Möllendorff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aymeeo
    Benutzer
    • 28.02.2008
    • 24

    Möllendorff

    Erst einmal Danke Hina für die Hilfe...

    also mein Großvater heißt Möllendorff (ohne v.), ob er nun zu dem Adelsgeschlecht gehört weiß ich nicht. da er keinen Kontakt wünscht, kann ich da nicht nachfragen. Was ich aber während des telefonats mit der schwägerin meines Vaters erfahren habe das alle Daten vorliegen, aber ich so nicht ran komme. (Es wurde sogar ein familienrat einberufen, wo abgestimmt wurde ob Kontakt oder sonstiges geben, herausgegeben wird. Dies ist jedoch abgelehnt worden, man hatte mich dann erneut angerufen (diesesmal die stiefschwester meines Vaters) und man hatte mir am ende des Telefonats mit Gerichtlichen Maßnahmen gedroht. Was natürlich meine Nachforschungen sehr einschrängt.
    Hintergrund: Es gab wohl damals als meine Großmutter mit meinem Vater schwanger war Unstimmigkeiten, aber es redet keiner darüber, naja meine Großmutter kann nicht mehr reden (verstorben) und Großvater sagt auch nichts.

    weiß einer ob das so richtig ist?
    suche Angehörige der Familien:
    Köcher, Auscha - Tschechien
    Köcher, Tetschen (Bodenbach) - Tschechien
    Köcher, Leitmeritz - Tschechien
    Richter, Tschechien
    Reimann, Berlin und Umgebung
    Steeger, USA
    Steeger, Berliner-Raum
    Möllendorff, Berliner-Raum
    Wismach, Pölke, Fretzler (Fretzer)
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo aymeeo,

    das ist wirklich schade, dass die Familie so "zugeknöpft" ist. Die Herausgabe von Daten kannst Du natürlich nicht erzwingen. Eigene Nachforschungen zur Familie kann Dir jedoch keiner verbieten. Das Problem ist nur, solange entsprechende Personen noch leben, brauchst Du deren Einwilligung, um Urkunden beim Standesamt abzufordern und wie es aussieht, bekommst Du die sicher nicht. Das heißt, Du kannst nur auf das aufbauen, was Du weißt und das ist sicher nicht viel. Du müsstest also irgendwie die Hürde zu den Daten Deiner Urgroßeltern überspringen. Hast Du deren Namen und Daten, so hast Du bei den Forschungen "freie Fahrt", ohne dass die Familie Dich in irgendeiner Form daran hintern kann, weiter zu forschen.

    Evtl. die einzige Möglichkeit wäre, falls Du weißt, wo Dein Großvater geboren wurde, dort nach Deinen Urgroßeltern zu suchen. (Standesamt, Einwohnerverzeichnis, Kirchenbücher usw.). Der Name ist ja nicht so verbreitet. Das könnte aber ohne genaue Angaben sehr zeitintensiv und kostspielig werden.

    Im Genealogsichen Handbuch des Adels sind sicher nur die Möllendorff zu finden, die auch tatsächlich das "von" im Namen trugen aber evtl. gibt es genauere Hinweise auf die Linien mit dem genannten Adelsverlust. Eine Einsicht könnte sich vielleicht lohnen, denn es gibt kaum Möllendorff, die nicht mit dem Adelsgeschlecht verwandt sind.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • aymeeo
      Benutzer
      • 28.02.2008
      • 24

      #3
      Hallo Hina,

      ja das ist ja mein Problem, ich weiß nur wie mein Großvater heißt und wo er zur Zeit wohnt.
      mein Vater hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und es steht da nur
      Name: (vorname lass ich mal weg weil noch lebend) Möllendorff,
      Geburtsdatum: Unbekannt
      Geburtsort: Unbekannt
      Wohnort damals: Unbekannt (den neuen habe ich selbst rausgesucht)
      Eltern: Unbekannt

      was ich vermute ist das er im Raum Berlin/Brandenburg gelebt haben müsste damals, da meine Großmutter aus Berlin stammt.

      um diesen hohen Kosten ersteinmal zuvermeiden (bin Auszubildende und daher wenig zu verfügung) und um ihn selbst zu umgehen habe ich mich mit den v. Möllendorff´s in Kontakt gesetzt, dort wird derzeit eine aktualisierung vorgenommen und es gibt mehrere mit dem Vornamen meines Großvaters in der Reihe... Bisweilen Habe ich noch keine erneute Antwort erhalten...


      Grüße
      suche Angehörige der Familien:
      Köcher, Auscha - Tschechien
      Köcher, Tetschen (Bodenbach) - Tschechien
      Köcher, Leitmeritz - Tschechien
      Richter, Tschechien
      Reimann, Berlin und Umgebung
      Steeger, USA
      Steeger, Berliner-Raum
      Möllendorff, Berliner-Raum
      Wismach, Pölke, Fretzler (Fretzer)

      Kommentar

      • aymeeo
        Benutzer
        • 28.02.2008
        • 24

        #4
        Kleiner Nachtrag...

        ich habe gerade die abtelefoniert die noch ohne "v." im telefonbuch stehen und da sieht das ergebnis so aus: in beiden kommt der Vorname meines Großvaters nicht vor. Zudem bin ich mit einem aus dem Brandenburger-raum nun so verblieben das er weiter nachfragt und wir uns austauschen... Er selbst sagte auch das alle mit dem ff in irgendeiner weise zusammen gehören und das bei den familien ohne "v." immer irgend einer mit "v." enthalten war.

        grüße
        suche Angehörige der Familien:
        Köcher, Auscha - Tschechien
        Köcher, Tetschen (Bodenbach) - Tschechien
        Köcher, Leitmeritz - Tschechien
        Richter, Tschechien
        Reimann, Berlin und Umgebung
        Steeger, USA
        Steeger, Berliner-Raum
        Möllendorff, Berliner-Raum
        Wismach, Pölke, Fretzler (Fretzer)

        Kommentar

        • klaus37
          Benutzer
          • 09.11.2008
          • 27

          #5
          In meiner Heimat bei Bromberg gab es ein Adelsgeschlecht die von Möllendorf habe auch verschiedene Daten gesammelt.Gruß Klaus

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Wappen "Möllendorff"

            Zur Schreibweise "Möllendorff" finden sich eine Wappen-Eintragung in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap
            sowie
            zur Schreibweise "Wilamowitz-Möllendorff"
            im Bd. 15 Siebmacher / Preussen.
            (Grafen u. Freiherren, Ergänzungen)
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Daniel Hebron
              Neuer Benutzer
              • 07.10.2009
              • 9

              #7
              Hallo,

              meines Wissens war ein Hugo Richard (v.) Möllendorff einer der letzten Adelsverluste in Preussen. War 1870.

              Viele Gruesse
              Daniel

              Kommentar

              • aymeeo
                Benutzer
                • 28.02.2008
                • 24

                #8
                danke Billet, klaus und daniel...

                also nach dem telefonat mit der schwester meiner oma steht nun sicher fest das mein großvater in berlin gelebt hat und dort auch wohl geboren ist... zu dem habe ich mit dem standesamt telefoniert und wie hina schon sagte gibt es keine auskunft ohne erlaubnis bei lebenden, aber mir wurde schon mitgeteilt das auf dem geburteneintrag meines vaters mehrere zusatz vermerke zu meinem großvater vermerkt sind. erlaubnis meines vaters habe ich mündlich warte allerdings noch aufs schriftliche... drückt also die daumen das es hilfreich ist

                LG
                suche Angehörige der Familien:
                Köcher, Auscha - Tschechien
                Köcher, Tetschen (Bodenbach) - Tschechien
                Köcher, Leitmeritz - Tschechien
                Richter, Tschechien
                Reimann, Berlin und Umgebung
                Steeger, USA
                Steeger, Berliner-Raum
                Möllendorff, Berliner-Raum
                Wismach, Pölke, Fretzler (Fretzer)

                Kommentar

                Lädt...
                X