Ehepaar Otto ( Karl Albert ?) und Anna Martha Auguste Kohls (geb. Gehrt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Rena Marie
    Benutzer
    • 28.10.2022
    • 7

    Ehepaar Otto ( Karl Albert ?) und Anna Martha Auguste Kohls (geb. Gehrt)

    Hallo zusammen,

    Ich suche nach den Vorfahren meiner Urgroßeltern im ehemaligen Pommern. Leider scheint es so, dass jegliche Taufbuecher etc. verschollen sind und so hoffe ich auf eure Hilfe und Ideen :

    Otto ( Karl Albert ?) Kohls
    Geboren 12. Mai 1902 Henkenhagen
    Verstorben 26. Nov. 1972 Nordgeorgsfehn

    Otto war anscheinend Schmied. Ob er diesen Beruf bereits vor dem Krieg und der Flucht nach Ostfriesland ausuebte, ist mir leider nicht bekannt.

    Anna Martha Auguste Kohls geb. Gehrt
    Geboren 28. Feb. 1913 Miechęcino (heutiges Mechenthin)
    Verstorben 1998 Meerbusch-Lank

    Ansonsten weiß ich leider nur, dass die beiden am 28 September in Dygowo geheiratet haben und 3 Kinder bekamen.

    Erika Maria Martha Kohls geb. 29 Mai 1935
    Manfred Kohls
    Hans Kohls

    Alle Daten habe ich von der jeweiligen Gemeinde des letzten und ersten Wohnortes NACH der Flucht.

    Liebe Gruesse
    Rena Marie
  • Rena Marie
    Benutzer
    • 28.10.2022
    • 7

    #2
    Nachtrag:

    Ansonsten weiß ich leider nur, dass die beiden am 28 September 1934 in Dygowo geheiratet haben und 3 Kinder bekamen.

    Kommentar

    • Rena Marie
      Benutzer
      • 28.10.2022
      • 7

      #3
      Nachtrag:


      Erika Maria Martha Kohls wurde in Todenhagen, Kreis Köslin geboren


      Der Ort der Hochzeit Dygowo wird auch Degow genannt.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Rena Marie

        weißt du ob die Eltern evtl. auch mit geflohen sein könnten?


        Du könntest noch an den Geburtseintrag kommen:

        Todenhagen damals Standesamt Tessin Geburten 1935 liegen im heutigen Standesamt Köslin (bitte in Polnisch anschreiben)



        Älterne Schwester?
        -------
        Beim Bundesarchiv gibt es diesen Eintrag:

        ZLA 1/17106520
        Bolduan, Maria
        Bestandsbezeichnung: Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
        Aktenzeichen: 4667
        Geburtsdatum: 12.1.1897
        Geburtsname: Kohls
        Funktion: unmittelbar Geschädigter
        Schaden: Betriebsvermögen
        Staat: Deutschland
        Kreis: Kolberg-Körlin
        Gemeinde: Henkenhagen
        Produzierendes Amt: Neumünster, Stadt
        Unterlagenart: Sachakte
        Benutzungsort: Bayreuth


        Link: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-9dfdbb5b2a7a/
        -------

        Das könnte doch eine ältere Schwester sein oder? Du könntest dann in Neumüster (Adressbücher, Meldekarten usw.) weiter suchen, aber erstmal Akte anfordern.
        Ist dass hier evtl. ihr Mann (Warum aber hier Flensburg als produzierendes Amt?): https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-9a7acc5eb2d8/



        Andere wichtige Einträge

        Diese Einträge könnten evtl. auch interessant sein (sehe aber keinen Zusammenhang bis auf den Ort)
        Karl, Kohls (Dort steht Zernin, dass ist dann Czernin (Dygowo)) https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-71dc15336cc2/
        Martha Kohls geb. Neitzel (wahrscheinlich seine Frau?) https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-b2f123aabde6/

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 08.11.2022, 06:00. Grund: Grammatik
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Rena Marie
          Benutzer
          • 28.10.2022
          • 7

          #5
          Hi Doro,


          lieben Dank fuer deine Hilfe!


          Eine gemeinsame Flucht mit Anna & Ottos Eltern wurde nie erwaehnt. Vielleicht vergessen oder schon tot. Ist aber ein guter Ansatzpunkt!



          Auch eine weitere Schwester ist mir nicht bekannt und das sollte auch so stimmen. Aber das pruefe ich noch einmal und vielleicht koennte es eine Cousine sein.


          Vielleicht faellt der Groschen bei den letzten lebenden Verwandten, wenn ich die Namen nenne


          Danke!

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Im Adressbuch von Neumünster (1955/1956)
            gibt es eine Maria Bolduan im Hansaring 2 (zu dem Zeitpunkt war die oben gefundene ca. 58/59 Jahre alt.)
            Link: https://www.familysearch.org/ark:/61...CSSL-SVM6?i=68
            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 04.11.2022, 20:12.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            Lädt...
            X