Fenger und Faenger in Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin sucht
    Benutzer
    • 05.10.2010
    • 18

    Fenger und Faenger in Stettin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1798 bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stettin, Grabow und Umgebung ?
    Konfession der gesuchten Person(en): bis jetzt nur evangelisch bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): im Staatsarchiv Stettin online, ancestry, Archiv Berlin
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): und gaaanz viele private Kontakte zB aus den ehemaliegen Wohngebieten
    Zuletzt geändert von Martin sucht; 29.03.2017, 23:59.
  • Martin sucht
    Benutzer
    • 05.10.2010
    • 18

    #2
    Hallo liebe Familienforscher !
    Meine Familie Fenger kam von wahrscheinlich Bukowce (deutsch Treuenwalde) an der Warthe bei Zirke, 1798 nach Modderwiese, hier heiratete der Hauptahn Johann Gottlieb Fenger die Witwe Johanna Dorothea Kelm verw. Matthey und bekam mit ihr 7 Söhne. (Hier zu diesem Thema gibt es Archivakten in Berlin betreffs der königlichen Unterstützung von Familien mit mindestens 7 Söhnen.)Die Nachfahren des Sohnes Samuel Ernst Fengers fand ich u.a. auch in Stettin und speziell auch in Grabow.
    Die Daten konnte ich in den im Stettiner Staatsarchiv online gestellten Standesamtakten finden, bei ancestry und dort auch die Geburtseinträge aus den Kirchenbüchern. Leider scheinen bei den Kirchenbüchern nur die Geburten irgendwie erfaßt zu sein, alles weitere kann man wohl nur in eigener Suche im Archiv selber oder in eventuellen Verfilmungen der Mormonen finden.
    Bei den Standesamtsakten ist es schade, dass es keinerlei Personenregister gibt (außer den Heiratslisten von Stefan Moritz) und man wirklich nur Seite für Seite ansehen muß.
    Vielleicht gibt es ja aber auch noch einen relevanten PRIVATEN Datenschatz oder bereits von anderen Suchenden gelaufende Wege, gefundene Daten, die anderen, speziell mir jetzt, bei meiner Suche helfen könnten. Bestimmt gibt es ja auch noch Orte, Verbindungen und Namen, die mir bisher völlig unbekannt waren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir vielleicht helfen könnten und möchte das mit meinem Forschungsdatenbestand ebenfalls sehr gerne anbieten !!!
    Meine Verwandten, die Nachfahren meines Urururgroßvater Samuel Ernst Fenger, die ich in Stettin gefunden habe, sind:
    1.
    Hanne LOUISE Charlotte Fenger, die 1827 in Moritzfelde geboren, 1852 in Stettin Ernst Gottlieb Küchler geheiratet hat.

    2.
    CARL Julius Fenger, geboren 05.10.1829 in Reckow, verh. in Stettin 16.04.1857 Berta Marie Auguste Rohloff, er wird als Fabrikarbeiter genannt, scheint aber lt. Stettiner Adressbüchern auch Schuhmachermstr. gewesen zu sein. 3 Kinder bekannt

    -Martha Isabella Elise * 15.03.1858 Stettin keine weiteren Daten bekannt

    -Franz Ewald Albert *06.11.1859 Stettin, ist er der in den Adressbüchern genannte Feuerwehrmann Albert F.? + evt um 1910, vielleicht war er mit Marie geb. Blauschieß verheiratet

    - Anna Maria Elisabeth *06.02.1862 Stettin, verh. 15.05.1886 Stettin Paul Carl Albert Büttner

    3.
    Auguste Fenger * 1835 Moritzfelde, + 08.01.1910 Stettin als Witwe des Arbeiters Falkenberg (leider keine weiteren Daten bekannt)

    4.
    Carl FRIEDRICH Fenger * 1836 Moritzfelde verh. 06.07.1863 in Stettin Henriette Scherer +07.09.1910 Stettin, Beruf Schuhmachermeister. 4 Kinder bekannt

    -Anna Dorothea ELISE * 03.05.1864 Stettin verh. Stettin 26.06.1886 Paul Hugo Oscar Riechert, Tochter Riechert Anna Charlotte Pauline *08.12.1902 Stettin, sie verh. 07.07.1924 Ernst Heinrich Köhler



    -Auguste Marie Magdalene *02.10.1865 Stettin Grabow verh.I. 27.08.1887 Stettin Anton Heyna 2Söhne bekannt *1894+1895, *+1895 verh. II. 23.12.1901 Stettin Franz Carl Heinrich Schlie Sohn Schlie 1907-1908

    -Carl Ernst August * 04.02.1868, keine weiteren Daten bekannt

    - Martha Charlotte Johanna * 27.09.1872 Stettin verh. 18.09.1895 Stettin Eugen Dorschfeld + vor 1923 Sohn Erich Eugen Franz * 30.06.1896 Stettin verh. 30.06.1923 Stettin Klara Helene Ida Belz

    5.
    FERDINAND Gustav Fenger * 25.09.1844 Reckow, verh. Emilie Böttcher, + 02.08.1922 (Stettin?) 4 Söhne bekannt *+1872, 1874-1877, Ernst Robert * 1876, keine weiteren Daten bekannt, Emil *1878+1927 Stettin verh. 1903 Anna Kannenberg, Postbeamter, 2Söhne Kurt 1904-1933 Stettin, Fritz 1913 Stettin -1970 mit den Nachfahren bin ich in Konrakt

    In Stetti lebten aber noch weitaus mehr Familien Fenger/Faenger, die ich nach Möglichkeit und Fund auch für mich dokumentiert habe. Einige Fengers in Stettin konnte ich aber noch keiner Familie zuordnen. Es ist wohl so, dass es schon lange vor der Geburt meines Hauptahns Johann Gottlieb Faenger/Fenger um 1770, in Stettin Faenger und Fenger gab.


    Wäre toll wenn ich bei Gegenfragen Euch helfen kann, freue mich und hoffe aber nun erst mal auf einen guten Beginn eines Austausches !
    In diesem Sinne, mit besten Grüßen "martin FENGER ( sucht)" !

    Kommentar

    • Martin sucht
      Benutzer
      • 05.10.2010
      • 18

      #3
      Na da werde ich mir mal selbst antworten, falls sich doch mal ein "Fengerforscher" hierher verläuft:
      Für Carl Ernst August Fenger geboren am 04.02.1868 in Stettin habe ich gestern das Sterbedatum gefunden, es ist der 14.11.1875 in Stettin. Er wird in der Standesamtlichen Urkunde aber als Carl Ernst Albert und nicht August benannt. Die übereinstimmende Identität ist aber zweifelsfrei richtig.
      Gruß an alle Suchenden ; "NUR NICHT AUFGEBEN!"
      Martin

      Kommentar

      • Martin sucht
        Benutzer
        • 05.10.2010
        • 18

        #4
        Forschungsstand 25.08.2018

        Hallo Familie, hallo Suchende,
        hier die letzten News:
        2. Carl Fenger + 23.09.1914 Stettin, Rohloff + 27.09.1903 Stettin
        - Eliese oo 1905 Karl Nolpa Stettin o/o 1913, keine Kinder bekannt, +20.12.1940 Stettin Frauendorf
        - Albert oo 10.09.1889 Anna Maria Magd. Blauschieß die + 1941 Stettin, keine Kinder bekannt, + 26.10.1908 Stettin
        - Büttner +1942, sie da noch lebend in Stettin, keine Kinder bekannt
        3. Auguste Falkenberg geb. Fenger, ist ROBERT Friedrich Wilhelm Falkenberg (*1878/79 oo Reinhardt, Kinder Frieda Marg. Else 1904 und Erich Richard Franz 1906) ihr Sohn ???
        4. Scheerer +1909 Stettin
        - Eliese verh. Köhler hatte 3 Kinder, deren Daten noch unbekannt sind
        - Schlie nichts neues
        - Carl Ernst Albert + 1875 Stettin
        - Dorschfeld Erich 1896 oo Klara Belz deren Kinder Ulrich und Hans Thiel in Celle ?, Dorschfeld Else Martha Valeska *1898 und Eugen Friedr. Gustav *1902 nichts weiter bekannt
        NEU der Sohn Franz Julius Johannes Fenger *27.12.1869 Stettin, oo Stettin 1899 Emilie Luise Aug. Wittig, Kinder: Eliese *+1900, Karl Friedrich Franz *1901, Lehrer in Stettin wohnh. Langewahl/Beeskow oo Stettin 1928 Krüger, 1 Kind *1941 Liebenwalde Kr. Niederbarnim dessen Daten bis jetzt unbekannt, und Margarethe Emilie Auguste Fenger 1904-1933 Stettin unverheiratet

        ANDERE Familien Faenger/Fenger habe ich als Stammbäume, soweit bekannt bei ancestry hinterlegt.
        Ich hoffe weiter auf Kontakte und neue Daten und grüße alle Interessenten
        herzlichst : NUR NICHT AUFGEBEN ! Euer Martin

        Kommentar

        • Martin sucht
          Benutzer
          • 05.10.2010
          • 18

          #5
          Adressbücher Kreis Greifenhagen ??

          Hallo liebe Familienforscher !
          Zu meiner
          Auguste Fenger * 1835 Moritzfelde, + 08.01.1910 Stettin als Witwe des Arbeiters Falkenberg hat sich jetzt eine neue Spur gefunden:
          Johanna Augustine Faenger verheiratet mit Karl Justus Falkenberg sind die Eltern von
          Rudolf August Otto Falkenberg
          geboren 02.08.1866 in Rekow (Reckow !) Leider sind in den Datenbanken von ancestry und myheritage zwar sehr viele Falkenbergs zu finden, aber nie direkt unter Reckow.
          Die Herkunftsdaten der Genannten bei Geburts-, Heirats und Sterbeurkunden sind leider nie erfaßt und somit über keine Suchabfrage zu selektieren. Mein Gedanke wäre jetzt noch gewesen, vorhandene Adressregister von Reckow (bei Belkow Kreis Greifenhagen) auf verwandte Namen und Personen abzusuchen, doch da ist für mich schon das nächste Problem...kann mir jemand helfen, die richtigen Adressbücher zu finden ??? Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte !!! Danke und herzliche Grüße "Nur nicht aufgeben!" Euer Martin

          Kommentar

          • Martin sucht
            Benutzer
            • 05.10.2010
            • 18

            #6
            Hallo liebe Familienforscher,
            auch meine Verwandte
            Hanne LOUISE Charlotte Fenger, die 1827 in Moritzfelde geboren, 1852 in Stettin Ernst Gottlieb Küchler geheiratet hat, scheint in Reckow gelebt zu haben, so steht beim Küchler in der Heiratsurkunde zu ihm "Knecht in Reckow" und bei meinen Suchen habe ich einen Karl Küchler gefunden, der 1855 in Reckow geboren wurde und am 19. September 1907 in Stettin starb. Er war verheiratet (Name nicht genannt) und als sein Wohnort wird Groß Schönfeld im Kreis Greifenhagen genannt. Ob er zur Familie gehört ?? ist bisher völlig unklar, da keine Eltern genannt sind.
            Falls dann mal ein Forscher auf seiner Suche nach Küchlers hier aufschlägt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen ! Bis dahin verbleibe ich weiterhin mit dem Gruß "Nur nicht aufgeben !" Euer Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X