Kielstadt in Frankreich (Elsass?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruebezahl7
    Benutzer
    • 22.11.2014
    • 96

    Kielstadt in Frankreich (Elsass?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    Ich benötige nochmals Hilfe.

    In einem kirchlichen Sterbeeintrag aus 1836 in der Pfalz konnte ich den Ursprungsort eines Vorfahren herausfinden: Kielstadt in Frankreich. Evtl handelt es sich um Kilstett? Jedoch bin ich mir nicht sicher.

    Gerne würde ich zu der Person den Taufeintrag aus den Kirchenbücher 1746 einsehen.


    Evtl bekommt man mehr Informationen aus dem zivilen Eintrag: Dort kann ich das jedoch leider nicht richtig entziffern bis auf:
    "geboren zu Montg... ... ... Departement" (Frankreich folgt in der nächsten Zeile, nicht gescannt)
    Screenshots von beiden Dokumenten habe ich beigefügt.

    Falls nicht Kilstett: ist dieser Ort evtl in der Nähe von Lützelstein, da dort sein Sohn und die Ehefrau geboren wurden.

    Vielen Dank,
    Ruebezahl7
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ruebezahl7; 11.07.2020, 11:04. Grund: Update
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die angenommene Gegend wird wohl stimmen; ich lese niederrheinischen Departments.
    aber passende Orte mit tg oder tz habe ich noch nicht entdeckt.
    Aber Kielstadt sollte https://de.wikipedia.org/wiki/Kilstett sein.

    Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Ruebezahl7
      Benutzer
      • 22.11.2014
      • 96

      #3
      Hallo Thomas,


      Ja, danke. Das könnte passen. Ich hatte den Beitrag gerade noch mit der Info angepasst.



      Sicher bin ich mir noch nicht. In dem ersten Anhang kann ich kein Kilstett oder Kielstadt herauslesen.



      Leider gibt es in Kilstett keine KB aus der Zeit. Spätere wurden scheinbar bei einem Brand vernichtet.
      Paroisse catholique : annexe de Gambsheim.Les registres tenus de 1762 à 1792 ont été détruits dans l'incendie du tribunal de Strasbourg (1870). Les doubles de l'état civil (1793-1869) y ont également été détruits.
      Frühere KB aus Gambsheim könnten evtl. helfen. Da finde ich jedoch keinen passenden Eintrag.



      Jetzt ist die Frage, falls jemand das entziffern kann, ob der Ort evtl doch nicht Kilstett ist...sonder sich aus dem etwas anderes ableiten lässt und Kilstett/Kielstadt nicht korrekt waren.



      Vielen Dank!

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Guten Tag,
        vlt. Wantzenau.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Guten Tag,
          vlt. Wantzenau.
          Vielleicht hätte ich auch mal auf die Karte schauen sollen.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Ruebezahl7
            Benutzer
            • 22.11.2014
            • 96

            #6
            Ja, gut raus gelesen. Das mit der Karte hilft mir im Nachhinein.

            Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

            ...


            direkt mal geschaut bzgl der Kirchenbücher: Der Eintrag ist mit korrektem Datum in Wantzenau vorhanden.






            Kommentar

            Lädt...
            X