FN Comblik (polnisch?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 685

    FN Comblik (polnisch?)

    Familienname: Comblik
    Zeit/Jahr der Nennung: 1791
    Ort/Region der Nennung: Polen/Oberschlesien


    Hallo Forum!

    Ich fahnde noch immer nach allen Zumblicks, und einer der beiden mir bekannten Zumblick-Zweige stammt von einem Martin Comblik ab, der um 1791 über die polnische Grenze nach Oberschlesien kam. Aus diesem Namen wurde danach Zumblick. Aber kann mir jemand die polnische Bedeutung nennen? Vielen Dank!
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    der FN Comblik ist auch heute noch in Polen ein paarmal vertreten.
    Stankiewicz gibt für diesen FN (auch ähnl. geschrieben) leider keine Erklärung an.
    Eine "Polonisierung" des deutschen FN Zumblick (ggf. ein sog. Wohnstätten-Name) ist nicht auszuschließen.

    Die heutige (relative) Verbreitung des FN Comblik im Gebiet des ehemal. Westpreußen könnte ggf. auch auf baltische Herkunft hindeuten.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zu dieser Anfrage darf
      von Herrn v. Roy unter :

      angemerkt werden:

      Träger des Namens C o m b l i k findet man heute in – von Nord nach Süd – Danzig, Dirschau a.d. Weichsel, Schwetz a.d. Weichsel, Wongrowitz (ca. 50 km nördlich von Posen) sowie in Petrikau (früher mit bedeutender deutscher Textilindustrie) und in Radomsko (beide Städte in der Wojwodschaft Łódź gelegen), vgl. http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/comblik.html

      Zur Bedeutung bzw. Herkunft des Familiennamens finde ich keine näheren Angaben.


      Freundliche Grüße vom Rhein
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • robotriot
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2009
        • 685

        #4
        Vielen Dank euch beiden, die Infos hatte ich allerdings leider auch schon. Vielleicht kriege ich über einen Kontakt der noch lebenden Namensträger ja noch etwas heraus.

        Kommentar

        Lädt...
        X