Josef Pilnáček oder Pilnacek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    Josef Pilnáček oder Pilnacek

    grüß euch, ihr mitforscher!


    mindestens bürgerlicher wappenträger, wenn nicht sogar hochadeliger graf wäre man, so hörte ich es oft von sudetendeutschen vertriebenen.
    die beweise fände man einzig in den unveröffentlichen werken des heraldikers josef pilnacek.


    lange war nicht bekannt, wer den wappenforschungs-nachlass erhalten hatte, nicht mal sein prominenter neffe wusste es.


    in kreisen der ahnenforscher-vereine wurden legenden gesponnen, ein adeliger habe pilnaceks notizen, jede seite einzeln, aus der tschechoslowakei nach wien geschmuggelt, er riskiere bei jedem einsatz gefängnis.



    mit dem fall des eisernen vorhangs fielen alle märchen zusammen, josef pilnacek hatte ganz einfach das ergebnis seiner arbeit samt allen daraus möglichen lizenzgebühren nach brünn vermacht, wo man seine arbeit hoch einschätze.



    beschäftigt sich jemand mit pilnaceks unveröffentlichen arbeiten, bereitet jemand etwas dazu vor?
    besitzt ihr eines seiner bücher?
    wie schätzen unsere heraldiker seine bedeutung ein?


    freundliche sonntagsgrüße
    von sternap
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 905

    #2
    Hallo sternap,


    ich nutze gern das Werk "Staromoravšti rodové" von Josef Pilnáček wenn es um mährischen Adel geht, da dort mehr und genauere Angaben als im Siebmacher Mähren zu finden sind. Das und ein paar weitere Werke von ihm findest Du auf dieser Seite:



    Falls für Dich von Interesse habe ich hier einen Link zu einer Zusammenstellung von Wappenverleihungen und/oder Nobilitierungen von Hofpfalzgrafen im Königreich Böhmen. Das ist nur das was ich ausfindig machen konnte. Da existieren sicher noch mehr.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
      Hallo sternap,

      freundlichen dank für diesen link!
      mangels tschechisch kenntnissen ist ein online link gold wert.


      ich sprach persönlich mit jenem alten adeligen, der anschauungsreich seine schmuggeltätigkeit zum wohle der heraldik schilderte, er gab sich als der retter von pilnaceks werk aus - es waren die schnurren eines im alter einsamen, verarmten mannes, der noch als grafenson erzogen worden war.


      im nachhinein denke ich, er bekam über pilnacek meine aufmerksamkeit, aber hätte sie auch erhalten, wenn er über sein leben erzählt hätte.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      Lädt...
      X