Approbation als Hebamme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Approbation als Hebamme

    Montag,14.01.1833

    Die Hebamme Maria Rieger,hat sich in der Gemeinde Lackhausen-Obrighoven niedergelassen.

    Quelle:
    Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Düsseldorf 1833

    Die Ehefrau Maria Franziska Backhausen geborene Heiden,ist als Hebamme für die Gemeinde Elsen,im Kreise Grevenbroich,approbiert worden.
    Amtsblatt Nr.33,1833,Düsseldorf

    Die Ehefrau Elisabethe Bierhus geborene Weykamp,ist als Hebamme für die Gemeinde Haldern,Kreis Rees approbiert worden.
    Amtsblatt Nr.33,1833,Düsseldorf

    Der Steuerdiener von Picartz zu Gerresheim ist zugleich zum Rentamtsdiener an die Stelle des verstorbenen Grafenhahn ernannt und mit der Betreibung von Domainen-Gefällen beauftragt worden.
    Amtsblatt Nr.40,1833,Düsseldorf

    Die Ehefrau Krieger,Gertrud,geborene Neu ist als Hebamme für die Gemeinde Hittorf approbiert worden.
    Amtsblatt Nr.40,1833,Düsseldorf

  • #2
    Nach genossenem Unterrichte in der Provinzial-Hebammen-Lehr-Anstalt zu Paderborn und auf Grund angestellter Prüfung haben die nachgenannten Personen die Approbation als Hebamme erhalten:

    1. unverehelichte Anna Maria Louise Freckmeier zu Börninghausen, im Kreise Lübbecke

    2. Ehefrau Christine Wilhelmine Kamp zu Hörste, im Kreise Halle

    3. unverehelichte Margarethe Rotrige zu Westerwiehe, im Kreise Wiedenbrück

    4. Ehefrau Wilhelmine Gast zu Bielefeld, im Kreise Bielefeld

    5. Ehefrau Ernestine Sentker zu Bielefeld, im Kreise Bielefeld

    6. unverehelichte Hanne Marie Louise Uppenbrinck zu Isselhorst, im Kreise Bielefeld


    Minden, den 16. März 1864
    -----

    Nach genossenem Unterrichte in der Provinzial-Hebammen-Lehr-Anstalt zu Paderborn und auf Grund angestellter Prüfung haben die nachgenannten Personen die Approbation als Hebamme erhalten:

    1. unverehelichte Sophie Michaelis zu Hakenberg, im Kreise Büren

    2. Ehefrau Therese Müller zu Steinheim, im Kreise Höxter

    3. Ehefrau Marie Oeynhausen zu Brakel, im Kreise Höxter

    4. Ehefrau Caroline Marg. Werkmeister zu Nammen, im Kreise Minden

    5. Ehefrau Anna Cathar. Tolges zu Varensell, im Kreise Wiedenbrück

    6. Ehefrau Elisabeth Altenhöfer zu Elsen, im Kreise Paderborn

    7. Ehefrau Marie Josephine Bierbüsse zu Bruchhausen, im Kreise Höxter

    8. Ehefrau Josephine Echterling zu Bergheim, im Kreise Höxter

    9. Ehefrau Marie Christina Rüschkamp zu Kattenstroth, im Kreise Wiedenbrück


    Minden, den 21. Juni 1864
    -----

    Nach genossenem Unterrichte in der Provinzial-Hebammen-Lehr-Anstalt zu Paderborn haben die nachgenannten Personen die Approbation als Hebamme erhalten:

    1. Wittwe Johanne Wilhelmine Drewer zu Gütersloh im Kreise Wiedenbrück

    2. unverehelichte Catharina Schlüter zu Bleiwäsche im Kreise Büren

    3. unverhehelichte Catharina Kindervater zu Valdarf im Kreise Herford

    4. Ehefrau Therese Schleuke zu Albaxen im Kreise Höxter

    5. Ehefrau Anna Catharina Ilsabein Bensiek zu Elverdissen im Kreise Herford

    6. Ehefrau Anna Marie Hunke zu Liemke im Kreise Wiedenbrück

    7. Ehefrau Sophie Biermann zu Asseln im Kreise Büren

    8. Ehefrau Anna Marie Rode zu Drenke im Kreise Höxter


    Minden den 4. Februar 1868

    Kommentar

    • Uschi
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2006
      • 138

      #3
      RE: Approbation als Hebamme

      Hallo Marlies,

      ich weiß, daß es in Köln auch eine Lehranstalt für Hebammen gab. Es soll ein ehemaliges Kloster gewesen sein. Den Namen habe momentan vergessen (es gibt Internet). Hast du auch hier Information?. Oder wie kommt man daran?

      Gruß Uschi

      Kommentar


      • #4
        RE: Approbation als Hebamme

        Original von Uschi
        Hast du auch hier Information?.
        Hallo Uschi,

        leider nein derzeit jedenfalls nicht


        Original von Uschi
        Oder wie kommt man daran?
        das, was hier steht hab ich in den amtlichen Mitteilungen gefunden und abgetippt, vielleicht bekomm ich ja mal welche von Köln (oder selbst immer wieder mal bei ebay vorbeischaun)

        Ob dann dort aber die Hebammen namentlich genannt werden ist nicht sicher

        Schöne Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Uschi
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2006
          • 138

          #5
          RE: Approbation als Hebamme

          Hallo Marlies,

          trotzdem ein dickes




          Gruß Uschi

          Kommentar

          • Helmut Münch
            Benutzer
            • 28.07.2007
            • 66

            #6
            RE: Approbation als Hebamme

            Hallo, liebe Ahnenforscher. Euer Artikel ist recht interessant. Ich hätte da eine Internetseite zum Thema: "Hebammenkunst im Kreis Ahrweiler" unter:



            Unter dieser Adresse wird u.a. eine "Proninzial-Lehranstalt für Hebammen" im Raume Köln im 19. Jahrhundert erwähnt.

            Grüße aus Duisburg

            Helmut

            Kommentar


            • #7
              Hebammen in Oldenburg 1900

              Adreßbuch der Residenzstadt Oldenburg für 1900

              Ehefrau Barkemeyer Hebamme,Nadorstr..95
              Bulling Ehefr Hebamme Haarenstr 29a
              Helene Bulling Wwe Hebamme Gaststr. 29
              Helene Büsingu Hebamme Nadorstr. 102
              Eugelberg Hebamme Cloppbst. 74
              Helene Greve Wwe Hebamme Nadorstr. 16
              Helene Hartmann Wwe Ober-Hebamme Vorsteherin des Hebammen-Institut Peterstr. 21
              Helene Horwege Hebamme Johannisstr.3
              Marie Karl Ehefrau Hebamme Burgstr. 7
              Hebamme Kümmerle Ulmenstr. 1
              Susanne Mahler Hebamme Kurwickstr. 5
              Hermine Meyer Ww Hebamme Kurwst 24
              Auguste Muhle Hebamme Alex.Weg 25
              Marg Popken Hebamme Rosenstr. 11
              Marie Stolle Hebamme Eschstr. 14
              Ehefrau Wagner Hebamme Bremerstr. 27 .

              Kommentar


              • #8
                Hebammenschülerinnen

                Nro.642
                Den bisherigen Hebammenschülerinnen
                Armentine Sire hier, Amalie Fritzen hier, Ehefrau Johann Bröhl geb. Dick hier,
                Ehefrau Carl Miethe geb. Grevenstein zu Poulheim, Ehefrau Carl Bödmann geb. van Delen zu Kalk,
                Ehefrau Gustav Schneider geb. Michels zu Deutz, Agnes Renn aus Nöthen, Margaretha Schmitz zu Ollheim, Gertrud Meurer zu Siegburg, Anna Catharina Braf zu Bliesheim
                ist das durch § 30 der Gewerbeordnung vorgeschriebene Prüfungszeugnis als Hebamme ertheilt worden.
                Cöln, den 15. November 1879
                Königliche Regierung

                Kommentar

                • Uschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.02.2006
                  • 138

                  #9
                  RE: Approbation als Hebamme

                  Hallo Astrid,

                  wo hast du die Informationen her?

                  Hier ist der Name einer meiner Vorfahren mit dabei. Es handelt sich um die Agnes Renn

                  Weißt du ob es die Prüfungszeugnisse es noch gibt? Wo könnte ich nachfragen?

                  Ihre Schwester Elisabeth war auch Hebamme. Ich weiß, daß sie auch dort Schülerin war. Weitere Angaben habe ich von Elisabeth nicht.

                  Es wäre schön wenn du mir weiter helfen könntest.

                  Ich habe ein Bild von meiner Ahnin eingefügt zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

                  Gruß Uschi
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Approbation als Hebamme

                    Hallo Uschi,


                    dann lohnt sich das Abtippen also doch.

                    Quelle:
                    Amtsblatt der königlichen Regierung zu Cöln
                    Stück47 Cöln Mittwoch,den 19.November 1879

                    Mit viel Glück findest du ihre weiteren Anstellungen in einem der darauffolgenden Amtsblätter.

                    Vielleicht fragst du mal im Kölner Stadtarchiv nach,ob sie die Unterlagen der Hebammen Institute übernommen haben.
                    Im Kölner Adressbuch habe ich nur eine Adresse über ein Hebammen Institut finden können, siehe Anhang.

                    Ich halte jetzt ein Auge auf deine A.Renn,dummerweise erscheint der Name nicht im Namenregister des Amtsblattes (und das ist sehr dick und vom Schimmel befallen).

                    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner weiteren Suche.

                    Astrid
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Uschi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2006
                      • 138

                      #11
                      RE: Approbation als Hebamme

                      Hallo Astrid,
                      ein ganz dickes

                      kann man die Amtsblätter irgendwo im Netz nachschauen? Bis jetzt habe ich nichts gefunden. (werde aber weitersuchen).

                      Außerdem werde ich das Archiv anschreiben.

                      Im Oktober muß ich sowieso nach Köln, wenn dann noch Zeit ist, werde ich dort vorbei schauen.

                      Die Agnes Renn war in Schönau (Bad Münstereifel) und Antweiler (Mechernich) tätig, bzw. hat im letzt genannten gewohnt.

                      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

                      Gruß Uschi

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Approbation als Hebamme

                        Original von Uschi
                        kann man die Amtsblätter irgendwo im Netz nachschauen? Bis jetzt habe ich nichts gefunden. (werde aber weitersuchen).

                        Gruß Uschi
                        Hallo Uschi,

                        im Netz habe ich für NRW bis jetzt nur diese beiden entdecken können.


                        solltest du aber noch andere für NRW finden,bitte poste die URL.

                        Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag

                        Astrid

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: Approbation als Hebamme

                          Nach genossenem Unterrichte in der Provinzial-Hebammen-Lehr-Anstalt zu Paderborn und auf Grund angestellter Prüfung haben die nachgenannten Personen die Approbation als Hebamme erhalten:

                          1. Ehefrau Elisabeth Wostheinrich zu Herzebrock Kr. Wiedenbrück

                          2. Ehefrau Elisabeth Therese Zumbrock zu Henglarn Kr. Büren

                          3. Ehefrau Helene Schütze zu Siddessen Kr. Warburg

                          4. Ehefrau Marie Sophie Caroline Spok zu Herstelle Kr. Höxter

                          5. Ehefrau Auguste Ridder zu Schmechten Kr. Höxter

                          6. unverehelichte Anna Maria Ilsabein Kottmann zu Schwennigdorf Kr. Herford

                          7. Ehefrau Anna Maria Ilsabein Depermann zu Sprodow Kr. Herford

                          8. unverehelichte Wilhelmine Sophie Stratmann zu Tonneheide Kr. Lübbecke

                          9. unverehelichte Wilhemine Lindhorst zu Bokel Kr. Halle

                          10. Ehefrau Margaretha Verrhof zu Linteln Kr. Wiedenbrück

                          11. Ehefrau Anna Catharina Thomas zu Wiedenbrück


                          Minden den 8. Februar 1865

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Approbation als Hebamme

                            Nach genossenem Unterrichte in der Provinzial-Hebammen-Lehr-Anstalt zu Paderborn und auf Grund angestellter Prüfung haben die nachgenannten Personen die Approbation als Hebamme erhalten:

                            1. die unverehelichte Lisette Agathe aus Salzkotten im Kreis Büren

                            2. die Ehefrau Elisabeth Kößmeier zu Verne im Kreis Büren

                            3. die Ehefrau Sophie Nolten zu Würgassen im Kreis Höxter

                            4. die Ehefrau Elisabeth Aue zu Bielefeld im Kreis Bielefeld

                            5. die Ehefrau Sophie Menninghof zu Bielefeld im Kreis Bielefeld

                            6. die Ehefrau Wilhelmine Lippold zu Bielefeld im Kreis Bielefeld

                            7. die Ehefrau Catharina Bröker zu Hüllhorst im Kreis Lübbecke


                            Minden den 12. Juni 1865

                            Kommentar


                            • #15
                              Hebammen: Regierungsbezirk Arnsberg 1863

                              (175)
                              Nachbenannte Personen sind als Hebammen approbiert und verpflichtet worden

                              1)
                              die Ehefrau Elisabeth Hirsch für den Bezirk Hülscheid
                              2) die Ehefrau Caroline Schulte für den Bezirk Herscheid,Kreises Altena
                              3)die Ehefrau Franziska Winkelmann für den Bezirk Hüsten,Kreises Arnsberg
                              4) die Ehefrau Maria Catharina Schmidt für den Bezirk Dudinghausen,Kreises Brilon
                              5) die Ehefrau Louise Elisabeh Sellenscheid für den Bezirk Ober-Castrop,Kreises Dortmund
                              6) die unverehelichte Caroline Jung für den Stadtbezirk Schwelm
                              7) die Wittwe Caroline Winkelmann für den Bezirk Asbeck
                              8)die Ehefrau Henriette Schläper für den Bezirk halten-Herbeck-Holthausen
                              9) die Wittwe Caroline Kauermann für den Bezirk Gennebreck,Kreises Hagen
                              10)die unverehelichte Therese Heinemann für den Bezirk Rarbach
                              11) die Ehefrau Maria Sophie Fischer für den Bezirk Nuttlar,Kreises Meschede
                              12)die Ehefrau Luise Buschhoff für den Bezirk Borgeln
                              13)die Ehefrau Antonie Elisabeth Bock für den Bezirk Wickede
                              14)die Wittwe Dorothea Säcker für den Stadt-Bezirk Soest,Kreises Soest

                              Quelle:
                              Amtsblatt der Königlichen Regierung
                              zu Arnsberg 1863

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X