Personenidentifikation nach Familienfoto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klootschießer
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2011
    • 341

    Personenidentifikation nach Familienfoto?

    Hallo ich habe folgendes Familienfoto von meiner Mutter bekommen. Es ist die Familie meines Großvaters väterlicherseits, daher kann meine Mutter mir nicht viel dazu sagen, mein Vater und mein Großvater leben nicht mehr und auch sonst kaum jemand, den ich aus der väterlichen Linie noch fragen könnte.
    Das Foto ist zwischen 1919 und 1935 in Nordenham entstanden, genauer gesagt in Atens. Denn nur in dieser Zeit war der Fotograf Muckelberg hier aktiv. In diesen Zeitraum würden alle Hochzeiten der Geschwister von damals fallen, bei einem sogar 2 Hochzeiten. Vermutlich aber dürfte das Foto vor 1925 entstanden sein.
    Ich kann folgende Angaben machen:

    Nr. 12 und Nr. 21 sind mein Großvater Georg Sophus (*1896) und mein Großonkel Heinrich Ernst (*1897). Frage ist jetzt wer von beiden ist der Bräutigam, mein Großvater hat 1921 geheiratet. Sollte es mein Großvater sein, dann müßte die Braut meine Großmutter Johanna Henriette (*1895) sein, nur kann ich keine Ähnlichkeit erkennen, mir fehlt aber auch ein Referenzbild aus der Zeit. Ich poste später noch Bilder von ihr.
    Auf dem Foto werden mit Sicherheit auch die weiteren Geschwister meines Großvaters sein. Die wären Gustav Friedrich (*1897), Antoinette Helene (*1898) und Hermann Wilhelm (*1901). Aufgrund der Ähnlichkeit und des Altersunterschiedes müßte Hermann Wilhelm die Nummer 4 sein.
    Auf dem Foto sind definitiv auch meine Urgroßeltern (Urgroßvater Heinrich Georg *1870 und Urgroßmutter Sophie Henriette Bischoff *1870), nur sind es die neben der Braut oder neben dem Bräutigam?

    Jetzt meine Fragen:
    Gab es da eine spezielle Sitzordnung auf diesen Fotos?
    Zwei Herren links und rechts haben eine Flasche Wein in der Hand. Warum nur die?
    Was sagt das Bild über die Personen noch aus? Gibt es Dinge, die mir noch nicht aufgefallen sind?
    Geben Kleidung, etc Anhaltspunkte?


    Wer kann mir helfen und hat Erfahrungen mit solchen Herrausforderungen? Jeder vielleicht noch so klein erscheinender Hinweis könnte mir helfen.

    1 -
    2 -
    3 -
    4 - Hermann Wilhelm Müller (*1901)
    5 -
    6 -
    7 -
    8 -
    9 -
    10 -
    11 -
    12 -
    13 -
    14 -
    15 -
    16 -
    17 -
    18 -
    19 -
    20 -
    21 -
    22 -
    23 -
    24 -
    25 -

    Die angehängten Fotos sind:

    1. Das Hochzeitsbild (fam.jpg)

    als Referenzbilder:
    2. Familie meiner Großmutter (fam22.jpg)
    3. meine Großmutter (Johanna-Köhne.jpg)
    4. mein Großvater (Johann-Georg-Sophus-Müller.jpg)

    vielleicht später noch wichtig:
    5. ?

    Bilder 1, 2 und 5 sind alle zusammen aufbewahrt worden, in einem Umschlag.
    Angehängte Dateien
    Ahnenliste:
    http://www.familia-riustri.de
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1536

    #2
    Hallo Klootschießer,

    vom klassischen Aufbau eines Hochzeitsbildes würde ich links von der Braut die Bräutigameltern vermuten und neben dem Bräutigam die Brauteltern. Aber halten sich alle an einen klassischen Aufbau?

    Grüße von Leineweber

    Kommentar

    • Katze58
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2009
      • 334

      #3
      Hallo!

      Dann gebe ich mal meine Meinung dazu ab. 12 mit 11 stehen eingehakt, also irgendwie zusammengehörig. 11 kann aber meiner Meinung nach nicht Deine Großmutter Johann Henriette sein, viel zu rundes Gesicht. Nr. 20 die Braut kommt da schon eher in Frage.
      Das 23 der Vater von 12 , 21, 24 ist steht für mich fest. Die vier haben so ein offenes, freundlichen und sehr ähnliches Gesicht. Überhaupt macht mir die Seite des Bräutigams einen heitereren Eindruck als die andere Seite.
      Das ist mein Eindruck - mehr nicht.

      Gruß
      - Petra -
      LG - Petra -


      Das Chaos sei willkommen -
      die Ordnung hat versagt !

      Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        #4
        erstes bild:


        wackelohren, sitzzwerg, kurze stirn 19,
        ihm ähnlich 8, hier mit seiner zugeheirateten 7 .
        und 10.
        18 nase und 9 nase sind gleich proportioniert, augen und mund detto.

        introvertierter mund 18,9 und 20.


        21 hat die züge von 22 und die gestik und den körperbau von 23.
        15 hat die proportionen von 23, hat eventuell eine hasenscharte.
        24 hat schlupflider wie 21 und 23, könnte die schwester oder tochter des brautvaters 24 sein.


        12 könnte von 23 sohn sein, hat eventuell auch schlupflider, seine frau ist nummer 11, kind 13 schaut mehr 11,kind 14 schaut mehr 12ähhnlich.


        8 und 17 könnten wirtsleute oder weinbauern sein.

        wahrscheinlich sind 15 und 16 ein paar.
        17 gehört eventuell zu 24.

        1, 2, 3, 4, 5, 6 sind eine familie, sie stammen eher aus einer stadt, gehören zur bräutigam seite.



        bild 2 das mädchen in der mitte ist auf bild 3 erwachsen zu sehen.

        sitzzwerg: ein mensch, dessen unterkörper im vergleich zum oberkörper länger ist.
        sitzriese: ein mensch, dessen unterkörper im vergleich zum oberkörper kürzer ist.
        Zuletzt ge?ndert von sternap; 15.03.2012, 13:17.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Klootschießer
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2011
          • 341

          #5
          Vielen Dank, ein paar wirklich gute Ansätze denke ich. Ich bekomme die Tage noch einige Hochzeitsdaten, vielleicht kann ich das noch etwas eingrenzen.
          Ahnenliste:
          http://www.familia-riustri.de

          Kommentar

          • Holy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2006
            • 416

            #6
            Ist immer schwierig, nur anhand eines Fotos Verwandtschaften festzustellen. Klar ist für mich nur, dass 18 und 19 die Eltern von 20 und 22 und 23 die Eltern von 21 sind. Nicht nur wegen des Aufbaus, der zu 99 % immer oder so ähnlich ist, sondern auch wegen des Aussehens.
            Viel mehr rauszulesen wäre Spekulation.

            Kommentar

            • Klootschießer
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2011
              • 341

              #7
              So, einiges konnte ich absichern. Hab das Telefonbuch abgeklappert und nach Nachkommen der einzelnen Personen zu fahnden. Mal schauen wie sich das entwickelt. Die Hinweise bisher haben da schon viel geholfen.

              1 -
              2 -
              3 -
              4 - Hermann Wilhelm Müller (*1901 mein Großonkel, Bruder von 12,21)
              5 -
              6 -
              7 -
              8 -
              9 -
              10 -
              11 - Johanne Pieperjohanns (keine weiteren Verwandten auf dem Bild)
              12 - Heinrich Anton Ernst Müller (*1895 mein Großonkel, Bruder von 4,21)
              13 -
              14 -
              15 -
              16 -
              17 -
              18 -
              19 -
              20 - Johanna Henriette Köhne (*1895 meine Großmutter)
              21 - Johann Georg Sophus Müller (*1896 mein Großvater, Bruder von 4,12)
              22 -
              23 -
              24 -
              25 -
              Ahnenliste:
              http://www.familia-riustri.de

              Kommentar

              • Klootschießer
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2011
                • 341

                #8
                Mal ein Update, so langsam wird es was. :-)

                1 -
                2 -
                3 -
                4 - Hermann Wilhelm Müller (*1901 mein Großonkel, Bruder von 12,21)
                5 -
                6 -
                7 -
                8 -
                9 -
                10 -
                11 - Johanne Pieperjohanns (keine weiteren Verwandten auf dem Bild)
                12 - Heinrich Anton Ernst Müller (*1895 mein Großonkel, Bruder von 4,21)
                13 -
                14 -
                15 -
                16 -
                17 -
                18 - Helene Decker (*1838 Großmutter von 4,12,21)
                19 - Johann Friedrich Lüdemann (*1836 Stief-Großvater von 4,12,21)
                20 - Johanna Henriette Köhne (*1895 meine Großmutter)
                21 - Johann Georg Sophus Müller (*1896 mein Großvater, Bruder von 4,12)
                22 -
                23 -
                24 -
                25 -
                Ahnenliste:
                http://www.familia-riustri.de

                Kommentar

                Lädt...
                X