(fremde) alte Fotos - wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    (fremde) alte Fotos - wohin?

    Hallo,
    nach einem Todesfall habe ich mich einiger alter Fotoalben erbarmt, eine Nebenlinie meiner eigenen Ahnen. Die direkten Nachfahren sind leider nicht interessiert. Ich wollte die Sachen eigentlich auch nicht auf dem Dachboden lagern, bis in 'zig Jahren evtl. einmal ein Urenkel danach fragen könnte. Meine Idee war eigentlich, wenigstens die mir bekannten Personen und die mit Namen beschrifteten Fotos einzuscannen und irgendwo hochzuladen. Müsste natürlich durchsuchbar sein und die Beziehung zur Nebenlinie kenntlich gemacht sein. Da kam mir FamilySearch in den Sinn. Im Bereich Familienstammbaum könnte ich doch Personen erstellen und zugehörige Dateien hochladen, oder? Sind ca. 50-100 Fotos, zT bis 1900 zurück, wäre ja schade drum. Bei den Mormonen stelle ich mir auch vor, dass das ganze ziemlich sicher die nächsten Jahrzehnte überdauert, bis evtl einmal ein Interessent danach sucht. Habt Ihr da eine bessere Idee?
    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen bcfrank,
    vielleicht auch eine Überlegung wert:
    Neben den Vereinen haben auch viel Stadt- und Landesarchive,
    als auch Landesbibliotheken ein grundsätzliches Interesse,
    vielleicht verbunden mit einer kleinen Familienchronik, damit die
    Bilder auch in Bezug gesetzt werden können. Selbst wenn eine/die
    Chronik recht klein Ausfallen sollte, es kommt immer auf die Qualität
    an. Vielleicht nimmst du einfach mal einen unverbindlichen Kontakt
    auf, ob Interesse besteht, bzw. welche Voraussetzungen erfüllt
    sein müssen.
    Beste Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4354

      #3
      Hallo,

      ich würde die Bilder möglichst streuen - z.B. Flickr-Album mit relevanten Namen und Orten versehen; oder die Bilder auf Google Drive oder Dropbox hochladen und den Sharing-Link zusammen mit einer nummerierten Bildbeschreibungsliste an Daniel von Dilibra.com zur Benutzung weiterleiten, etc.
      Dann gibt es natürlich noch verschiedene (kostenlose) Ahnenforschungsseiten, wobei bei Bildern vielleicht Wikitree am besten wäre.

      Sollten Bilder aus dem heutigen Polen dabei sein, können Orts- und Landschaftsbilder bei Fotopolska.eu hochgeladen werden (E-Mail mit den Bildern und dem genauen Standort an kontakt at fotopolska.eu schreiben, dann machen die Admins das für dich).

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für die Ideen! Eine Chronik ist dann doch mehr Arbeit, als ich mir für diesen Zweig machen wollte, obwohl die Region Rügenwalde sicherlich interessant ist. Aber ich werde schauen, ob sich fotopolska für die alten Fotos und Postkarten interessiert, und einen Wikitree-account erstellen und mir die Möglichkeiten dort ansehen. Ich habe noch einmal in den Fotobestand geschaut, teilweise sind da ziemlich detailliert beschriebene Hochzeitsfotos dabei, wer wo steht, das wäre wirklich schade drum. Leider aber auch einige nur mit Datum beschriftete Fotoplatten, die ich nicht zuordnen kann, aber da werde ich noch einmal die nähere Verwandtschaft ausquetschen.
        Viele Grüße
        bcfrank
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Hallo

          Für ein Archiv müsste es keine toll ausformulierte Chronik sein, reine Daten wie zB ein ausführlicher Stammbaum und allenfalls einige Seiten Text mit Infos würde auch reichen. Was für Archive halt weniger interessant ist, sind Fotos, die man nicht zuordnen kann.

          Du könntest die Scans online stellen und dann die Originale in ein Archiv geben?

          Falls du auf den Rückseiten der Fotos Infos / Werbung der Fotografen hast und die Fotos zeitlich relativ genau einordnen kannst, hätte fotorevers.eu Interesse an Scans von Vorder- und Rückseite. Das ist ein Projekt, bei dem Anhand der Rückseiten von Fotos die Wirkungsdaten und Adressen von Fotoateliers gesammelt werden. Das hilft dann wiederum anderen Forschern, ihre Fotos genauer zu bestimmen.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Guten Abend,

            so richtig werde ich mit dem Vorschlag "Archiv" nicht warm. Wenn da nicht irgendein relevanter regionaler Bezug ist, irgendwas an Material, was über Familiengeschichte deutlich hinaus geht, sieht es da mit dem Interesse doch i.d.R. eher mau aus. Die meisten Archive haben doch nicht mal genug Möglichkeiten der Bestandserhaltung oder gar -erschließung für viel wichtigere Archivalien.

            Die Hinterlegungsverträge schreiben dann etwa "Die Akten werden, sobald es dem Archiv möglich ist, neu geordnet und verzeichnet." (also möglicherweise nie) und erlauben die Vernichtung, wenn keine Archivwürdigkeit gegeben ist.

            So relevant solche Dachbodenfunde für den einzelnen Nachfahren sein mögen – für die Allgemeinheit ist es eher Massenware. Bei eBay werden gerade allein >80.000 Visitformate angeboten …

            Weltenwanderers Vorschlag – scannen und auf die besagten Plattformen online stellen – scheint mir dahingehend der beste Vorschlag zu sein, wobei man im beschränkten Rahmen sicher auch das GenWiki.

            Artikel zum Thema "Genealogischer Nachlass" gab es auch in der Computergenealogie 04/2011: http://wiki-de.genealogy.net/Compute...ie/2011/Heft_4

            Grüße, A.
            Zuletzt ge?ndert von Acanthurus; 09.10.2017, 21:46.

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
              Die meisten Archive haben doch nicht mal genug Möglichkeiten der Bestandserhaltung oder gar -erschließung für viel wichtigere Archivalien.
              Genau deswegen sollte der Ahnenforscher da Vorarbeit leisten . Aber auch dann wird kaum mehr als "Fotos zu Familie X aus Y" in deren Software aufgenommen werden, das sollte man sich bewusst sein.

              Danke noch für den Link zum Genealogischen Nachlass, das ist in meinem Verein gerade ein grosses Thema.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              Lädt...
              X