Kirchenbücher Riede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Kirchenbücher Riede

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riede inkl. Felde und Heiligenbruch
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.

    Hallo,

    da ich bei meiner Recherche der Dunkhasen-Linie jetzt 2x bei Riede gelandet bin, möchte ich euch fragen, wo ich die Kirchenbüchern suche muss...

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Lg, Andreas der bergkellner
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    #2
    hast ne PN
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1122

      #3
      Hallo, google mal Rohlfs bei der MAUS. Da wird geschrieben, Riede sei schwierig. Vielleicht hilft Dir der Autor Heiner Rohlfs weiter. Viel Erfolg und mfg wfn

      Kommentar

      • Jessiw1984
        Benutzer
        • 26.06.2018
        • 5

        #4
        Diese sind im Kirchenbuchamt Hannover zu finden. Wo nach suchst du genau? Hast du mehr Informationen? Riede ist auch mein Suchgebiet.
        LG

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von Jessiw1984 Beitrag anzeigen
          Diese sind im Kirchenbuchamt Hannover zu finden. Wo nach suchst du genau? Hast du mehr Informationen? Riede ist auch mein Suchgebiet.
          LG
          Hallo jessi,

          mir wurde letztens gesagt, man kann sie bei der Lesestelle Verden einsehen, da Riede zum Kirchenkreis Verden gehört...

          Ich suche zum einen zur Familie Wülbers aus Felde.
          Ich habe zwar dank Fritz Garvens "Heimatbuch Riede" die namentliche Liste der Brinksitzer auf Nr. 29 ab 1587 bis hin zum Besitzer des Hauses 1996, aber da gibt es leider keine Hinweise auf Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen etc.
          Alles beginnt für mich mit der Hochzeit von Heinrich Dunkhase mit Marie Margarethe Elisabeth Wülbers im Sept 1860.

          Außerdem suche ich Informationen zu Katharina Margarethe Bergmann, die Christoph Dunkhase 1821 in Dreye heiratete, und deren Vater Gerd Hinrich(genannt Kämker), der von 1805-1818 in Heiligenbruch als Neusiedler den Hof Nr. 19(später Brinkhoff) bewirtschaftete.
          Ich nehme an, dass er die Tochter des ersten Eigentümers Christian Kämker heiratete und den Hofnamen übernahm.

          Im September bin ich wieder oben, vielleicht finde ich da Zeit, uns in Verden anzumelden.

          Lg, Andreas der bergkellner
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 27.06.2018, 11:26.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            Hallo

            Hallo
            Das müsste sie doch sein : Anbauer und Schmied in Felde (Riede) Nr. 35, Halbbrinksitzer. Wülbers, Johann ( 1802 - 1862 ), «28321»28328

            Tochter: Anne Marie Margarethe Adelheid Wülbers «aus 28321» ,geb. 26.10.1836 Felde, Taufe 06.11.1836 Riede, [I28646], Kirchenbuch Riede
            Aus ofb Rohlfs

            Mfg
            Focke13
            Zuletzt geändert von focke13; 27.06.2018, 21:04.

            Kommentar

            • Jessiw1984
              Benutzer
              • 26.06.2018
              • 5

              #7
              Wülbers, Felde

              Meines Wissens sind in Verden die Personenstandsregister aus den Standesämtern, wenn die Sperrzeit vorbei ist gelagert. Kirchenbücher wäre mir neu, aber ich steige da auch oft nicht durch, wo was ist. Felde gehörte früher zu Syke, Kreis Grafschaft Hoya. Ich gucke aber mal, was ich über Wülbers so habe. "Felde 35" ist mein Elternhaus, in dem ich immer noch wohne...
              Meine Uroma war eine geborene Wülbers.
              Ich melde mich...

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                Hallo
                Das müsste sie doch sein : Anbauer und Schmied in Felde (Riede) Nr. 35, Halbbrinksitzer. Wülbers, Johann ( 1802 - 1862 ), «28321»28328

                Tochter: Anne Marie Margarethe Adelheid Wülbers «aus 28321» ,geb. 26.10.1836 Felde, Taufe 06.11.1836 Riede, [I28646], Kirchenbuch Riede
                Aus ofb Rohlfs

                Mfg
                Focke13
                Nein, das sind sie leider nicht.

                Marie Margarethe Elisabeth Wülbers wurde am 7.12.1832 in Felde geboren, ihre Eltern waren Johann Diethrich Wülbers, 1825-1855 Brinksitzer auf Hof Nr. 29 in Felde, und Dorothea geborene Hellwege.
                Die Hochzeit zwischen ihr und Heinrich Dunkhase müsste im September 1860(errechnet aus Bemerkung im Sterbeintrag) in Riede stattgefunden haben.

                Zitat von Jessiw1984
                Meines Wissens sind in Verden die Personenstandsregister aus den Standesämtern, wenn die Sperrzeit vorbei ist gelagert. Kirchenbücher wäre mir neu, aber ich steige da auch oft nicht durch, wo was ist. Felde gehörte früher zu Syke, Kreis Grafschaft Hoya. Ich gucke aber mal, was ich über Wülbers so habe. "Felde 35" ist mein Elternhaus, in dem ich immer noch wohne...
                Meine Uroma war eine geborene Wülbers.
                Ich melde mich...
                Die Microfiche mit den Kirchbüchern aus Riede soll man in Verden in der Lesestelle der evangelisch-lutherischen Kirche einsehen können, so wie man für die aus Syke nach Diepholz reisen darf...

                In Syke gibt es keine KBs aus Riede, sonst müsste ich nicht danach suchen - der Stadtarchivar von Weyhe + Syke, Herr Greve, hat mir bei meinen Syker und Weyher Vorfahren schon sehr helfen können...

                Zitat von Jessiw1984
                Ich gucke aber mal, was ich über Wülbers so habe. "Felde 35" ist mein Elternhaus, in dem ich immer noch wohne...
                Meine Uroma war eine geborene Wülbers.
                Ich melde mich...
                Das wäre toll - "deine" Wülbers aus Nr. 35 und "meine" aus Nr. 29 gehören sicher zur selben Linie, wir haben garantiert gemeinsame Wülbers-Vorfahren.


                Lg, Andreas der bergkellner
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 28.06.2018, 19:08. Grund: Ergänzung
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Jessiw1984
                  Benutzer
                  • 26.06.2018
                  • 5

                  #9
                  Leider nichts

                  Hallo,
                  Ich konnte leider kein Dunkhase bei mir finden. Ich war heute Morgen bei dem Haus Nr. 29. In der Inschrift über der Eingangstür steht noch handschriftlich im Stein:

                  J D Wülbers
                  und
                  D Wülbers
                  geb Hellweg
                  1852.

                  Ich versuche in den nächsten 14 Tagen mal nach Verden oder Hannover zu kommen. Dann werde ich gucken.
                  Würde mich auch interessieren, wo die Linien zusammen treffen. Wie bist du denn mit dem Johann Diethrich Wülbers von Nr. 29 verwandt?

                  "Mein" 3xUropa Johann Wülbers ist 1802 in Riede geboren, 1862 in Felde gestorben. Sein Sohn Johann Hermann Dietrich Wülbers ist in Felde 1845 geboren und 1926 gestorben. Ich würde darauf tippen, dass "deiner" evtl. ein Bruder von meinem 3xUropa ist. Na, wir werden sehen

                  Kommentar

                  • focke13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.02.2015
                    • 1331

                    #10
                    Hallo

                    Hallo
                    Felde 29

                    Nachfahren später Felde 35
                    Mfg
                    Focke13
                    Zuletzt geändert von focke13; 29.06.2018, 06:20.

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Felde 29

                      Nachfahren später Felde 35
                      Mfg
                      Focke13
                      Gesche und Dirk hatten außer Harm Heinrich noch einen Sohn namens Dietrich (Dirk), den erstgeborenen Hoferben, der auf Felde Nr. 29 blieb und mein Vorfahr ist.

                      Danke, jetzt habe ich die Daten von Gesche, ihrem Mann, ihren Eltern und einiges zu den Vorfahren, das hilft mir ungemein weiter...

                      gedbas mag mich nicht...

                      Lg, Andreas
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Zitat von Jessiw1984 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Ich konnte leider kein Dunkhase bei mir finden. Ich war heute Morgen bei dem Haus Nr. 29. In der Inschrift über der Eingangstür steht noch handschriftlich im Stein:

                        J D Wülbers
                        und
                        D Wülbers
                        geb Hellweg
                        1852.
                        Der Dunkhase hoppelte erst später zur Familie.

                        Die Schrift über der Eingangstür bedeutet
                        Johann Diethrich Wülbers
                        und
                        Dorothea Wülbers
                        geb. Hellweg

                        JD war 1825-1855 Brinksitzer und der Vater von Marie Margarethe Elisabeth, die 1860 Heinrich Dunkhase I. heiratete. Ich stamme also in direkter Linie von den beiden ab.

                        Zitat von Jessiw1984 Beitrag anzeigen
                        Ich versuche in den nächsten 14 Tagen mal nach Verden oder Hannover zu kommen. Dann werde ich gucken.
                        Würde mich auch interessieren, wo die Linien zusammen treffen. Wie bist du denn mit dem Johann Diethrich Wülbers von Nr. 29 verwandt?

                        "Mein" 3xUropa Johann Wülbers ist 1802 in Riede geboren, 1862 in Felde gestorben. Sein Sohn Johann Hermann Dietrich Wülbers ist in Felde 1845 geboren und 1926 gestorben. Ich würde darauf tippen, dass "deiner" evtl. ein Bruder von meinem 3xUropa ist. Na, wir werden sehen
                        Vielleicht bist du ja schneller als ich. Ich bin im Moment im Erzgebirge und komme nicht an die Quellen.

                        Ich tippe, wie schon zu focke 13 gesagt, eher darauf, dass dein 4xUropa Harm Heinrich und mein 3xUropa Dietrich(Dierk) Brüder waren, Kinder von Gesche Wülbers und Johann Dirk Klusman od. Koops.
                        Dietrich(* um 1778) war der Hoferbe und blieb auf Nr. 29, sein Sohn war Johann Diethrich(* um 1800) aus der Inschrift.

                        Und Harm Heinrich war der Vater von Johann, dem 1802 geborenen, deinem Vorfahren.

                        Lg, Andreas der bergkellner
                        Zuletzt geändert von Bergkellner; 29.06.2018, 18:10.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • focke13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.02.2015
                          • 1331

                          #13
                          Hallo

                          Hallo
                          Leider sind sie nicht Brüder die Linien gehen frühesstens 1670 zusammen
                          Soweit gehen die Daten vom Familienbuch "Rohlfs“ bei der Maus in Bremen
                          Zurück siehe 1 Link auf Seite 1
                          Mfg
                          Focke13

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #14
                            Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Leider sind sie nicht Brüder die Linien gehen frühesstens 1670 zusammen
                            Soweit gehen die Daten vom Familienbuch "Rohlfs“ bei der Maus in Bremen
                            Zurück siehe 1 Link auf Seite 1
                            Mfg
                            Focke13
                            Danke Focke, dass du mich daran erinnerst - dann dürfte die Verbindung wohl auf Lüdeke Wülbers zurückgehen...

                            Oder Seewert W. hatte vor seiner Ehe mit Siebke Otersen einen kleinen Hinrich, den er anerkannte. Dann wäre der zwar nicht erbberechtigt gewesen, aber trug wenigstens den Namen seines Vaters.
                            Doch das sind alles Spekulationen, denn bei Hinrich W. sind weder bei der Maus noch bei gedbas Eltern angegeben.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Jessiw1984
                              Benutzer
                              • 26.06.2018
                              • 5

                              #15
                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen


                              Vielleicht bist du ja schneller als ich. Ich bin im Moment im Erzgebirge und komme nicht an die Quellen.

                              Ich tippe, wie schon zu focke 13 gesagt, eher darauf, dass dein 4xUropa Harm Heinrich und mein 3xUropa Dietrich(Dierk) Brüder waren, Kinder von Gesche Wülbers und Johann Dirk Klusman od. Koops.
                              Dietrich(* um 1778) war der Hoferbe und blieb auf Nr. 29, sein Sohn war Johann Diethrich(* um 1800) aus der Inschrift.

                              Und Harm Heinrich war der Vater von Johann, dem 1802 geborenen, deinem Vorfahren.

                              Lg, Andreas der bergkellner

                              Sooo. Ich schreib einfach mal alles auf, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.



                              Gestern war ich im Landesarchiv in Stade und habe dort einen Sterbeeintrag in Riede 1893/13 von Schweers, Becka Adelheid geb. Wülbers gefunden. +08.04.1893, 69Jahre 1Monat 3Tage alt, geboren in Felde, gestorben in Riede Haus Nr. 44, Eltern: Dierk Wülbers (Felde) und Dorotee geb. Hellwege


                              Dann komm ich grad vom Kirchenbuchamt in Hannover zurück.
                              Ehe Riede 1855:
                              Wülbers, Johann Heinrich *27.12.1829 Felde, Eltern: Brinksitzer Johann Dietrich Wülbers und seine Ehefrau Dorothee, geb. Hellwege
                              Glander, Dorothee Elisabeth aus Thedinghausen * 30.04.1829 Thedinghausen
                              Eltern: Handkötner Johann Jakob Glander und dessen Ehefrau Dorothee Elisabeth, geb. Ratje, Thedinghausen)
                              proc. 25.11. + 02.12. in Riede, Trauung 09.12.1855 in Thedinghausen


                              Ehe Riede 1853 Nr. 11
                              Meyer, Johann Heinrich, ledig *29.06.1823 Riede
                              Eltern: Häusler Johann Heinrich Meyer und dessen Ehefrau Anna Margarethe, geb. Henneke
                              Wülbers, Anna Dorothee *11.03.1827 Felde
                              Eltern: Brinksitzer Johann Dietrich Wülbers und dessen Ehefrau Dorothee, geb. Helwege, Felde
                              proc. 10.07. + 17.07. in Riede, Trauung 31.07.1853 in Riede


                              Ehe Riede 1860 Nr. 16
                              Dunkhase, Heinrich, Witwer, Häusler in Ahausen
                              *05.05.1830 in Ahausen
                              Eltern: Häusler Christoph Dunkhase und dessen Ehefrau Katharina Margarethe, geb. Bergmann
                              Wülfers, Marie Margaretha Elisabeth, unverehelicht in Felde
                              * 19.01.1833 Felde
                              Eltern: Brinksitzer Johann Dietrich Wülfers und dessen Ehefrau Dorothee, geb. Hellwege
                              vorauss. zukünft. Wohnort: Ahausen
                              Aufbebote Riede und Weyhe jew. 26.08. + 02.09. 1860
                              Ehe geschlossen 02.09.1860
                              Bemerkung:
                              1. Ehefrau des Heinrich Dunkhase, Anna Adelheid, geb. Schierloh gestorben in Ahausen am 15.01.1859


                              Ich hoffe, das bringt dich weiter...


                              Gruß Jessi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X