Erfassung von Durchreisenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Erfassung von Durchreisenden

    Hallo zusammen,

    mein generelles Problem ist das Auffinden von Geburts- und Sterbedaten der meisten meiner Vorfahren (Zeitraum 1750-1920), da diese als Zirkusleute, über mehrere Generationen hinweg, unterwegs waren. Hinzu kommt noch, daß sie sich über die damaligen deutschen Ländergrenzen hinweg bewegten.

    Ich sehe nur eine Chance an die von mir heiß ersehnten Daten kommen zu können, wenn diese "Durchreisenden" irgendwie erfasst wurden.

    Daher meine Frage an die Experten:
    Gab es Erlasse und Verordnungen zur Erfassung von diesen "Durchreisenden"?
    - Wenn ja, wo kann man mögliche Listen, Einträge, etc. finden?

    Im Voraus herzlichen Dank für die Bemühungen.


    Gruß
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!



  • #2
    RE: Erfassung von Durchreisenden

    Hallo AlAvo,

    aus den Amtsblättern Minden weiß ich, dass es eine "Concession zum Vorzeigen von Thieren, ertheilt auf ein Jahr" gab.
    Und auch, wenn man Ländergrenzen überschritt, brauchte man eine Genehmigung zu Aus-bzw. Einreise.
    Vielleicht kann man Dir aber hier die eine oder andere Frage besser beantworten:Archiv für Circus, Varieté und Künstler

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      RE: Erfassung von Durchreisenden

      Hallo Marlies,

      vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort und Info!

      Ich werde mich sofort an das benannte Archiv wenden.

      Darüber hinaus erlaube ich mir mein Erstaunen auszudrücken, wie du Marlies sowie weitere Personen dieses Forums immer wieder mit profunden und sehr ungewöhnlichen Kenntnissen aufwarten könnt!


      Laßt mich bitte nicht dumm sterben, wie macht ihr das nur?


      Nochmals vielen Dank!


      Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar


      • #4
        RE: Erfassung von Durchreisenden

        Hallo AlAvo,

        haaaalt, diese Concession war nicht auf den Namen Renz ausgestellt, (sonst hättest Du sie hier doch längst gefunden), sondern es sollte für Dich "nur" eine Information sein, dass es solche Concessionen gab.

        dass ich mich wieder einmal falsch asugedrückt habe.

        Gruß Marlies

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          RE: Erfassung von Durchreisenden

          Original von Marlies
          ... Hallo AlAvo,

          haaaalt, diese Concession war nicht auf den Namen Renz ausgestellt, (sonst hättest Du sie hier doch längst gefunden), sondern es sollte für Dich "nur" eine Information sein, dass es solche Concessionen gab.

          dass ich mich wieder einmal falsch asugedrückt habe.

          Gruß Marlies
          ...

          Hallo Marlies,

          don’t panic!

          Ich habe deine Info schon so verstanden, wie diese gemeint war.

          Hatte zwischenzeitlich schon einen Kontakt zu dem Archiv.

          Trotzdem bitte ich die Spezialisten um weitere Unterstützung.


          Danke und Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            RE: Erfassung von Durchreisenden

            Hallo!

            Ich bin auch immer wieder erstaunt, welch gute Informationen man hier im Forum findet und welche tollen Kenntnisse Leute hier haben und weitergeben!

            Ich habe inzwischen in alten Unterlagen, oft auch als "Fund am Rande", Einträge zu durchreisenden Personen gefunden und dann manche hier geschrieben, da vielleicht jemand anderer sie gebrauchen kann.

            Meine Frage daher: Könntest Du nähere Angaben zu den von Dir gesuchten Personen machen und zu den Gebieten, in denen sie unterwegs waren?

            Suchst Du vielleicht Sachen vom Niederrhein?

            Ich habe z.B. Conzessionen von gymnastischen Künstlern und zwei Einträge zu Reisen von Schauspielern gefunden.

            Viele Grüße, Ina

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              RE: Erfassung von Durchreisenden

              Original von niederrheinbaum
              Hallo!

              Ich bin auch immer wieder erstaunt...

              ....Ich habe z.B. Conzessionen von gymnastischen Künstlern und zwei Einträge zu Reisen von Schauspielern gefunden.

              Viele Grüße, Ina

              Hallo Ina,

              zunächst auch dir vielen Dank für deine Zeilen.

              Ich denke ich habe es hier mit echten Goldschätzchen zu tun , erst der tolle Tip von Marlies und nun dein Beitrag!!!



              Also, ich fange erst mal mit den wichtigsten Familiennamen an:

              Renz, Hager, Godefroy, Herzog, Spindler, Traber, Sarg und Stey.
              Diese genannten Familien hatten entweder eigene Zirkusunternehmen und/oder waren Artisten aller Kategorien.

              Bezüglich einer Eingrenzung zu den Gebieten läßt sich keine Aussage treffen. Zirkusleute waren und sind, heute hir und morgen da.

              Im Voraus, schon mal vielen Dank für einen möglichen Abgleich mit deinen Unterlagen!!

              In Bezug auf Marlies Hinweis zum Archiv, kann ich erfreut mitteilen, daß ich heute von der Kulturhistorischen Gesellschaft für Circus- und Varietékunst e. V. binnen zwei Tagen mehrere Dutzend Seiten mit Kopien von Dokumenten, Bildern, etc. erhalten habe.

              Marlies, ich würde dich gerne für eine Beförderung inklusive kräftiger Gehaltserhöhung vorschlagen!!!

              Trotz der schon tollen Beiträge und Ergebnisse, bitte ich jedoch um weitere Unterstützung.

              Mit herzlichen Grüßen
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2300

                #8
                Hallo AlAvo,
                ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich möchte dir sagen, dass ich nicht mit dir in Bezug auf Ahnenforschung tauschen möchte Oft genug ist es schon schwer bei bodenständigen Ahnen etwas zu finden. Wie schwer ist da bei umherziehenden Familie - alle Achtung vor deinen Forschungen.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • niederrheinbaum
                  Gesperrt
                  • 24.03.2008
                  • 2557

                  #9
                  RE: Erfassung von Durchreisenden

                  Hallo!

                  Ich notiere mir die genannten Namen und gucke in der nächsten Zeit, ob ich dazu Sachen habe oder bei meiner Sucherei am Rande sozusagen finde.

                  Luise kann ich nur zustimmen. Bei bodenständigen Leuten ist die Suche schon oft nicht einfach, aber bei Deinen Vorfahren, alle Achtung!

                  Den Tip von Marlies finde ich klasse. Ich wußte gar nicht, dass es solch ein Archiv gibt.

                  Bis demnächst, viele Grüße, Ina

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    Original von Luise
                    ...Hallo AlAvo,
                    ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich möchte dir sagen, dass ich nicht mit dir in Bezug auf Ahnenforschung tauschen möchte Oft genug ist es schon schwer bei bodenständigen Ahnen etwas zu finden. Wie schwer ist da bei umherziehenden Familie - alle Achtung vor deinen Forschungen.
                    ...

                    Hallo Luise,

                    vielen Dank für deinen Beitrag sowie dein Lob.

                    Na, ich denke der mögliche Erfolg hängt nicht unbedingt von der Seßhaftigkeit der Altvorderen ab, sondern die Zufälle sind es. Ich hatte sehr großes Glück von ein paar sehr netten und hilfsbereiten Menschen umfassende Informationen und Grundlagen zu erhalten. Ohne diese wär ich sicher noch nicht so weit und würde wahrscheinlich jetzt bis zu den Schultern in dem berühmten "Forschungsloch" stecken!

                    Die Anerkennung dafür gebührt daher immer den Helfenden.


                    Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      RE: Erfassung von Durchreisenden

                      Original von niederrheinbaum
                      Hallo!

                      Ich notiere mir die genannten Namen und gucke in der nächsten Zeit, ob ich dazu Sachen habe oder bei meiner Sucherei am Rande sozusagen finde.

                      Luise kann ich nur zustimmen. Bei bodenständigen Leuten ist die Suche schon oft nicht einfach, aber bei Deinen Vorfahren, alle Achtung!

                      Den Tip von Marlies finde ich klasse. Ich wußte gar nicht, dass es solch ein Archiv gibt.

                      Bis demnächst, viele Grüße, Ina

                      Hallo Ina,

                      auch dir herzlichen Dank für deine bisherigen und zukünftigen Bemühungen!

                      Im übrigen muß ich auch ein ganzes dickes Lob und meine Anerkennung an alle engagierten Forenmitglieder sowie der Leitung aussprechen, die stets mit ihrem fundierten Wissen anderen Menschen zur Seite stehen!!!


                      Über eine weitere Unterstützung würde ich mich denoch sehr freuen!

                      Herzliche Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Katrin
                        Benutzer
                        • 30.05.2007
                        • 72

                        #12
                        Hallo AlAvo,

                        es hat etwas gedauert bis ich den Eintrag wieder gefunden hatte

                        Es handelt sich um einen Eintrag im OSB Dunum (Ostfriesland):

                        Nr. 198 Braun, Johann - herumreisender Künstler, namentlich Seiltänzer. Zur Zeit der Geburt in Nord-Dunum, wohnberechtigt in Groß-Kidde bei Neu-Stettin in Pommer.
                        oo Dunker, Auguste

                        Sohn: Bernhard * 03.05.1869

                        Paten: u.a. Josephine Schumacher Seiltänzerin aus Straßburg die mit dem Paar reist.

                        Ich hoffe es hilft dir!

                        Liebe Grüße
                        Katrin

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #13
                          Hallo Katrin,

                          vielen Dank für deine Bemühungen.

                          Leider sind die von dir benannten Personen noch nicht in meinem Fokus. Aber was jetzt noch nicht ist, kann durchaus noch werden. Zirkusleute haben von je her meist Zirkusleute geheitatet, damit ist deine Info trotzdem sehr wertvoll. Außerdem gibt es ein paar nette Menschen, die sich die zirzensische Geschichte auf die Fahnen geschrieben haben, sie werden sich sicher, dein Einverständis vorausgesetzt, über das Ergebnis deiner Bemühungen sehr freuen.

                          Also nochmals

                          Meine Bitte um Unterstützung halte ich weiterhin aufrecht und bedanke mich im Voraus weitere Informationen.


                          Herzliche Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X