Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 30.06.2011, 13:09
SarahChristine SarahChristine ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 82
Standard

Kommentar meiner einzig noch lebenden Oma, die ich als Quelle haben wollte "Laß doch den Scheiß! Das interessiert mich nicht! Soviel dazu -.-

Meine Mutter (Tochter von oben genannter Oma) meckerte Anfangs auch und zwischendurch auch immer wieder, scheint sich aber immer mehr damit abgefunden zu haben, daß ich weiter forsche, ob sie will oder nicht...

Mein Vater gibt so gut Auskunft wie er kann und ist eher neutral...

Weitere Verwandtschaft hab ich noch gar nicht eingeweiht oder gefragt... Mal gucken was die dazu sagen, wenn ich mal dazu kommen ihnen es zu erzählen...
__________________
Suche
FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2011, 13:36
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

das kommt nicht bei Dir nur vor. Ich musste jetzt bei meinen ganzen Recherchen feststellen, das meine Eltern und deren Angehörige sich auch einiges an "Lügen" zurecht gelegt hatten. Zumal ich nicht mal wußte, das es von der Seite meines Vaters noch welche existent waren und ich nun ein komplettes noch existierendes Familiengrab ans Tageslicht geholt habe. Da war ich doch mehr als verblüfft. Ich muss auch jetzt noch in die Ukraine forschen. Von der Seite ist mir absolut nix bekannt, ebenso wenig das ich mütterlicherseits Vorfahren in Amerika habe... Eigentlich heißt es doch immer wo Vorfahren da auch normalerweise Nachfahren zu finden sind....

Bin gespannt, was mich bei meiner Zeitreise in die Vergangenheit wie ich es nenne so erwartet. Mittlerweile habe ich den halben Freundeskreis angesteckt zu forschen. Da findet man sicher auch noch was ergänzendes...Und wieviel Orte die mir bis dato unbekannt waren (sprich Ukraine oder Amerika) ich noch ans Tageslicht hole...! Das macht das ganze auch irgendwie so spannend.

Gruß Barbara

http://familienforschunglauerundmehr.kilu.de/
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2011, 19:12
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

ja ja, die Familiengeschichten.

Meine Urgroßmutter soll angeblich in Lübbecke geboren sein, als einziges Kind ihrer Eltern. Der Vater soll einen Hof in Lübbecke gehabt haben. Nach dem Tod der Mutter soll er mit der 2. Ehefrau endlich den lang ersehnten Hoferben bekommen haben. Die Stiefmutter mochte meine Uroma nicht und hat sie fortgeschickt, der Halbbruder hat sie angeblich um ihr Erbe betrogen.

Soweit das Erzählte.


Nun die Tatsachen:
Meine Urome wurde in Salzufflen geboren,
sie hatte noch Geschwister außer dem Halbbruder,
ihr Vater war Maurer, ein Hof ist weit und breit nicht in Sicht,
sie war mit 19 schon Mutter eines unehelichen Kindes.

Kommentar meiner Mutter und ihrer Schwestern:
das kann nicht sein.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2011, 20:03
alfio alfio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 142
Standard

Legenden. Es kommt alles vor bei mir:
1. Verkaufter Adel. Nix da. Der Herrenschneider ehelichte die Tochter des Chefs. Fazit: So erhielt er das Herrenausstattergeschäft 1896.
2. Der Onkel fällt bei Stalingrad. Er fiel bei der Schlacht Hürtgenwald.
3. In der mütterl. Linie sei ein von vor dem Namen gewesen und verkauft worden.
4. Unehelich Kinder gab es nie. Aber mein Onkel wurde vor der Ehe geboren, Taufeintrag ohne Vater.
Die Familie hat sich an mich gewöhnt. Hilfe ist nicht zu erwarten, weil ich ja verkehrt gucke/suche. Dass man sich einige angeheiratete Berühmtheiten nicht „unter den Nagel reißen kann“ , weil der „Onkel“ kein „direkter“ ist, findet die Familie unschön.
alfio
__________________
Viele Grüße
alfio
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2011, 20:07
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard das weiß ich nicht

diesen Jungen müsste sie sehr jung bekommen habe.
Ich bin dabei, Licht in das Dunkel zu bekommen.
Es gibt eine Nachfahrin, die diesen Kurzzeit-Ehemann als Vorfahren hat.
Wie auch immer das zusammen hängt.
Sie schickt mir Ahnenforschungsunterlagen ihres, im 2. WK gefallenen Bruders.
Vielleicht bringt das Erhellung.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.06.2011, 20:11
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

im Zusammenhang mit der "ungläubigen Verwandtschaft" (zu meiner großen Freude ist die meinige bereit, mir zu glauben) wäre zu überlegen, ob nicht ein Unterforum "Die nettesten Familienlegenden und ihre Widerlegung" sinnvoll wäre.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.06.2011, 20:12
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard frustrierend

sollte aber keine Hinderungsgrund sein, weiter zumachen.
Mein Mann kann meine Begeisterung auch nicht so richtig teilen.
Er unterstützt mich allerdings, wo er kann.
Als Dankeschön suchte ich in seiner Familie und wurde nach zähem Kampf meiner Geduld fündig. Jedenfalls aus seiner Großmutter-Seite.
Nun, er hat den Gründer der Meyer-Werft in Papenburg (Lorenz Meyer) unter seinen Cousins.
Nicht schlecht, finde ich.
Das muß aber auch genügen.
Jetzt suche nur noch nach meinen "Promis".
Gabi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.06.2011, 20:16
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard bin begeistert dabei !

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

im Zusammenhang mit der "ungläubigen Verwandtschaft" (zu meiner großen Freude ist die meinige bereit, mir zu glauben) wäre zu überlegen, ob nicht ein Unterforum "Die nettesten Familienlegenden und ihre Widerlegung" sinnvoll wäre.

Friedrich
meine Familienforschung empfinde ich viel unterhaltsamer als Fernseh-Gucken oder Bücher lesen.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.06.2011, 20:23
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard Lol

Zitat:
Zitat von alfio Beitrag anzeigen
Legenden. Es kommt alles vor bei mir:
1. Verkaufter Adel. Nix da. Der Herrenschneider ehelichte die Tochter des Chefs. Fazit: So erhielt er das Herrenausstattergeschäft 1896.
2. Der Onkel fällt bei Stalingrad. Er fiel bei der Schlacht Hürtgenwald.
3. In der mütterl. Linie sei ein von vor dem Namen gewesen und verkauft worden.
4. Unehelich Kinder gab es nie. Aber mein Onkel wurde vor der Ehe geboren, Taufeintrag ohne Vater.
Die Familie hat sich an mich gewöhnt. Hilfe ist nicht zu erwarten, weil ich ja verkehrt gucke/suche. Dass man sich einige angeheiratete Berühmtheiten nicht „unter den Nagel reißen kann“ , weil der „Onkel“ kein „direkter“ ist, findet die Familie unschön.
alfio
So ist es!
in den Mecklenburgischen Orten, durch die meine Leutchen zogen wurde jedes 3.-4. Kind unehelich geboren.
Auffällig viele Dienstmädchen aber auch Erbpächtertöchter waren dabei.
Bei einigen wurde die Vaterschaft nachträglich eingestanden/tragen.
Welche Druckmittel wurden da wohl angewandt? Und, ob das dann auch die biologischen Väter waren und nicht irgendeiner, der gerade greifbar war?
Der älteste Bruder meiner Mutter sieht ganz anders aus, als die anderen drei Jungs.
Der wurde von den Großeltern großgezogen.
Alles sehr merkwürdig !
LOL
Gabi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.06.2011, 20:26
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Zitat:
Zitat von alfio Beitrag anzeigen
Die Familie hat sich an mich gewöhnt. Hilfe ist nicht zu erwarten, weil ich ja verkehrt gucke/suche. Dass man sich einige angeheiratete Berühmtheiten nicht „unter den Nagel reißen kann“ , weil der „Onkel“ kein „direkter“ ist, findet die Familie unschön.
alfio
Junge, Junge, alfio, was bist Du aber auch für ein pöser Purche und Nestbechmutzer!

PS: Wenn ich heute nicht mehr im Forum auftauchen sollte, müßt Ihr mich suchen gehen, ich hab mich vor Lachen weggeschmissen, und weiß nicht wohin!!!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.