Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Hallo.

    Heute ist leider nichts über die Ahnenforschung bzw. die Prominenten und ihre Vorfahren in ORF1, stattdessen wird Fußball gezeigt. Muss das sein ?

    Wofür gibt es einen ORF Sport+ Fernsehsender, wenn Skifahren und Fußball in ORF1 gezeigt werden ?

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      Hallo Sonja,

      vielleicht ist die Friedhofsverwaltung bereit, einen Brief von Dir an den Ansprechpartner für die Grabstelle weiterzuleiten. Der Ansprechpartner bliebe für Dich dann erstmal anonym, könnte Dir aber seinen Wissensstand mitteilen. (Bei mir war eine Friedhofsverwaltung bereit dazu, und ich habe auch eine kurze anonyme Antwort bekommen.)

      Viele Grüße,

      Heike

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
        Ein Anruf bei der Friedhofsverwaltung brachte aus Datenschutzgründen keine wirklich neuen Erkenntnisse. Allerdings wurden der 1. Ehename und der 2. Ehename nicht als Ansprechpartner für die Grabstelle verzeichnet. Also kein Hinweis auf den Sohn aus 1. Ehe und kein Nachkomme mit Nachnamen Schmidt.
        Hallo sonjavi
        Vielleicht könntest du einen Brief an die Friedhofsverwaltung schicken, mit der Bitte, diesen an den Ansprechspartner weiterzuleiten? Mit etwas Glück ist das ein Enkel oder eine Enkelin mit anderem Namen oder sonstige Verwandte. Oder sonst jemand, der /die vielleicht etwas hilfreiches weiss. Bei dem Namen hilft ja alles, was irgendwie Daten und Orte eingrenzen kann.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • sonjavi
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2016
          • 286

          Hallo Garfield,

          im Zuge meiner Nachfrage sagte die nette Dame von der Friedhofsverwaltung schon von sich aus, dass sie leider keine Briefe weiterleiten könne, da deren letzter Brief an die Angehörigen als unzustellbar zurückgekommen sei .

          Mal schauen, was mir noch einfällt...

          Viele Grüße
          Sonja
          Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
          BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
            Hallo Garfield,

            im Zuge meiner Nachfrage sagte die nette Dame von der Friedhofsverwaltung schon von sich aus, dass sie leider keine Briefe weiterleiten könne, da deren letzter Brief an die Angehörigen als unzustellbar zurückgekommen sei .

            Mal schauen, was mir noch einfällt...

            Viele Grüße
            Sonja
            Oh . Dann wirds in der Tat schwierig.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen

              Ich konnte über die Ehefrau nachvollziehen, dass sie und ihr Vater in der Zeit von Mitte 1944 bis 1945 nach Berlin gekommen sind, dort ist ihr Vater gestorben, ihre Mutter lebte da bereits nicht mehr. Weitere Daten von ihr oder dem Kind waren nicht zu finden.

              Aber was war aus dem Sohn geworden? Gestorben? Adoptiert?

              Sonja
              Hast Du nur die Sterbeurkunde des Vaters oder auch die Sammelakte dazu?
              Darin findet sich eigentlich der Totenschein ( mit Angabe zu einem/einer Angehörigen mit Adresse ).

              Kommentar

              • sonjavi
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2016
                • 286

                Hallo Zetteltante,

                Danke für den Hinweis.
                Ich habe nur die Sterbeurkunde.

                Allerdings habe ich in den letzten Tagen geforscht und konnte bis in die 1980er Jahre anhand der Telefonbücher eine Wohnadresse der von mir gesuchten Tochter des Verstorbenen finden. Ab Anfang der 1990er war der Name dann nicht mehr in den Telefonbüchern zu finden. Ich vermute, zu dem Zeitpunkt hat sie geheiratet und den neuen Nachnamen angenommen.

                Ich werde jetzt mal alle Listen aller Berliner Standesämter durchsuchen, ob der gesuchte Name im passenden Zeitraum zu finden ist...... es sind ja Feiertage, da hat man Zeit dafür .

                Viele Grüße
                Sonja
                Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                Kommentar

                • PetraNeu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.07.2015
                  • 306

                  Kennt Ihr das auch? Stiefmutter ist als Mutter eingetragen...
                  Ich suche verzweifelt die erste Frau meines Urgroßvaters, von der ich keinerlei Daten habe, vom vermuteten Geburtsort fehlen die Kirchenbücher, am Sterbeort kann ich nicht fragen, da ich das Jahr nicht weiß. Habe hoffnungsfroh die Sterbeurkunde ihres Sohnes besorgt, und finde da als Mutter nur die Stiefmutter eingetragen.

                  Grrr, das war es wohl...
                  Petra

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    Hallo.

                    Ich schreie mal ganz laut, weil mir der Stammbaum meines Bekannten I., I. - ist weitschichtig mit mir verwandt - irgendwie durchs Nadelöhr geschlüpft d.h. nicht mehr in meinen Datenbanken auffindbar ist, trotz sorgfältiger Sicherung.

                    Jetzt muss ich alles neu tippen und formatieren.

                    *haare rauf*

                    Nachtrag: Alles da, ich schreie wieder, diesmal vor Freude.

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.04.2021, 18:04.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348



                      Diese Apparate sind manchmal unergründlich

                      LG
                      Uschi

                      Kommentar

                      • Ilsabein
                        Benutzer
                        • 03.03.2021
                        • 62

                        Grinsen oder schreien? Auf Familysearch hat ein fleißiger Mitarbeiter einen 8-jährigen frühreifen Knaben zum Vater gemacht, die dazugehörige Frau und Mutter war 31 Jahre älter. Ich habe das angezweifelt, nun ist zumindest ein Ausrufezeichen dahinter.

                        Drum prüfe, wer was niederschreibet!
                        Aber einiges stimmt dann bei FS doch wieder!


                        Liebe Grüße
                        Eva

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1900

                          Zitat von Ilsabein Beitrag anzeigen
                          Grinsen oder schreien? Auf Familysearch hat ein fleißiger Mitarbeiter einen 8-jährigen frühreifen Knaben zum Vater gemacht, die dazugehörige Frau und Mutter war 31 Jahre älter.
                          In einer anderen Stammbaumsammlung bin ich über eine Todesanzeige eines Vaters von 10 Kindern gestolpert. Allerdings steht in der originalen Anzeige "eine Stunde alt". Das war dann wohl ne stramme Leistung mit den 10 Kindern in einer Stunde!

                          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

                          In echt war es das Enkelkind des 10-fachen Vaters, der schon ein paar Jahre vorher verstorben war, und nur den Vor- und Nachnamen vererbt hat.

                          Der Einsteller hat meine Bedenken dann auch akzeptiert

                          Gruß,
                          Andre_J
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen


                            Diese Apparate sind manchmal unergründlich

                            LG
                            Uschi
                            Hallo Uschi.

                            Sind Computer bzw. Laptops nun männlich oder weiblich ?
                            Ich glaube, mein Laptop ist weiblich, weil "sie "immer so Zicken macht.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              Muß man heute nicht Computer*in und Laptop*in sagen?
                              Sonst wäre das ja eine Diskriminierung der (männlichen) nicht zickenden Computer(*in).
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              • Ursula
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 1348

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Hallo Uschi.

                                Sind Computer bzw. Laptops nun männlich oder weiblich ?
                                Ich glaube, mein Laptop ist weiblich, weil "sie "immer so Zicken macht.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Als ob Männer nicht auch ordentlich zicken könnten. Nein, nein, zicken ist kein Geschlechtsmerkmal.

                                LG
                                Uschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X