Vermisst zwischen Witebsk und Ostrowno 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 203

    #31
    In der Tat

    liebe/r Anderl.

    Es ist auch eine Art Krimi.

    Ahnensuche ist ein Puzzle. Man weiß nicht, wieviele Teile es hat und schon gar nicht, wie das Bild aussieht.

    Hallo "Saure"

    vielen dank auch dafür.
    Ich lese das gleich mal.

    Nachtrag: Das ist alles wirklich s o schrecklich, was man da liest. Ja, man hat der Schule über den WKII gelernt. Ja, jeder hat Fantasie, zu wissen, wie schrecklich das war. Und dennoch, mit dem Wissen, dass es dem Großvater so ergangen sein soll, das ist was anderes.

    Ich habe gerade noch der WAST eine neue Anfrage rausgeschickt. Zumeinem Urgroßvater, Mangeng, Michael. Immerhin, ich habe den Vornamen, den Vornamen seiner Frau und eines Teils der Kinder meiner Urgroßeltern und die Info, dass die Familie aus Schruns stammt in Österreich.

    Und das binnen weniger Tage nach sooooo langer Zeit.

    Ich habe außerdem E Mail Kontakt aufgenommen, mit einem weiteren, höchstwahrscheinlich direkten Nachfahren des Josef aufgenommen.

    Daumen drücken, dass der sich meldet.

    Ach, ich habe zwar heute das Schreiben des DRK einscannen lassen, aber die Datei wurde mir defekt übermittelt. Grrrr. Sie bekommen Sie noch.

    LG

    Schneerose, die alle links von Saure und den anderen lieben Helfern geradezu verschlingt
    Zuletzt geändert von Schneerose; 10.08.2015, 18:21.

    Kommentar

    • Norbert Staub
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2006
      • 169

      #32
      4.Luftwaffen FeldersatzBataillon 4 Ostrowo

      Hallo, das obige Bataillon wurde während der Offensive der Russen im Blutigen Dreieck Brobruisk Witebsk Minsk vernichtet und aufgelöst.Ein Paar werden wohl überlebt haben.Oder galten als vermisst. Es kann möglich sein dass der gesuchte in Gefangenschaft geraten ist oder es gab sogenannte wandernde Kessel(Heeresgruppe Mitte)die sich in Richtung Westen kämpfend zurückgezogen haben.Diese Einheiten kämpften noch einige Monate bis auch sie aufgerieben wurden.Fast eine halbe Millionen Deutsche Soldaten verloren in diesen Monaten ihr Leben.
      Mit besten Grüßen

      Norbert Staub

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Hallo Schneerose,

        ich würde Ihnen gerne vorschlagen, dass Sie sich dieses Buch über die Fernleihe besorgen, wenn Sie sich den o.a. Kriegsschauplatz etwas genauer betrachten wollen:

        "... anhand von Uberblicksdarstellungen soll eine zwangslaufig unvollstandige Zusammenschau der einen bestimmten Zeitraum entscheidend pragenden Entwicklungen und Ereignisse ermoglicht werden. Und dies ist auch gelungen. Vor allem wird die bleierne Kriegsmudigkeit deutlich, die Militar und Bevolkerung Deutschlands gleichermaaen niederdruckten und der das Regime nur noch punktuell Herr werden konnte." Neue Politische Literatur "The second half of the book consists of essays which portray the last months of the war from the grass-roots perspective, these reflect original research and are gems worthy of attention.o German Studies Review Aus dem Inhalt: I. Die agroaeo Geschichte: Michael Salewski: 1944 - Nach funfzig Jahren u Klaus-Jurgen Muller: Der Zusammenbruch des deutschen Westheeres u Gerd Niepold: Die Fuhrung der Heeresgruppe Mitte von Juni bis August u Rolf Hinze: Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte u Robert Bohn: Der Ruckzug am Eismeer und die Zerstorung der Nordkalotte u Guntram Schulze-Wegener: Die deutsche Rustung im 6. Kriegsjahr u Ger van Roon: Die Kreisauer, der 20. Juli 1944 und die Nachkriegsentwicklung u Klaus-Jurgen Muller: Witzleben - Speidel - Stulpnagel. Offiziere im Widerstand II. Die akleineo Geschichte: Gunther S. Wegener: Die Normalitat des Anormalen u Michael Sellmann: Propaganda und SD - aMeldungen aus dem Reicho u Sonke Petersen: Weihnachten und Silvester u Gernot Wiese: Die Versorgungslage in Deutschland u Michael Karl: Landwirtschaft und Ernahrung im Deutschen Reich u Thomas Jungling: Schule und Schulalltag im Schatten des Bombenkrieges u Andreas Kuttenkeuler: Kriminalitat in Schleswig-Holstein u Bjorn Marnau: Zwangssterilisation im Kreis Steinburg/Holstein u Personen- und Ortsregister. (Franz Steiner 1995)


        Natürlich bin ich auch gespannt, was im DRK-Suchdienst Gutachten steht.
        Zuletzt geändert von Saure; 10.08.2015, 21:41.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #34
          Moin Schneerose,

          schön, daß die DRK-Mitarbeiterin Dir die Daten genannt hat (hab ich auch schon anders erlebt - leider).
          Und danke für die Bestätigung, daß das DRK seit einigen Jahren keine Kopien der Registrierung verschickt.

          Du fragst, warum Dein Großvater bereits vor der Vermißtenregistrierung für tot erklärt wurde.
          Beides sind völlig unabhängig voneinander laufende Vorgänge.
          Das Todeserklärungsverfahren wurde vom Amtsgericht am Wohnort durchgeführt. Innerhalb dieses Verfahrens wurde auch das DRK um eine aktuelle Stellungnahme gebeten. Wenn dann zu dem Zeitpunkt nichts zwingendes dagegensprach, wurde der Gesuchte für tot erklärt.
          Grund für das Verfahren waren meist finanzielle bzw. erbrechtliche Aspekte. Die Frauen standen sehr oft allein mit den Kindern da und brauchten jeden Pfennig zum Überleben. Und ganz wichtig, sollte der Verschollene doch wieder auftauchen, konnte das Verfahren rückgängig gemacht werden.

          Die Vermißtenregistrierung diente vor allem dazu, einen möglichst realen Überblick über die noch Anfang 1950 vermißten Soldaten zu erhalten. Es wurden auch die Familien aufgerufen, die bereits einen Angehörigen für tot erklären lassen haben, obwohl der dafür "letzte" Beweis ja eigentlich fehlte.
          Insofern ist es also kein Widerspruch.

          Und da wir schon bei der Todeserklärung sind: Hast Du schon nach der Akte zur Todeserklärung recherchiert ? Eigentlich müßte sie im Archiv des zuständigen Amtsgerichtes lagern. Wenn Du also den Wohnort Deiner Oma zum Zeitpunkt des Verfahrens kennst, dann weißt Du auch, welches Amtsgericht zuständig war.
          In der Begründung finden sich oft noch einige Hinweise über den letzten Kontakt zu den Angehörigen und natürlich alle persönlichen Daten des Vermißten.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #35
            Guten Morgen Jürgen,

            ich habe früher auch den Kirchlichen Suchdienst als Anlaufstelle für Suchende empfohlen.






            Kannst Du mich / uns informieren, wie es in anderen Foren dazu aussieht.
            Zuletzt geändert von Saure; 12.08.2015, 09:40.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #36
              Moin Dieter,

              gerne doch.

              Der kirchliche Suchdienst beendet am 30.09.2015 seine Tätigkeit. Anfragen nach dem 30.06.2015 wurden /werden nicht mehr bearbeitet.
              Der erste Beitrag im folgenden Link gibt entsprechende Auskunft:



              Herzliche Grüße Jürgen

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #37
                Hallo Jürgen,

                danke für die Info.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Schneerose
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 203

                  #38
                  Vielen Dank für die Empfehlung, Saure.

                  Übrigens: der kirchliche Suchdienst ist lange vor Einstellung der Arbeit angeschrieben.

                  Antwort in etwa: sie können mir nicht helfen und empfehlen den DRK Suchdienst <(war zeitgleich geschehen). Der Kirchliche Suchdienst kümmere sich um Anfragen Personen betreffen, die aus ehemaligen deutschen Gebieten kommen

                  Da wusste ich ja nichts von Böhmen als Geburtsort.

                  Hallo Jürgen

                  Amtsgericht ist angefragt

                  LG

                  Schneerose

                  Kommentar

                  • Schneerose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 203

                    #39
                    Gutachten

                    Hallo Herr Saure

                    das Gutachten ist in Ihrem E Mail Postfach

                    LG

                    Schneerose

                    Kommentar

                    • JürgenP
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2015
                      • 394

                      #40
                      Moin Schneerose,

                      bekommen wir das Gutachten auch zu lesen ?

                      Herzliche Grüße Jürgen

                      Kommentar

                      • Schneerose
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 203

                        #41
                        Datenschutz

                        Hallo Jürgen

                        ich weiß ja nicht, ob der Gutachter (noch) lebt. Oder seine Angehörigen nicht wollen, dass deren Name hier steht.

                        Gib mir eine E Mail Adresse und ich schick es dir.

                        LG

                        Schneerose

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #42
                          Hallo,

                          hier mal etwas zur Erstellung der Abschlußberichte / Gutachten des DRK-Suchdienstes:
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Schneerose
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 203

                            #43
                            Die Dame vom Suchdienst

                            Hallo "Saure"

                            vielen lieben Dank.

                            Die liebe Sachbearbeiterin hatte mir das so ähnlich erklärt.
                            Man sei nach 1950 durch die Dörfer gezogen und hätte Heimkeher befragt. Aus den Angaben und den Unterlagen über den Krieg hätte man diese Gutachten erstellt.

                            Letzten Endes bleibt aber das Schicksal eines Vermissten ungeklärt, auch wenn er für tot erklärt ist/ wurde.

                            Der zweite von mir kontaktierte Mangeng hat sich gemeldet und schickt mir nach seinem Urlaub alle Daten, die er hat. Freu

                            LG

                            Schneerose

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #44
                              Hallo,

                              ich freue mich auch über Ihre Fortschritte.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #45
                                Guten Morgen Schneerose,

                                liegen schon neue Erkenntnisse vor ?
                                Ich bin gespannt.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X