Diözesanarchiv Eichstätt plant Pfarrbücher online zugänglich zu machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 733

    #31
    es flutscht

    War drin und fand sofort die Urgroßeltern meines Mannes (Eichstätt Stadt)! Außerdem viele Verwandte, die ich in den nächsten Tagen sortieren muss. Da ist noch ne Menge drin zumal rückwärts. Ich freue mich sehr und danke euch für den Hinweis im Forum, ich hätte das sonst nie mitgekriegt!


    Einen schönen Abend für alle
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #32
      Obwohl auch ich hauptsächlich auf Monheim sowie auf Schelldorf warte, konnte ich mich in der Zwischenzeit recht erfolgreich in den KBs von Ellingen umsehen.

      Hier die Familiennamen meiner neuen Ahnen in Ellingen:

      Felber
      Häffele/Häffle/Häfle usw.
      Hausner
      Kohler
      Pleickner/Plaickner
      Schmied
      Walz

      Grüße
      Ralph
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1375

        #33
        Hallo,

        wer Interesse an Fünfstetten hat, es gibt (gab) Vorbereitungen für eine Onlinestellung!

        Gruß

        Hans-Hermann

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28372

          #34
          Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wer Interesse an Fünfstetten hat, es gibt (gab) Vorbereitungen für eine Onlinestellung!

          Gruß

          Hans-Hermann
          Die sind doch schon online


          Seit 15.12.2021 geht Eichstätt online
          Seit dem 15. Dezember 2021 sind die ersten Kirchenbücher der Diözese Eichstätt auf Matricula online einsehbar. Es handelt sich um die Pfarreien der Anfangsbuchstaben A bis G, N und V bis Z. Somit sind bereits die Matrikeln der beiden wichtigen Eichstätter Pfarreien St. Walburga und die Dompfarrei sowie die Neumarkter Pfarrei St. Johannes online recherchierbar. Die verbleibenden Pfarreien mit den Anfangsbuchstaben H bis M und O bis U werden in den kommenden Monaten folgen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1375

            #35
            Hallo Xtine,

            wenn Fünfstetten online ist, dann wohl gleichzeitig oder direkt nach meiner Nachricht! Jetzt gibt es auch für Deutschland 3111 Einträge und nicht mehr wie heute Morgen 3110! Es gibt aber bei Matricula keine Benachrichtigung dazu!

            Noch einen schönen Tag wünscht

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • hionoxy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.03.2021
              • 619

              #36
              Ja richtig, Fünfstetten war noch nicht online. Ich habe nämlich darauf gewartet. Das ist neu.
              • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
              • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
              • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
              • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
              • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
              • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
              • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

              Kommentar

              • Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 940

                #37
                Jetzt sind folgende Bücher bei matricula online:

                Pfarreien online
                Die Kirchenbücher folgender Pfarreien bzw. Kirchorte des Bistums Eichstätt sind auf „Matricula“ einsehbar:

                A: Abenberg, Absberg, Allersberg, Altdorf bei Nürnberg, Altdorf bei Titting, Ammerfeld, Arberg, Aurach

                B: Baierfeld, Batzhausen, Beilngries, Berching, Berg, Bergen, Bergheim, Berngau, Böhmfeld, Breitenbrunn, Buchdorf, Burggriesbach, Burgoberbach, Buxheim

                C: Cronheim

                D: Darshofen, Daßwang, Deining, Denkendorf, Dietfurt, Dietkirchen, Dollnstein, Döllwang, Dörndorf

                E: Edelsfeld, Egweil, Eichenhofen, Eichstätt/Dompfarrei, Eichstätt St. Walburg, Eitensheim, Elbersroth, Ellingen, Emsing, Emskeim, Enkering, Ensfeld, Erasbach, Erkertshofen, Etting, Eutenhofen

                F: Fiegenstall, Flotzheim, Forchheim, Freystadt, Fünfstetten

                G: Gaimersheim, Gelbelsee, Gerolfing, Gimpertshausen, Gnadenberg, Gnotzheim, Gosheim, Greding, Großalfalterbach, Großenried, Großhöbing, Großlellenfeld, Großweingarten, Günching, Gundelsheim, Gungolding, Gunzenhausen

                N: Nassenfels, Neukirchen, Neumarkt, Neunstetten

                V: Veitsaurach, Velburg

                W: Wachenzell, Waldkirchen, Waltersberg, Walting/Eichstätt, Walting/Weißenburg, Weidenwang, Weilheim, Weinberg, Weinsfeld, Weißenburg, Wemding, Wettstetten, Wissing, Wittesheim, Wolferstadt, Wolframs-Eschenbach

                Z: Zell

                Kirchenbücher aus 93 Pfarreien des Bistums Eichstätt sind jetzt im Internet einsehbar. Das Diözesanarchiv hat alte Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher digitalisiert und auf der Plattform matricula-online.eu veröffentlicht. Das erleichtert die Arbeit von Ahnenforschern und Menschen, die nach ihren familiären Wurzeln suchen.



                Grüße

                Pitka
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                Kommentar

                • JuHo54
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2008
                  • 1059

                  #38
                  Hallo Pitka,
                  leider immer noch nicht Pyrbaum.... und diese sind schon einige Wochen drin.
                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                  nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                  nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                  was den größten Genuss gewährt.
                  Carl Friedrich Gauß


                  FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                  FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                  IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #39
                    Ja Jutta, die Verlinkung geht zur Mitteilung des Bistums Eichstätt vom 28.01.2022.

                    Wenn das hier schon allen bekannt, kann mein Beitrag gerne gelöscht werden.


                    Viele Grüße

                    Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • JuHo54
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 1059

                      #40
                      Liebe Pitka,
                      siehe hier in diesem Thread #24
                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                      was den größten Genuss gewährt.
                      Carl Friedrich Gauß


                      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #41
                        Hallo Jutta,

                        ja #24 und auch den Rest des Themas hatte ich mir vorher durchgelesen.

                        Trotzdem danke.


                        Viele Grüße

                        Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1375

                          #42
                          Hallo an Alle,

                          die an den Kirchenbüchern des Bistums Eichstätt interessiert sind!

                          Es gibt erst zaghafte Vorbereitungen eine Ergänzung der bisher vorliegenden Pfarreien vorzunehmen.

                          Es handelt sich dabei um folgende Pfarrorte: (15)

                          Feldkirchen
                          Hainsberg
                          Hainsfarth
                          Haunstetten
                          Hausheim
                          Heideck
                          Heimbach
                          Heldmannsberg
                          Herrieden
                          Hilpoltstein
                          Hitzhofen
                          Hofstetten
                          Holnstein
                          Hörmannsdorf
                          Huisheim

                          Wie gesagt, es sind nur die ersten Vorbereitungen!!

                          Gruß von

                          Hans-Hermann

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2859

                            #43
                            Hallo zusammen, hallo Hans-Hermann,

                            na, Dein zaghaftes, zartes Pflänzchen mit 16 in Vorbereitung befindlichen Pfarrorten ist nun aber in kürzester Zeit sprunghaft angewachsen! Denn jetzt befinden sich schon 69 Pfarrorte (Feldkirchen sowie Orte mit „H“, „J“, „L“, „O“, „P“, „R“, „T“ und „U“) in der Vorbereitungsphase!

                            Dann fehlen wohl nur noch die Orte mit „M“ und „S“.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1375

                              #44
                              Hallo Ralf,

                              da wird mir bei der Kopfnote für Aufmerksamkeit ja wohl einiges auf die Füße fallen! Einen längeren Moment nicht aufgepaßt und schon ist es passiert! Ich gelobe Besserung !!


                              UPS! Jetzt sind‘s schon 86!

                              Hans-Hermann
                              Zuletzt geändert von hhb55; 22.02.2022, 17:40. Grund: Update

                              Kommentar

                              • hhb55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2014
                                • 1375

                                #45
                                Guten Morgen,

                                mittlerweile sind auch die Pfarreien an Orten mit den Buchstaben „M und S“ in den Auflistungen aufgeführt!
                                Es sind jetzt 120 (109) Orte bei den Vorbereitungen gelistet!

                                Nun fehlt fast nur noch der Druck auf den Startknopf (Spaß beiseite!)!
                                Bei den einzelnen Pfarreien sind die ansonsten üblichen Verkartungen noch nicht vorgenommen worden!

                                Immerhin scheint es gute Fortschritte zu geben!

                                Grüße

                                Hans-Hermann
                                Zuletzt geändert von hhb55; 24.02.2022, 15:33. Grund: Update

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X