Vorfahren der Familie Bartsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bartsch1975
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2019
    • 238

    #61
    Wo hast du das denn gefunden?

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #62
      Zitat von Bartsch1975 Beitrag anzeigen
      Wo hast du das denn gefunden?
      Na in den evg. KBs von Rawitsch (Link hab ich dir ja bereits in diesem Thread geschrieben). Dazu mit Hilfe vom poznan-project.psnc.pl schnell den Eintrag gefunden.
      Die Taufbücher haben zusätzlich ein Namens-Index, da geht die Suche auch schnell.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Bartsch1975
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2019
        • 238

        #63
        ok. Ich muss noch viel lernen...Schnell finde ich da nix. Danke

        Kommentar

        • Bartsch1975
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2019
          • 238

          #64
          Wie käme ich denn an den Taufeintrag dran? Also Karl (Carl) Friedrich Bartsch ..06.1838 aus dem Kreis Wohlau? Also ich meine ausser hinzufahren.


          Wobei ich gerade gelesen habe das es da mit den KB ein Problem gibt.
          Zuletzt geändert von Bartsch1975; 14.03.2019, 12:41.

          Kommentar

          • Bartsch1975
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2019
            • 238

            #65
            Fall noch jemand einen Tip hat bezüglich Heinrich Bartsch und Elisabeth Lust oder Sust wäre ich echt dankbar mir gehen da ein bisschen die Ideen aus....

            Kommentar

            • Bartsch1975
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2019
              • 238

              #66
              Ich ziehe den Thread ja nochmal aus der versenke bisher bin ich bestätigt nur bis Carl Friedroch Bartsch gekommen. Aus der Geburtsurkunde von Erdmann Paul Bartsch. Aus Groß Wohlau, weiter komme ich jedoch nicht zurück.....
              Carl Friedrichs Frau Caroline Adam, da habe ich die Spur zu Tetschner.


              Wie gesagt mir geht es aber ausschließlich um die Eltern von Carl Friedrich Bartsch und deren Eltern.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #67
                Hallo,

                noch etwas zu Pavelschöwe und ein paar Bilder vom Gutsbezirk (ehm. Rittergut).
                Möglich dass es das große weiße Gebäude damals schon gab. ;-)

                LG
                Doro

                PS: Der Link für die Bilder wird bei mir geblockt. Wenn das bei dir auch so ist, dann musst dir den Link von oben rauskopieren, damit du dir die Bilder so anschauen kannst.
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.04.2019, 02:53.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Bartsch1975
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2019
                  • 238

                  #68
                  JEtzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, passt das zu meinem Thread?

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #69
                    Hallo,

                    ich dachte eigentlich schon:

                    -------------- Zitat aus #58 --------------
                    8. Karl Friedrich Bartsch, evangelisch, Maschinenheizer
                    * ca. ??.06.1838 Pawelschöne, Kreis Wohlau
                    ------------------------------------------

                    Die Bilder zeigen den Geburtsort von von Karl Friedrich Bartsch.
                    Der Ort wird nicht Pawelschöne sondern Pavelschöwe geschrieben.

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Bartsch1975
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2019
                      • 238

                      #70
                      Ah ok, danke. Aber genau da komme ich ja nicht weiter

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #71
                        Hallo

                        bringt dich zwar (noch) nicht weiter, wollte es aber dennoch hinzufügen:

                        (Johann) Carl Friedrich Bartsch
                        * 21.06.1838 Pavelschöwe, Kreis Wohlau
                        oo lt FS [Link #19] 21.04.1861 evangl. Rawitsch die Johanne Caroline Adam

                        mit dem Trauungsdatum kannst du (falls noch nicht geschehen) im "Archiwum Państwowe w Poznaniu" anfragen

                        Unter Angabe der Bestand: 53/3844/0 Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej Rawicz
                        Und dem Eintrag 25/1861

                        Allerdings stellt sich mir die Frage in welchem der zwei Unter-Bestand genau die Info enthält (kannst ja beide für die Suche angeben)...schade, das sie nicht online sind.
                        53/3844/0/-/27 Kirchenbuch der Getrauten 1856-1864 - Mikrofilm-Nummer: O-19641
                        53/3844/0/-/28 Kirchenbuch der Getrauten 1859-1874 - Mikrofilm-Nummer: O-19642

                        Vielleicht steht da etwas über die Eltern von ihm. Viel Erfolg.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.04.2019, 14:48.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Bartsch1975
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2019
                          • 238

                          #72
                          Ersteimal vielen dank. Wie bekomme ich denn diese beiden Datensätze damit ich da nachschauen kann?

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #73
                            Hallo,

                            wie gesagt es ist noch nichts online bei https://szukajwarchiwach.pl/53/3844/...5#tabJednostki
                            Um die oben genannte Kopie der Trauung zu bekommen musst du Kontakt mit dem Archiv in Posen aufnehmen!(Quelle),
                            Nur so können Sie dir die Kopie der Unterlagen zukommen lassen können (oder du fährst selbst hin...vorher aber Termin ausmachen...)

                            Für die Kontaktaufname wendest du dich per Email (oder Post) an das Archiwum Państwowe w Poznaniu (also das Staatsarchiv Posen)
                            So könnte dein Schreiben (per Email) aussehen. Bitte beachte, dass es sich um eine Behörde handelt, dass heißt du schreibst einen "Brief" (per Email in PDF-Format) and das Archiv (so wie bei einer deutschen Behörde auch - also mit Briefkopf, deinem Namen, deiner Unterschrift usw.)

                            ---------------------
                            Szanowni Państwo,

                            Moi przodkowie z rodziny Bartsch mieszkali w latach od ... do ...

                            Johann Carl Friedrich Bartsch [mąż] i
                            Johanne Caroline Bartsch [żona, z domu Adam
                            w miejscowości Rawicz


                            Według internetowego systemu informacji (https://szukajwarchiwach.pl/) leżą w Państwa archiwum pod rejestrem "53/3844/0 Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelickiej Rawicz" zapisku z tytułem

                            53/3844/0/-/27 Kirchenbuch der Getrauten 1856-1864 - Numer mikrofilmu: O-19641
                            53/3844/0/-/28 Kirchenbuch der Getrauten 1859-1874 - Numer mikrofilmu: O-19642

                            Niniejszym zamawiam kserokopie wpisu nr. 51/1861 z nazwiskiem Bartsch/Adam z roku 1861.

                            Koszty natychmiast zwrócę. Proszę mi podać włączną sumę rachunku oraz konto bankowe raz z międzynarodowym kodem IBAN i BIC.

                            Z góry dziękuję za wszelkie starania i pomóc.

                            Z pozdrowieniami
                            [deine Unterschrift]
                            ---------------------

                            Quelle für das obige Anschreiben: http://wiki.wolhynien.net/index.php?...en_in_Polnisch

                            Die Email-Adresse (wo du dein PDF als Anhang hinschickst):
                            e-mail: archiwum@poznan.ap.gov.pl

                            Die Post-Adresse (für den Briefkopf):
                            Archiwum Państwowe w Poznaniu
                            23 Lutego 41/43
                            60-967 Poznań
                            Polen


                            liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Bartsch1975
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.03.2019
                              • 238

                              #74
                              Oh man. Vielen dnak erstmal für deine ganze Mühe ich habe es mal genau so probiert und bin gespannt ob ich neue Informationen erhalte.

                              Kommentar

                              • Bartsch1975
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.03.2019
                                • 238

                                #75
                                So, ich habe Antowrt bekommen:


                                Johann Carl Friedrich Bartsch
                                Tagesarbeiter hirselbst, früher Kutscher
                                in Schmiegrode bei Trachenberg, unverehelicht, des Heinrich Bartsch Frei-
                                gärtners in Pawelschewe bei Streppen, und der Elisabeth geb. Sust 2ter
                                Sohn, mit Johanne Caroline Adam, des ... Johann Carl Adam
                                Schuhmachers hirselbst, und der Maria geb. Becker hinterl. älteste Tochter

                                Des Bräutigams Eltern leben, der Braut Vater ist tod.

                                23 - 23

                                evangelisch


                                Das bestätigt ja zum Großteil was ich bereits hatte. Bleibt also weiterhin die Frage wie komme ich an Daten von Heinrich Bartsch und Elisabeth Sust heran.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X