Digitalisierung Strehlener Stadtblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschenka
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2008
    • 106

    Digitalisierung Strehlener Stadtblatt

    Die Staatsbibliothek Berlin hat drei Jahrgänge des Strehlener Stadtblattes (1841-43) digitalisiert und online gebracht:
    ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.


    Daraus habe ich die Einträge zu Geburten, Hochzeiten, Beerdigungen und der Verleihung von Bürgerrechten abgeschrieben und online gestellt:


    Nun bietet die Stabi an, daß auf Mikrorollfilm verfügbare weitere Jahrgänge (1835-40) auch digitalisiert werden können:


    Die Kosten belaufen sich auf 82,50 EUR plus Versandkosten pro Mikrorollfilm, und in diesem Fall sind alle sechs Jahrgänge. Dafür gibt es dann eine DVD, auf der die Zeitungen als PDF-Dateien abgelegt sind, eine pro Ausgabe.

    Interessante Inhalte sollten Teile der Stadtchronik von Johann Gottlieb Burghardt (die laut mir vorliegenden Unterlagen von 1832-37 dort abgedruckt wurde) sowie Einträge zu Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen sein, vor allem, da von den evangelischen Kirchenbüchern nicht mehr viel
    übrig ist.

    Nun suche ich weitere Interessenten, die sich zusammen mit mir die Kosten für die Digitalisierung teilen. Die Zeitung selber ist urheberrechtsfrei. Seitens der Stabi wurde mir schon bestätigt, daß weitere Kopien der DVD erstellt und kostenlos weitergegeben werden dürfen, auch dürfen die Inhalte abgetippt und über das Internet verbreitet werden.

    Als netter Nebeneffekt erhält die Stabi auch eine Kopie und wird diese dann online stellen, so daß jeder Zugriff darauf hat.

    Ich versuche gerade noch herauszufinden, ob ich die Scans auch zusätzlich noch als PNG bekommen kann (da die Stabi Digitalisate in diesem Format veröffentlicht), was OCR vereinfachen würde. Eine Antwort erwarte ich aber erst im neuen Jahr.

    Also: Wenn sich z.B. acht Leute außer mir finden, die sich mit jeweils etwa 10 Euro beteiligen, dann stoße ich den Vorgang an, kopiere die DVD für die Interessenten und verschicke sie. Außerdem werde ich die Kirchenbucheinträge abtippen und online stellen. Wenn es mehr Interessenten gibt, wird die Sahe natürlich pro Nase günstiger. Vier Leute haben sich übrigens schon über die Niederschlesien-Mailingliste gemeldet.
    Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php
  • Maschenka
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2008
    • 106

    #2
    Inzwischen hat sich der Verein für Computergenealogie netterweise angeboten, die Kosten zu übernehmen. Es ist dafür geplant, die relevanten Seiten mit der Strehlener Stadtchronik in deren digitale Bibliothek aufzunehmen.

    Ich habe die Scans auch schon vorliegen und die Kirchenhandlungen des Jahres 1840 komplett abgeschrieben. Das Ergebnis ist hier zu finden:


    Die Jahre 1836-39 folgen in Kürze.
    Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Hallo Maschenka,

      fleißig wie immer - Danke für die Informationen.

      Gruß - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      Lädt...
      X