Berliner Verein? Schwalben=Club "Austria"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1290

    Berliner Verein? Schwalben=Club "Austria"

    Hallo liebe Mitforscher,
    Ich bin mir nicht sicher, unter welchem Topic ich meine Frage stellen soll, daher erstmal hier in der Plauderecke.
    Ich bin kuerzlich in den Besitz eines alten Gruppenfotos gekommen, das die Mitglieder eines Clubs bei einem geselligen Treffen zeigt, vielleicht bei einem Ausflug ins Gruene. Meine Grosseltern aus Berlin sind auch dabei, daher meine Annahme, dass es ein Berliner Verein war. In der Mitte des Fotos ist eine Fahne, auf der steht;
    "Schwalben Club "Austria", gegr. 1. Dec 1899" und der Titel unter dem auf Pappe aufgezogenen Foto lautet
    Zur Erinnerung Schwalben=Club "Austria"
    20. August 1900
    Der Name des Fotografen (oder Ateliers) ist Zeidler (wenn ein Vorname da war, dann ist der leider abgerissen mit der fehlenden Ecke) und rechts unten steht Berlin SW.
    Interessanterweise sind unter den Teilnehmern zwei gutangezogene und gutaussehende farbige Maenner (Botschaftsangehoerige vielleicht?) und ein farbiges Kind. Das Foto ist zu gross fuer meinen scanner, ich koennte es nur in Abschnitten scannen und dann evtl. wieder zusammensetzen.

    Koennt Ihr mir bitte sagen, a) ob ich dieses Thema vielleicht besser woanders einstellen sollte und b) ob es irgendwo Hinweise in der Berliner Unterhaltungsgeschichte auf diesen Club gibt.

    Mit vielem Dank im Voraus fuer Eure Muehe.

    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitforscher,
    Ich bin mir nicht sicher, unter welchem Topic ich meine Frage stellen soll, daher erstmal hier in der Plauderecke.
    Ich bin kuerzlich in den Besitz eines alten Gruppenfotos gekommen, das die Mitglieder eines Clubs bei einem geselligen Treffen zeigt, vielleicht bei einem Ausflug ins Gruene. Meine Grosseltern aus Berlin sind auch dabei, daher meine Annahme, dass es ein Berliner Verein war. In der Mitte des Fotos ist eine Fahne, auf der steht;
    "Schwalben Club "Austria", gegr. 1. Dec 1899" und der Titel unter dem auf Pappe aufgezogenen Foto lautet
    Zur Erinnerung Schwalben=Club "Austria"
    20. August 1900
    Der Name des Fotografen (oder Ateliers) ist Zeidler (wenn ein Vorname da war, dann ist der leider abgerissen mit der fehlenden Ecke) und rechts unten steht Berlin SW.
    Interessanterweise sind unter den Teilnehmern zwei gutangezogene und gutaussehende farbige Maenner (Botschaftsangehoerige vielleicht?) und ein farbiges Kind. Das Foto ist zu gross fuer meinen scanner, ich koennte es nur in Abschnitten scannen und dann evtl. wieder zusammensetzen.

    Koennt Ihr mir bitte sagen, a) ob ich dieses Thema vielleicht besser woanders einstellen sollte und b) ob es irgendwo Hinweise in der Berliner Unterhaltungsgeschichte auf diesen Club gibt.

    Mit vielem Dank im Voraus fuer Eure Muehe.

    Rieke
    Guten Tag!

    Schwalbenclub Austria, Gesellschaftlicher Wohltätigkeitsverein, Artilleriestraße 8

    Hört sich nach einem Verein zur Geselligkeit mit wohltätigem Hintergrund an.

    Schönen Gruß Andreas
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • VerenaRohde
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2011
      • 132

      #3
      Vereine

      Hallo Rieke,
      ich bin aus Berlin und forsch gern mal nach dem Verein. Mir ging es heute ähnlich m it dem Artikel zum Brieftaubenverein.
      Ich glaube Vereine haben in Deutschland und überall eine so große Tradition, das es dem geschuldet ein Unterforum geben sollte, wie bei den Berufen. Du kannst das Foto ja in mehreren Schritten einscannen und dann hier entweder die url einfügen oder ein eigenes Fotoalbum anlegen. Dort wird das Foto automatisch verkleinert.

      LG Verena
      LG von Verena aus Berlin
      Dauerhafte Suche nach:
      Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
      Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
      Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
      Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
      Kai Friederike in Userin,Strelitz
      Dörnbrack in Userin,Strelitz
      Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
      Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
      Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
      Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1290

        #4
        Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
        Guten Tag!

        Schwalbenclub Austria, Gesellschaftlicher Wohltätigkeitsverein, Artilleriestraße 8

        Hört sich nach einem Verein zur Geselligkeit mit wohltätigem Hintergrund an.

        Schönen Gruß Andreas
        Das ging aber fix! Vielen Dank, Andreas!
        Mit Deiner Info hab ich nochmals gegoogelt und hab das Buch "Berlin und die Berliner" bei archive.org gefunden.
        Ja, Geselliger Verein mit wohltaetigem Hintergrund passt genau zu der Stimmung in dem Foto!

        Ob's da wohl noch irgendwelche anderen Unterlagen gibt? Ich nehme allerdings an, dass diese Vereine um die Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen sind um dann schnell wieder in die Anonymitaet abzusinken, als der erste Weltkrieg ausbrach....
        Ich wuesste nur zu gerne, wer diese beiden farbigen Herren und das Kind waren und was sie wohl 1900 in Berlin gemacht haben.

        Liebe Gruesse,
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1290

          #5
          Vereine in und um Berlin

          Zitat von VerenaRohde Beitrag anzeigen
          Hallo Rieke,
          ich bin aus Berlin und forsch gern mal nach dem Verein. Mir ging es heute ähnlich m it dem Artikel zum Brieftaubenverein.
          Ich glaube Vereine haben in Deutschland und überall eine so große Tradition, das es dem geschuldet ein Unterforum geben sollte, wie bei den Berufen. Du kannst das Foto ja in mehreren Schritten einscannen und dann hier entweder die url einfügen oder ein eigenes Fotoalbum anlegen. Dort wird das Foto automatisch verkleinert.
          Hallo Verena,
          Deine Brieftaubenverein post hab ich auch gelesen. Ja, ein Unterforum waere nicht schlecht. Nicht umsonst gibt es das schoene deutsche Wort "Vereinsmeierei"
          Ich hab da naemlich gleich noch einen - ein Foto vom Mannergesangverein Krielow, 1908. Da sind dann gleich Grossvater und Urgrossvater vertreten

          Meine Vorfahren waren wohl nicht nur gesellig sondern konnten auch singen

          Liebe Gruesse,
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1290

            #6
            Das Buch zum Film ;-)

            DasBuch "Berlin und die Berliner" (1905) gibt es auch bei google im Originalformat zu lesen.


            Rieke - Wieder was gelernt
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            Lädt...
            X