Uniform Sachsen um 1905

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TbgKluw
    Benutzer
    • 19.05.2017
    • 47

    Uniform Sachsen um 1905

    Hallo,
    Das Foto von ca. 1905 zeigt einen Onkel von mir im Alter von etwa 21 Jahren aus Reichenbach/Vogtland mit seiner Halbschwester.
    Mich interessiert die Uniform, Helm liegt auf Tisch, Säbel in linker Hand.
    Bis jetzt habe ich keine ähnliche Abbildung dieser Uniform im Netz gefunden, die dunkle Knopfleiste ist interessant. Leider ist die Auflösung des Fotos schlecht. Interessant ist noch: sein Vater war Kutscher, also eventuell was mit Pferden?
    Klaus
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Klaus,
    Bildqualität ist leider zu schlecht. Vermutlich die Uniformierung eines Kürassiers (schwere Kavallerie)!?
    Gibt es auf dem Bild eine Angabe zu einem Fotoatelier mit Stadtnamen?
    Gruß Jens

    Nachtrag: kannst Du das Bild (bzw. Helm & Kragen + Schulter) bitte nochmal in besser Auflösung einstellen!
    Zuletzt geändert von Jensus; 16.02.2019, 22:13.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo,

      bei dem Uniformrock scheint es sich um einen Koller zu handeln, wie er beim Militär von den preußischen Kürassieren, den sächsischen schweren Reitern und den Jägern zu Pferde getragen wurde. Die beiden sächsischen Regimenter (Garde-Reiter und Carabinier) möchte ich aber direkt ausschließen, da diese Epauletten statt Schulterklappen trugen.

      Ungewöhnlich ist hier aber die scheinbar einfarbig dunkle Kollerborte, die "dunkle Knopfleiste". Die Kollerborte sollte gestreift sein, mit weiß in der Mitte und der Regimentsfarbe außen. Hier mal ein Vergleich. Leider ist der Säbelgriff nicht gut zu erkennen. Ich sehe keinen Bügel oder Korb zum Schutz der Hand, wie er beim Säbel oder Pallasch üblich wäre.

      Ich bin nicht sicher, ob die Uniform militärisch ist, weiß aber auch nicht, ob es eine nicht-militärische Verwendung des Koller gab.
      Vielleicht weiß jemand anders mehr.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • TbgKluw
        Benutzer
        • 19.05.2017
        • 47

        #4
        Uniform Sachsen um 1905

        Hallo Basil und Jens,
        leider ist das Bild auch in Vergrösserung nicht besser, der Name des Fotografen ist nicht lesbar aber dafür der Ort: Reichenbach/V.
        Offensichtlich hat der Säbel keinen Handschutz und die Kollerborte ist nicht gestreift.
        Ich danke Euch trotzdem für die wertvollen Hinweise.
        Klaus
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X