Bosse aus Apelnstedt und Kissenbrück, Rakebrand aus Steinlah und Gustedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannahWF
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2022
    • 3

    Bosse aus Apelnstedt und Kissenbrück, Rakebrand aus Steinlah und Gustedt

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin erst seit heute Mitglied im Forum, aber nicht ganz neu in der Ahnenforschung und schaue nach meinen mütterlichen und väterlichen Linien, die allesamt im Raum Wolfenbüttel/Goslar gelebt haben.

    Bosse: Bei den Bosses bin ich bis zu Heinrich Hennig Bosse aus Kissenbrück zurückgekommen, der um 1735 geboren sein müsste. Er lebte als Schneidermeister in Kissenbrück, wurde aber dort nicht getauft, nicht copuliert und ist auch nicht im Ort gestorben. Sein Sohn Heinrich Andreas Bosse wurde in Apelnstedt am 25.12.1764 geboren und die nächsten Generationen Bosse blieben in Apelnstedt.

    Rakebrand: Die Rakebrands (hier gibt es diverse und wechselnde Schreibweisen) lebten im 19. Jahrhundert in Steinlah und Gustedt. Ich hänge fest bei Johann Heinrich Ludwig Rackebrant und seiner Ehefrau Johanna Sophie Maria Schildhauer, die anderswo geboren und getraut wurde. Ihr Sohn Johann Heinrich August Rackebrnt wurde 1831 in Steinlah geboren. Eike hat vor vielen Jahren eine Anfrage dazu gehabt und Elbingerode als Trauort ins Spiel gebracht. Ich hoffe, er liest immer noch mit ...

    Ich freue mich, dabei sein zu dürfen, auf eine gute Gemeinschaft und bereichernde Beiträge.

    Viele Grüße
    HannahWF
    SUCHE:
    - Hans Peter Keck (*ca. 1625, †29.9.1685 Hahndorf) Schneider und Aedituus in Hahndorf. Wo geboren?
    - Heinrich Hennig Bosse (*ca. 1735). Schneidermeister in Linden bis 1782, Nachfahren in Apelnstedt. Wo geboren?
    - Ferdinand August Schwetje, Schäfer in Klein Mahner *ca. 1850. Wo geboren? oo Marie Caroline Düver (*1855, †6.2.1904 Klein Mahner).
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5541

    #2
    Hallo Hannah,

    herzlich Willkommen im.Forum!

    Ich habe einige verschiedene Vorfahrenlinien Bosse und habe mal nachgeschaut. Leider habe ich Heinrich Hennig nicht in meiner Datenbank. Nach Bosse zu forschen ist in unserer Ecke auch ein Schicksal, besonders wenn sie ab einschließlich 17. Jahrhundert gefühlt alle Hans heißen. Vermutlich war Bosse früher der häufigste Familienname in der Wolfenbütteler Ecke.

    Ich halte die Augen offen und grüße herzlich!
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Romano
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2014
      • 206

      #3
      Hallo Hannah,

      herzlich willkommen in Forum.

      Ich kann dir leider nicht bei deiner Suche helfen, da ich forschungstechnisch eher im Südwesten Deutschlands beheimatet bin.

      Aber ich komme auch aus der Region und habe daher eher mit lebenden Bosses zu tun. Dazu kommt noch, dass einer der bekanntesten Vertreter dieses FN echt super Musik macht, er ja auch um die Ecke aufgewachsen ist und vielleicht sogar mit dir verwandt sein könnte 😉

      Ich wünsche dir also, dass das Forum dich (im Gegensatz zu meinem Beitrag) bei deiner Forschung weiterbringt.
      Viele Grüße aus Niedersachsen
      Romano

      Kommentar

      • HannahWF
        Neuer Benutzer
        • 28.01.2022
        • 3

        #4
        Lieber Romano,

        auf jeden Fall ist es ein netter Einstieg hier. Dankeschön. Ob es mit DEM Bosse gemeinsame Wurzeln gibt (irgendwo sicher schon), habe ich noch nicht untersucht :-)
        Einen lieben Gruß!
        HannahWF
        SUCHE:
        - Hans Peter Keck (*ca. 1625, †29.9.1685 Hahndorf) Schneider und Aedituus in Hahndorf. Wo geboren?
        - Heinrich Hennig Bosse (*ca. 1735). Schneidermeister in Linden bis 1782, Nachfahren in Apelnstedt. Wo geboren?
        - Ferdinand August Schwetje, Schäfer in Klein Mahner *ca. 1850. Wo geboren? oo Marie Caroline Düver (*1855, †6.2.1904 Klein Mahner).

        Kommentar

        • sc712
          Benutzer
          • 10.04.2020
          • 23

          #5
          Kann dir da bei diesen Namen in diesem Raum leider auch nicht weiterhelfen, aber wünsche dir trotzdem viel Spaß im Forum und heiße dich Willkommen!

          Kommentar

          Lädt...
          X