Christian Schwein, Herkunft unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    Christian Schwein, Herkunft unbekannt

    Hallo liebe Leute,

    hab seit neustem einen neuen Namen in meiner Ahnenreihe. Leider weiß ich nicht, wo ich bei meiner weiteren Suche ansetzen soll.

    Mein Ahne Johann Christian Nebel wird am 18.01.1817 geboren. Er wird später in Berkau (bei Straach) wohnen und 1847 ein Johanne Karoline Dümchen aus Zeuden heiraten. Soweit, sogut.

    Laut dem Hochzeitseintrag im Kirchenbuch Zeuden, werden als Eltern ein Christian Schwein und eine Maria Sophia angegeben, aber leider kein Herkunftsort des Vaters. Ich gehe davon aus, das es sich bei der Mutter um eine geborene Nebel handelt, welche aus dem Berkauer (Straacher) Raum stammt.

    Mich verwundert zunächst, dass der Johann Christian den Namen seiner Mutter trägt... Ich würde also auf ein uneheliches Kind tippen.

    Was mir aber wichtiger ist, ist der Herkunftsort des Vaters. Mir ist der Name Schwein in der Berkauer (Straacher) Gegend noch nicht untergekommen. Laut einiger Einträge bei den Mormonen tritt dieser Name in mehreren kleinen Orten im Raum Treuenbrietzen und Jüterbog auf.

    Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Vielleicht ist jemand schonmal über den Familiennamen Schwein in Verbindung mit Nebel gestoßen....

    Beste Grüße

    gummiboot82
  • Alwine
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2009
    • 126

    #2
    Hallo,

    ich habe gerade mal das Jüterboger Familienbuch 2008 von Herrn Horst Baltzer nach Schwein und Nebel durchforstet, Schweins sind einige bei, aber nicht was Zeit und namensmäßig passen könnte, genauso bei Nebel
    Liebe Grüße Brita
    Suche nach

    Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
    Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
    Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
    Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

    Kommentar

    • gummiboot82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2009
      • 322

      #3
      Hallo,

      danke für die Mühe. Somit kann ich wenigstens erstmal die Stadt Jüterbog "ausschließen".

      Laut Mormonen gibts den Namen Schwein in den Orten Grüna, Neuhof und Werder bei Jüterbog sowie in Pechüle und Niebel bei Treuenbrietzen.

      Vielleicht hilft das irgendwie weiter. Vielleicht hatt jemand schonmal ein Kirchenbuch aus einem dieser Orte eingesehen und kann was ausschließen....

      Danke.
      Zuletzt geändert von gummiboot82; 01.01.2010, 21:10.

      Kommentar

      • Alwine
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2009
        • 126

        #4
        Also, ausschließen würd ich die nicht komplett, wer weiß wo Deine Forschung noch hinführt, vielleicht landest du dabei doch noch in Jüterbog, dann meld dich per PN bei mir
        Liebe Grüße Brita
        Suche nach

        Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
        Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
        Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
        Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          #5
          Hallo liebe Leut,

          mein Rätsel hat sich gelöst. Der Vater Johann Christian Schwein stammt aus Groß Marzehns und wurde am 13.07.1792 dort geboren.

          Allerdings bleibt noch eine Frage offen und zwar, woher stammt die Mutter des Johann Christian Nebel (*geb. 1817)?

          Angeblich soll ihr Name ja Maria Sophia Nebel sein. Sie müsst um 1795 geboren worden sein und aus der Nähe von Groß Marzehns stammen. Nun habe ich mich mal ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es in Rädigke den Familiennamen Nebel gibt. Vielleicht hat jemand Zugriff auf das KB Rädigke und kann mal schauen ob dort ihr Sohn Johann Christian Nebel am 18.01.1817 geboren ist. Möglich ist auch, dass eine Trauung der Eltern des Johann Christian Nebel (Johann Christian Schwein oo Maria Sophia Nebel) im Zeitram 1816- 1825 stattgefunden hat. Vielleicht ist diese im KB Rädigke verzeichnet?

          Besten Dank.

          gummiboot82
          Zuletzt geändert von gummiboot82; 31.01.2011, 12:43.

          Kommentar

          • GHippe
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2008
            • 88

            #6
            Hallo Gummiboot,
            kann dir auch nicht wirklich weiter helfen aber vielleicht bringt es ja doch was.
            Hab den hier in meiner Ahnenliste:

            Nebel, Johann Christian, Hufner und Schankwirt, * Stacklitz 1792, + Kerzendorf 01.11.1851
            + 59 Jahre
            oo Kerzendorf 26.11.1818 Maria Lehmann I

            Nebel in Kerzendorf ist wohl auch öfter zu finden. Wäre noch eine Variante.

            LG und viel Erfolg!
            Gabi

            Kommentar

            • gummiboot82
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2009
              • 322

              #7
              Hallo Gabi,

              das mit Kerzendorf hatte ich auch schon überlegt. Allerdings hätte es dann einen Taufeintrag im KB Straach (inkl. Berkau, Kerzendorf) von der Geburt des Johann Christian Nebel (*1817) geben müssen. Gab es aber nicht...

              Die Idee mit Stacklitz wäre aber auf jeden Fall auch noch eine Alternative. Der Ort liegt ja auch in Reichweite von Groß Marzehns.

              Wenn die Kirchenbücher von Brandenburg hoffentlich bald wieder online sind, werde ich zunächst im KB Rädigke nachschauen. Danach ggf. meinen Fokus auf Stacklitz werfen.

              Ich hatte gehofft, jemand hat vielleicht im Moment Einblick in die KB von Rädigke...

              LG Gummiboot
              Zuletzt geändert von gummiboot82; 31.01.2011, 22:47.

              Kommentar

              • fleisige12
                Benutzer
                • 09.01.2011
                • 23

                #8
                Hallo Gummiboot 82,

                ich habe Schweins in meiner Linie. Allerdings aus Rottstock.
                Christian Friedrich Schweins (*1746 Rottstock + 26.03.1812 Rottstock) oo Johanne Elonora Schweins (*1754)
                Sohn Christian Schweins oo Sophie Christiane Mergers?

                Noch habe ich keine Verbindung zu Deinen.
                Mehr habe ich noch nicht. Wenn jemand etwas findet, wäre ich hoch erfreut!!

                Liebe Grüße
                fleisige12

                Kommentar

                • gummiboot82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2009
                  • 322

                  #9
                  Hi,

                  eine Verbindung kann ich auch noch nicht herstellen.

                  Aber ich kann ja mal meine Daten reinstellen, die ich bisher habe:

                  Johann Christian Schwein (geb. 13.07.1792 Groß Marzehns; gest. 07.07.1873 Berkau)

                  Die Eltern sind:

                  Andreas Schwein (geb. 1746 Gömnigk; gest. 11.01.1808 Groß Marzehns)
                  oo 30.11.1786 Groß Marzehns
                  Anna Elisabeth Herzog (geb. um 1765)

                  Der Opa war:

                  Peter Schwein (geb. um 1720)

                  Meine Schweins kommen also ursprünglich aus Richtung Gömnigk...
                  Zuletzt geändert von gummiboot82; 03.02.2011, 18:41.

                  Kommentar

                  • ArkasSK
                    Benutzer
                    • 09.01.2010
                    • 62

                    #10
                    Im KB Brück (1858-1874) gibt es folgende Ehen mit FN Schwein

                    Johann Karl Gottlieb Schmidt, Maurergesell, 31, Sohn des Joh. Karl Gottlieb Schmidt, Maurergeselle hier, Eltern tot, mit Auguste Wilhelmine Schwein, 27, Tochter des Christian Erdmann Schwein, weil. Handarbeiter in Rottstock, Mutter hat eingewilligt. Trauung durch P. Niedlich in Rottstock am 24.02.1870

                    und
                    Johann Heinrich Schwein, 31, einziger Sohn des Johann Christian Schwein aus Rottstock, Vater hat eingewilligt - mit Henriette Friederike Hübner, 23, 2. Tochter des Carl Friedrich Hübner, Bürger und Webermeister, Vater hat eingewilligt, 07.11.1858

                    Gruß
                    Arkas

                    Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                    Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                    Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                    Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                    Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                    Kommentar

                    • dik
                      Benutzer
                      • 17.04.2009
                      • 91

                      #11
                      Hallo gummiboot,
                      im KB Rädigke ist im Geburtsregister 1817 kein Eintrag für einen Johann Christian NEBEL vorhanden.
                      Soweit ich im Trauregister 1847 von Zeuden gelesen habe, sind für die Mutter von Johann Christian NEBEL keine Namensangaben gemacht worden, der Vater Christian SCHWEIN war zum Zeitpunkt des Aufgebots Auszugshüfner in Berkau.
                      Gruß
                      dik

                      Kommentar

                      • gummiboot82
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.01.2009
                        • 322

                        #12
                        Hi dik,

                        danke für deine Mühe. Dann möchte ich gleich noch eine Frage hinterherschieben: Die Mutter des Johann Christian müsste doch eine geborene Nebel sein, oder irre ich mich?
                        .. er heißt ja nicht nach seinem Vater...

                        LG Gummiboot

                        Kommentar

                        • dik
                          Benutzer
                          • 17.04.2009
                          • 91

                          #13
                          Hallo gummiboot,
                          das wäre logisch.
                          Bist Du Dir sicher, dass Anna Elisabeth HERZOG die Frau von Andreas Schwein (geb. 1746 Gömnigk; gest. 11.01.1808 Groß Marzehns) war?
                          Im KB Groß Marzähn gibt es einen weiteren Andreas Schwein (* 04(?).11.1787, + 19.09.1837 in Gr. Marzähn, Kossäth), der meines Erachtens ein Sohn des erstgenannten sein sollte. Seine Frau war eine Anna Elisabeth HERZOG, die ihn überlebt hat mit 2 minorennen Töchtern.

                          Aus welcher Quelle stammt die Info, dass die Mutter von Johann Christian NEBEL die Vornamen Maria Sophia hatte?
                          Gruß
                          dik

                          Kommentar

                          • gummiboot82
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.01.2009
                            • 322

                            #14
                            Stammliste Schwein

                            1. Schwein, Peter, * Gömnigk ? um 1720

                            1 Kind von Nr. 1

                            2. Schwein, Andreas, Kossäth, * Gömnigk ? xx.xx.1746, + Groß Marzehns 11.01.1808, [] Groß Marzehns 14.01.1808
                            oo Groß Marzehns 30.11.1786 Anna Elisabeth Herzog

                            9 Kinder von Nr. 2

                            3. Schwein, Andreas, Kossäth, * Groß Marzehns 04.11.1787, ~ Kirche, Groß Marzehns 04.11.1787, + Groß Marzehns 19.09.1837
                            - hinterlässt Gattin und 2 minderjährige Töchter
                            oo Groß Marzehns 05.11.1818 Anna Tingelmann?
                            4. Schwein, Anna Elisabeth, * Groß Marzehns xx.02(3).1790
                            oo Groß Marzehns 17.01.1819 Gottfried Paul
                            5. Schwein, Johann Christian, Auszugshüfner in Berkau, * Groß Marzehns 13.07.1792, + Berkau 07.07.1873

                            - hinterlässt 4 erwachsene Kinder
                            - Todeseintrag im KB Staach
                            oo Maria Nebel?
                            6. Schwein, Gottfried, * Groß Marzehns 12.02.1795, ~ Kirche, Groß Marzehns 12.02.1795
                            7. Schwein, Gottfried Benjamin, * Groß Marzehns 20.01.1798
                            8. Schwein, Peter, * Groß Marzehns 05.10.1800, ~ Kirche, Groß Marzehns 08.10.1800, Taufpaten: Martin Schwein (Dienstknecht in Garrey)
                            9. Schwein, Maria Elisabeth, * Groß Marzehns 25.07.1802, ~ Kirche, Groß Marzehns 27.07.1802, + nach 1808
                            10. Schwein, Martin, * Groß Marzehns 13.08.1807, ~ Kirche, Groß Marzehns 16.08.1807, + Groß Marzehns 16.11.1807, [] Groß Marzehns 18.11.1807
                            11. Schwein, Christine, * Groß Marzehns 13.08.1807, ~ Kirche, Groß Marzehns 16.08.1807, + Groß Marzehns 01.09.1808, [] Groß Marzehns 04.09.1808

                            1 Kind von Nr. 5

                            12. Nebel, Johann Christian, Bauer und (Gastwirt), Hüfner, * 18.01.1817, + wahrscheinl. Berkau
                            - ältester Sohn
                            oo Zeuden 21.10.1847 Johanne Dümchen
                            Zuletzt geändert von gummiboot82; 01.04.2011, 17:42.

                            Kommentar

                            • gummiboot82
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.01.2009
                              • 322

                              #15
                              Zitat von dik Beitrag anzeigen
                              Hallo gummiboot,
                              das wäre logisch.
                              Bist Du Dir sicher, dass Anna Elisabeth HERZOG die Frau von Andreas Schwein (geb. 1746 Gömnigk; gest. 11.01.1808 Groß Marzehns) war?
                              Ja bin mir sicher. Die Daten sind aus dem KB Groß Marzehns

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X