Wie beginne ich eine Spur...? (Nordhausen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenhaupt
    Benutzer
    • 26.06.2011
    • 25

    #16
    @AlAvo

    Ich habe jetzt in einem langen Brief Herrn Dr. Seeger angeschrieben, gerade die ganzen Berichte auf oesel4414.de haben doch schon den Anschein als wenn hinter der Interessensgemeinschaft mit über 100 Mitgliedern ein unschätzbares Portfolio an Informationen zur Verfügung stehen könnte....

    ...aber ich habe noch zwei Fragen die hier vielleicht geklärt werden könnten:

    1.) Ist es ratsam sich "auf blind" diese (diverse) Bücher zu kaufen oder einer Interessensgemeinschaft beizutreten, oder kann sich die Informationsbeschaffung auch "unentgeldlich" bewerkstelligen? Ich habe sehr starkes Interesse an dem Verbleib, der Geschichte eines Menschen, möchte aber nicht unbedingt ein Buch lesen in denen, wenn auch sicher nicht uninteressant, die ehemaligen Soldaten die Grabenkämpfe schildern. Zumal ich nicht davon ausgehe in einer dieser Geschichten über die gesuchte Person zu erfahren..(!?)

    Ich möchte mich in allererster Linie auf den Stammbaum der Familie konzentrieren und nicht auf Geschehnisse des zweiten Weltkriegs, wenn auch diese unabänderlich mit der Geschichte verknüft sind.

    2.) Ich überlege nach diversen Hinweisen jetzt evtl doch die WASt anzuschreiben weil mir für Edmund Zeißler ja eigentlich alle relevanten Daten vorliegen (Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum, Kriegsgrab).

    Der Hintergrund ist das ich mir erhoffe das es in den Wehrmachtsunterlagen auch Hinweise auf den Bruder gibt? Oder macht es Sinn dort nur vage mit einem Namen, Namen der Eltern, des Bruders und der Region in der er gelegt haben könnte einen Antrag zu stellen?

    Sorry für die vielen Fragen
    Bisher bekannte Familienzweige: Personen derzeit: 105

    Wer?
    : Hoch | Schramm | Zeißler | Weißbrich | Reinhardt | Thunert | Zeiseluft | Borchert | Dobbertin | Köpler
    Wo?: Essen | Bottrop | Umgebung Nordhausen | Liegnitz

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #17
      AW: Wie beginne ich eine Spur...? (Nordhausen)

      Hallo Eisenhaupt,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Hinsichtlich Deines Kontaktes zur Interessengemeinschaft Ösel 1941-1944, gehe ich davon aus, daß Du sicher sehr viele und interessante Informationen erhalten wirst.

      Ob Du den Ankauf von Büchern oder einen Eintritt die IG Ösel vornehmen möchtest, würde ich hinsichtlich Deiner selbst gewählten Schwerpunkte genau abwägen.

      Auf jeden Fall kann ich Dir raten, bei der WAsT, beim Suchdienst des Roten Kreuzes sowie beim Kirchlichen Suchdienst einen Antrag/Anfrage zu stellen. Darin sollten alle, Dir vorliegenden, Informationen enthalten sein.


      In diesem Sinne...
      ..wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen!


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Vischerweg
        Neuer Benutzer
        • 11.02.2019
        • 2

        #18
        Hallo Eisenhaupt,
        auf die Zeißlerseite bin ich, auch auf der Suche, erst am 10.02.19 gestossen. Da die Seite schon 2011 aktiv war, weiss ich nicht ob noch Bedarf besteht
        Edmund Zeißler *16.09.18, war zeitweise, als Flugzeugführer auf dem Schlachtschiff
        Tirpitz stationiert : 08.08.43 - 28.11.43 als Feldwebel und 13.03.44 - 10.06.44 als
        Oberfeldwebel. Anschließend nach Aalborg befohlen. Er erlebte den Untergang der
        Tirpitz am 12.11.44 also nicht an Bord.
        Wenn Bertha Franziska Zeißler ihre Oma ist sind wir über mehrere Ecken verwandt.
        Der Werkführer (Zigarrenfabrik Worbis) Josef Z. ist mein Urgroßvater.
        Bitte Nachricht an VolkmarLanger@aol.com
        Gruß
        V. Langer

        Kommentar

        Lädt...
        X