Wappen der Volkmarser Patrizierfamilie von Germeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Wappen der Volkmarser Patrizierfamilie von Germeten

    Hallo in die Runde!

    Ich helfe einem sehr guten Freund bei der Ahnenforschung und habe ihm die Stammtafel seiner Volkmarser Vorfahren erstellt, die mit ganz wenigen Ausnahmen ausschließlich aus Volkmarser Patrizierfamilien und vor allem den Bürgermeisterfamilien von Ostwestfalen und Nordwesthessen besteht. Über so eine Quellenlage kann man schon neidisch werden.

    In Volkmarsen bestand eine adelige und mindestens zwei bürgerliche Familien namens (von) Germeten. Aus zwei Vorfahrenlinien entstammt mein guter Freund nun der adeligen Familie und ich bin nun auf der Suche nach dem dazugehörigen Wappen, finde aber in der mir zugänglichen Literatur (Siebmacher) nichts.

    Kann jemand von Euch profunden Kennern weiterhelfen?

    Besten Dank im Voraus und beste Grüße
    Kowalewski
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 891

    #3
    Hallo,
    die Erhebung des Bernard Heinrich v. Germeten in den alten böhmischen Ritterstand vom 29. Mai 1728 ist in den böhmischen Saalbüchen Band 157 ab folio 159v dokumentiert. Man kann Fotokopien davon beim Nationalarchiv der Tschechischen Republik unter der email-Adresse na1@nacr.cz anfordern. Das ist auf Deutsch möglich und die Kosten liegen bei ca. 1€ je Seite. Mit etwas Glück ist auch eine Zeichnung dabei. Auf jeden Fall steht dort die Beschreibung des Wappens mit drin.


    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #4
      Hallo,
      das Stammwappen scheint das mit den Rosen zu sein.
      In der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle (ADW) ist ein Wappen im Bd.16 Seite 131, wie schon von Herrn Billet im anderen Forum erwähnt. Hier ist eine abgewandelte Form zu sehen. Das Wappen hat ein Otto Lorenz Bruno von Germeten * in Volkmarsen 25.9.1950 in die ADW eintragen lassen. Der vorgenannte hat die Führungsberechtigung auf sich und seine Ehefrau und die ehelichen Nachkommen im Mannesstamm beiderlei Geschlechts sofern sie noch den Familiennamen von Gemeten tragen, festgelegt.
      Er führt seinen Stammbaum auf Johann * vermutlich in Volkmarsen um 1490 zurück. + nach 1557.
      Ratsherr u. Bürgermeister von Volkmarsen. 1535 Belehnung durch die Herren von Waldeck, zurück.
      In dem Eintrag ist auch eine Genealogie beigefügt.
      Ich bin gerade in der Bibliothek und habe mit dem Handy ein Foto von dem Eintrag gemacht. Weil auf dem Werk noch ein Copyright liegt darf es hier nicht veröffentlicht werden. Bei Interesse kann ich das Foto über e-mail, oder WhatsApp übermitteln. Bitte dann über Privatnachricht die Kontaktmöglichkeit mitteilen.
      Zuletzt geändert von Duppauer; 26.11.2022, 23:53.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Kowalewski
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2017
        • 156

        #5
        Lieber @Robert_K, lieber @Hracholusky und lieber @Duppauer,
        vielen Dank für Eure Antworten!
        Da hätte ich ewig gesucht, bis ich das gefunden hätte (wenn ich es überhaupt gefunden hätte).

        @Duppauer: Ich schreibe Dich noch via PN an.

        Besten Dank allen!

        Kommentar

        Lädt...
        X