finde ich die Kirchenbücher von Lipno? Bin auch bei Metryki, aber nach der Anmeldung müsste ich ja entweder Gdansk oder sonstiges anklicken. Wie ist den da der Weg hin?
          Vielen lieben Dank
          Grüße aus Hamburg
          goofy

          Kommentar

          • Mathem
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2013
            • 536

            #6
            Hallo goofy,

            bei Metryki.genealodzy.pl muss man sich nicht anmelden. Wenn Du auf den Link klickst, den Hollywood im Kommentar davor angegeben hat, kommst Du direkt zu den Online-Kirchenbüchern von Lipno und kannst sie durchsuchen.

            Es sei denn, Du meinst ein anderes Lipno, z. B. das im heutigen Tschechien...?

            Gruß von
            Mathem

            Kommentar

            Lädt...
            X