Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2022, 12:54
MOS MOS ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2016
Beiträge: 543
Standard Auswanderung Tirol -> Bayern

Schönen Mittag!
Einer meiner Vorfahren heiratete 1841 in Friedrichshafen Theresia Jakob aus Friedrichshafen.


Schaufler-Jakob 1841.jpg


Er wurde 1811 in Mitten/Wasserburg am Bodensee geboren. Sein Vater Josef "wanderte" wie auf der Hochzeitsurkunde zu lesen ist aus Imst in Tirol nach Deutschland aus und heiratete hier Barbara Heschler aus Mitten/Wasserburg am Bodensee. Leider ist nicht mehr bekannt.


Kennt vielleicht jemand eine Familie Schaufler aus Imst und/oder Umgebung?
Josef Schaufler wurde rund um 1789 geboren aber bis jetzt bin ich bei den Matriken weder auf einen Geburts- noch Taufeintrag gestoßen.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


LG, und schönen Sonntag, Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2022, 13:42
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.424
Standard

Wo steht Imst?


Sagen wir mal, Du findest in Stans, Schwaz oder sonstwo in Nordtirol einen Joseph Schaufler.
Woher weißt Du, dass er der Auswanderer ist?


Ohne Heiratseintrag der bekannten Person würde ich nicht fortsetzen.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (17.04.2022 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2022, 16:34
MOS MOS ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.10.2016
Beiträge: 543
Standard

Danke für den Tip!
LG Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2022, 15:31
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.608
Standard Taufbuch 1773-1863

Hallo Markus,
als ich würde als Tiroler Ort "Smes" - was natürlich keinen Sinn macht - oder "Sers" lesen.
Wäre der Ort Zams (-> Zugang zu den Matriken), dann würde dort am 13.1.1780 ein Josephus Antonius Schaufler getauft worden sein [Taufbuch 1773-1863, Bild 25/274]. Dessen Eltern Petrus Paulus Schaufler und Maria Magdalena Malemortina wurden am 13.4.1779 in der Pfarre Zams getraut. Dieser Josephus starb nicht als Kind in Zams und wurde dort auch nicht getraut.
1782 wurde in Zams mit anderen Eltern ebenfalls ein Joseph geboren, der wurde aber definitiv ein Geistlicher.
In den Zamser Büchern steht zu dieser Zeit kein Beruf dabei, die Schaufler-Familien dort dürften aber angesehen gewesen sein. Das spricht eher gegen den Maurer. Die Maurer sind häufig aus dem Tirol südlich des Brenners gekommen (-> zeitgenössische Karte von 1804).

Es gäbe auch Serso (ab 1797 eigene Pfarre, davor Pfarre Pergine Valsugana/Fersen im Suganertal), da sehe ich aber keinen freien Zugang zu den Kirchenbüchern.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2022, 20:33
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.033
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Wäre der Ort Zams (-> Zugang zu den Matriken), dann würde dort am 13.1.1780 ein Josephus Antonius Schaufler getauft worden sein [Taufbuch 1773-1863, Bild 25/274]. Dessen Eltern Petrus Paulus Schaufler und Maria Magdalena Malemortina wurden am 13.4.1779 in der Pfarre Zams getraut.
1782 wurde in Zams mit anderen Eltern ebenfalls ein Joseph geboren, der wurde aber definitiv ein Geistlicher.
In den Zamser Büchern steht zu dieser Zeit kein Beruf dabei, die Schaufler-Familien dort dürften aber angesehen gewesen sein. Das spricht eher gegen den Maurer. Die Maurer sind häufig aus dem Tirol südlich des Brenners gekommen (-> zeitgenössische Karte von 1804).

und wieder einmal verweise ich auf einen typischen maurer, wie sie zams, stanz, landeck, holzgau etc. in die welt entließ.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Prandtauer
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2022, 06:55
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.608
Standard

Hallo,
eine knackige Beschreibung über wirtschaftliche Tätigkeiten des "Tiroler Bergbewohner" im Ausland von 1816 (Tirol unter der baierischen Regierung, ...):
... Schon als Knabe von sechs Jahren wird er aus dem nördlichen Tirol auf den Markt nach Kempten weniger geführt als getrieben, und dort zum Vieh- und Gänsehüten im Algäu gedungen: aus dem wälschen Tirol zieht er als SchornsteinfegerJunge nach Deutschland und Ungarn. Im spätern Alter wandert er als Maurer, Zimmermann, Holzarbeiter, Bergknappe, StuckArbeiter, Baumeister, Holzsäger, Brettschneider durch halb Europa, ...

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2022, 07:27
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.608
Standard

Hallo Markus,
der Vater des Joseph aus Beitrag #4, Peter Schaufler, wurde 1776 als Maler aus Zams bezeichnet, so wie sein Großvater Andreas. So wird es in einer Zusammenfassung der Verfachbücher von Gericht Landeck (vorallem Seite 161) erwähnt. Hier wird der Sohn Joseph zwar nicht erwähnt, aber ein Onkel Engelberth als Maurergeselle.
Solange nichts besseres gefunden wird - ich suche nicht mehr - würde ich die Frage der Herkunft des Maurers Joseph Schaufler als gelöst einstufen! Mit dem Wissen kann man nun kann sagen, dass im Kirchenbucheintrag von Beitrag #1 "Sans" als Herkunftsort steht.
Mit den digitalisierten Kirchenbüchern von Zams kannst Du noch munter in die Vergangenheit vorrücken.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2022, 18:18
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.033
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
der Vater des Joseph aus Beitrag #4, Peter Schaufler, wurde 1776 als Maler aus Zams bezeichnet, so wie sein Großvater Andreas. So wird es in einer Zusammenfassung der Verfachbücher von Gericht Landeck (vorallem Seite 161) erwähnt. Hier wird der Sohn Joseph zwar nicht erwähnt, aber ein Onkel Engelberth als Maurergeselle.

das ist phantastische detektivarbeit.
herzlichen dank auch von mir, da es meine eigenen wurzeln vervollständigen kann.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2022, 13:06
MOS MOS ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.10.2016
Beiträge: 543
Standard

Vielen, vielen Dank für diesen gewaltigen Aufwand und Input.
Liebe Grüße, Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2022, 08:50
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Am 13. 01 1780 wurde ein Joseph Anton Schaufler geboren. Bild 25 Die Trauung des Peter Bild 10
LG. Uschi
LG Uschi

Geändert von Uschibaldi (04.05.2022 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.