Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 25.09.2018, 10:42
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Zitat:
Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
Und wenn dieses Vermögen dem Staat zufällt, wenn keine Erben gefunden werden - zumindest hat das ein Forumsmitglied hier in einem anderen Fall so beschrieben - dann hat der Staat eigentlich gar kein wirkliches Interesse daran, Erben ausfindig zu machen.

So ist es.


Akten werden einfach ausgelagert, bis die Zeit reif ist. Dann nimmt das Land ( das Bundesland, nicht der Staat ) das Geld ein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.



Man kann übrigens auch Akteneinsicht beantragen, wenn man selbst involviert ist. Dann müssen sie die Akte immer wieder herauskramen bzw. aus dem Depot holen lassen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2018, 11:00
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Erben

Zitat:
Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
So ist es.

Akten werden einfach ausgelagert, bis die Zeit reif ist. Dann nimmt das Land ( das Bundesland, nicht der Staat ) das Geld ein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Man kann übrigens auch Akteneinsicht beantragen, wenn man selbst involviert ist. Dann müssen sie die Akte immer wieder herauskramen bzw. aus dem Depot holen lassen.
Hallo,

das mit der Akteneinsicht klingt gut , meiner Ansicht nach muss da das Nachlassgericht Potsdam zuständig gewesen sein, denn da ist die Erblasserin verstorben. - Danke für den Tipp!

Klar, der Staat bzw. das Land hat eigentlich kein Interesse daran, dass nach Erben gesucht wird. Da kann man schon froh sein, dass das in meinem Fall anders gelaufen ist; vielleicht ist das "Interesse" auch regional unterschiedlich?

Ja, in meinem/unseren Fall haben wir einen Vertrag mit dem Erben-Ermittler, da wird letztlich prozentual (vom jeweiligen Erbe pro Person) abgerechnet. Dafür kümmert sich der Erben-Ermittler um alles, bis hin zur letztlichen Erteilung eines Erbscheines. - Das "Risiko" liegt dennoch beim Erben-Ermittler, denn es kann durchaus sein (so die Aussage), dass dem Nachlass-Gericht die "fertige" Recherche nicht gefällt, weil z.B. einige Lücken vorhanden sind bzw. einige Urkunden nicht gefunden werden konnten. Dann ist es durchaus möglich, dass das Nachlass-Gericht einen anderen/weiteren Erben-Ermittler einsetzt, der dann wohl wieder von vorne anfängt .

Für mich ist die "Rechnung" eigentlich ganz klar; je schneller man als Erben-Ermittler arbeitet, desto höher ist letztlich der "Stundenlohn". Insofern verstehe ich nicht wirklich, dass man sich soooo viel Zeit lässt ... - Zumal ich aus meinem "Fundus" für unsere Seite einen fast lückenlosen STB "geliefert" habe, inklusiv der jeweiligen Urkunden-Nummern; da muss man eigentlich "nur" noch die beglaubigten Kopien bestellen.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck

Geändert von scheuck (25.09.2018 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2018, 16:39
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Scheuck,

Zitat:
... das mit der Akteneinsicht klingt gut , meiner Ansicht nach muss da das Nachlassgericht Potsdam zuständig gewesen sein, denn da ist die Erblasserin verstorben. -
Diese Erbsache müsste doch auch veröffentlicht worden sein, so im
Bundesanzeiger.

Wenn Amtsgericht Potsdam stimmt, einfach danach suchen. (2005-2018)
Gerichtlicher Teil (2569)
Aufgebote von Personen in Grundstücks-, Nachlasssachen

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzw....currentpage=5

Im Film wurde anfangs in einer Erbsache ermittelt, meiner Erinnerung nach,
hatten die Filmleute den FN "weggepiepst".
War mal neugierig, wer der reiche Herr war, der Mitglied
in einem Berliner Tennisclub war.

Juergen

Geändert von Juergen (25.09.2018 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2018, 17:05
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Erbrecht

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Hallo Scheuck,

Diese Erbsache müsste doch auch veröffentlicht worden sein, so im
Bundesanzeiger.

Wenn Amtsgericht Potsdam stimmt, einfach danach suchen. (2005-2018)
Gerichtlicher Teil (2569)
Aufgebote von Personen in Grundstücks-, Nachlasssachen

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzw....currentpage=5

Juergen
Hallo, Juergen!


Ja, ich meine auch, dass es da einen Anruf gegeben haben müsste. DAS wäre doch bei dieser Sachlage schon mal der erste Schritt von Amts wegen, denn keiner der Erben hat die Dame gekannt.

Leider finde ich keinen . - Vielleicht liegt das auch mal wieder daran, dass ich zum Suchen da nicht schlau genug bin?

Ich habe den FN eingegeben, dazu Gerichtsakten bzw. Erbenaufruf und als Zeit-Fenster den 01.08.2009 (+22.07.2009) bis 01.08.2012.
Potsdam muss eigentlich richtig sein, denn da hat sie gelebt, und da ist sie auch gestorben.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2018, 17:38
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Vielleicht werden auch nur bestimmte Erbsachen dort veröffentlicht,
so wenn keine Erben bisher ermittelt werden konnten.

Richtig "fette" Nachläße sehe ich in Berlin und Potsdam gar nicht,
in den letzten Jahren.

Die höchste Erbmasse, die ich fand war 500.000 Euro.

Für sehr kleine Nachlaßsachen interessieren sich private Erbenermittler sicher nicht.

Juergen

Geändert von Juergen (25.09.2018 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.09.2018, 04:24
Benutzerbild von zeilenweise
zeilenweise zeilenweise ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 322
Standard

Zitat:
Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
Für mich ist die "Rechnung" eigentlich ganz klar; je schneller man als Erben-Ermittler arbeitet, desto höher ist letztlich der "Stundenlohn". Insofern verstehe ich nicht wirklich, dass man sich soooo viel Zeit lässt ...
Es ist wohl eher so, dass der Erben-Ermittler viele Projekte gleichzeitig bearbeitet.
Ich bin selbst Freiberuflerin, ich kenne das, die Auftraggeber vergessen gern, dass man nicht exklusiv für sie arbeitet :-)
__________________
Gruß, zeilenweise
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.09.2018, 10:11
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Wenn man es sich als Unternehmen mit mehreren Angestellten leisten kann, knapp 9 Jahre auf ein Honorar zu warten, muss das mehr als gut laufen bzw. die Auftragslage muss hervorragend sein (und in dem Metier kann man auch davon ausgehen, dass jeder Kunde die Dienste nur ein mal in Anspruch nimmt).
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck

Geändert von scheuck (26.09.2018 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.