Familienname Fernow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • momoibb
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2012
    • 118

    Familienname Fernow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Bin auf der suche nach anderen Forschern, die ebenfalls nach Interesse an dem Namen haben. Meine Vorfahren stammen aus der Gegend Demmin!

    Freue mich auf andere Forschungsgesellen!!
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    #2
    Hallo Momoibb,

    auch ich forsche nach dem FN Fernow, jedoch in Neu Kaliß bei Dömitz.
    Dort gibt es heute immer noch einige lebende Nachkommen. Bin hier aber leider noch sehr weit gekommen.

    Würde mich freuen, wenn sich hier ein Zusammenhang ergeben würde bzw. jemand anderes hierzu Angaben hätte.

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • momoibb
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2012
      • 118

      #3
      Hi Dirk,

      das ware natürlich sehr interessant. Aber ich gehe sowieso stark davon aus, dass wir eine Sippe sind, bei dem seltenen Namen wäre das kein Wunder. Neu kaliß habe ich übrigens schon mal in Verbindung mit dem Namen gehört. Wer ist denn dein altester Vorfahre, den du bis jetzt ausfindig machen konntest?

      VG Moritz

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 882

        #4
        Hallo Moritz,

        Carl Fernow, geb. 13.11.1868 in Hof Friedrichsruhe, Kreis Schwerin mit Frau Wilhelmine Schmidt, geb. 21.07.1875 in Leussow und seiner Familie in der Volkszählung von 1919 Leussow (Grabow-Eldena) sind meine ältesten Fernows.
        Das jüngste (sehr spät geborene) Kind Erwin F., geb. 29.11.1918 in Leussow ist der Großonkel meiner Frau.

        Haben wir Gemeinsamkeiten? Würde mich freuen

        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • momoibb
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2012
          • 118

          #5
          Schau am besten mal bei familysearch oder ancestry vorbei, ich weiß auf jeden Fall, dass es eine Familie fernow in friedrichsruhe und Umgebung gibt. Du findest seine Eltern sehr wahrscheinlich in der Volkszählung von 1867, so viele fernows gibt es ja glücklicherweise nicht. Wie die Linie aber nun mit meiner zusammenhängt weiß ich leider auch nicht. Nach 1692 ist dann auch leider Schluss.

          Viele grüße und viel Glück weiterhin!

          Moritz

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 882

            #6
            Danke Moritz, das mache ich.

            Falls Du an Informationen der Fernows aus dem 20. Jhd. im Dömitzer Raum gelangst, wäre ich sehr an den Daten interessiert!
            Alles Gute auch für Dich!

            VG Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • momoibb
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2012
              • 118

              #7
              Hi Dirk,

              Bin gerade über eine Familie Fernow in Hof Friedrichsruhe gestoßen.
              Theodor Fernow, geb 1791 mit Henrike Fernow, geb. 1799.
              In der VZ sind auch ein paar Enkelkinder aus den 1860ern verzeichnet. Ich denke, dass es sich dabei um deine fernows handelt.

              VG Moritz

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 882

                #8
                Hallo Moritz,

                du hast recht! Das sind "meine" Fernows.
                Carl Friedrich Johann Fernow, geb. 13.11.1868 in Hof Friedrichsruhe ist der Sohn vom Schmied Johann Heinrich Martin Fernow. Er war bereits zur Konfirmation von Carl 1883 schon verstorben.

                Bin gespannt auf Deine weiteren Funde!

                VG Dirk
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 882

                  #9
                  Zitat von momoibb Beitrag anzeigen
                  ...Wer ist denn dein altester Vorfahre, den du bis jetzt ausfindig machen konntest?...
                  Hallo Moritz,

                  die Ahnen meiner Fernows stammen nun tatsächlich auch aus dem Raum Demmin, und zwar aus Schönfeld!

                  Der ehel. jüngste Sohn vom Prediger und Bauer Franz Fernow aus Schönfeld? ist Franz Christian Fernow. Vermutlich ist er in Schönfeld geboren, und zwar 1760. Er war Schmiedemeister, Grobschmied. Gestorben ist er am 20.10.1809 in Neu Kalen und war verheiratet mit Catharina Sophia Lübke (oo 13.05.1796 in Neu Kalen), vermutlich aus Neu Kalen.
                  Aus dieser Ehe ging der Schmiedemeister Johann David Fernow, geb. am 24.11.1797 in Neu Kalen, gest. am 19.05.1881 auf Hof Grabow (Frauenmark) hervor.

                  Sind das auch Deine Vorfahren?

                  VG Dirk
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • momoibb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2012
                    • 118

                    #10
                    Hallo,

                    tut mir leid, dass ich so spät antworte.
                    ich konnte deinen genannten Vorfahren in unserem Stammbauch finden.
                    Hier ist unsere Ahnenliste:

                    Frantz Fernow, Schmied und Bauer in Meesiger, heiratet am 31.1.1692 Anna Margarethe Rump.

                    Sohn Jacob Fernow wird am 28.2.1693 in Meesiger getauft. Später Schmied und Bauer in Meesiger, heiratet er Agnisa Rackow (30.3.1691 - 30.8.1762). Jacob Fernow verstirbt am 23.8.1775 an Entkräftung.

                    Sohn Frantz Fernow wird am 28.2.1724 in Meesiger getauft und heiratet am 30.11.1759 Marie Elisabeth Günter, geborene Voss.
                    Die beiden haben folgende Kinder:
                    Zacharias Johannes, geb. am 16.9.1760 in Schönfeld
                    Franz Christian, geb. am 17.10.1762 ebenda
                    Maria Elisabeth, geb. am 25.1.1764 ebenda
                    Ann Greth, geb. am 16.2.1766 ebenda
                    Louise Margarethe, geb am 11.3.1770 ebenda

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 882

                      #11
                      Hallo Moritz,

                      danke für Deine Antwort!
                      Es freut mich sehr, dass ich nun endlich ein Stück weiterkomme.

                      In welchem Kirchspiel sind die Taufen/Ehen zu Meesiger und Schönfeld eigentlich versteckt? Gibt es hierzu schon irgendwo etwas online?

                      VG Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X