Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2022, 13:18
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard Michel°°Konninck wo wurde geheiratet? Grieth/Bocholt/Billerbeck

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1812/1813
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Grieth/Bocholt/Billerbeck
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zivilstandsregister/Kirchenbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Kalkar, Landesarchiv, Matricula


Hallo Allerseits,

auch wenn ich bei meiner Suche einiges an Fortschritten gemacht habe fehlt mir der entscheidende Hinweis!
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der Trauung zwischen Michel Noël Michel und Anne Christine Konnink.
Michel hatte im Juli 1811 in Grieth (heute Kalkar-Grieth) seine Ehefrau verloren! Zum Zeitpunkt des Todes seiner Ehefrau war ihr Ehemann anscheinend schon anderswo stationiert: "Hervert(?), Department de la Lippe", aber bei der Beurkundung des Todes anwesend. Von den 6 Kindern lebten zumindest noch 4 zu diesem Zeitpunkt!
Der mittlerweile auf der anderen Rheinseite stationierte "Sous-Lieutenant des Douanes" lernte dann in Bocholt die Anna Christina Konnink (Anne Christine Konnerck, Könnink, Leroy Anna Xstina, Anne, Anna Christina Konnink) kennen!
Ich habe jetzt in den Bocholter Zivilstandsregistern 2 Aufgebote vom 12. und 19. April 1812 entdeckt.
https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...63c86694d863b5
Hier gibt es jeweils den Vermerk zum Bräutigam „gegenwärtig zu Bocholt wohnend“.

Nun wäre es wahrscheinlich gewesen kurze Zeit später auch dort die zivile Trauung zu finden, die kirchliche bei Matricula oder zumindest die Entlassung (dimissi) der Bocholterin aus der Gemeinde um anderswo zu heiraten! "Fehlanzeige" oder ich übersehe etwas!
Dann gibt es eine nächste Spur der verheirateten Eheleute, die Geburt einer Tochter in Billerbeck:
Geboren am 13. März 1813 (Samstag) - Billerbeck
Getauft am 14. März 1813 (Sonntag) - St. Johannes der Täufer, rk, Billerbeck
Beide Ereignisse belegt durch Zivilstandsregister und Kirchenbuch (Matricula)!
Nun bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende!
Daher hoffe ich hier auf frische Ideen für die weitere Vorgehensweise!

Herzliche Grüße aus dem kühlen Keller!

Hans-Hermann

Geändert von hhb55 (13.08.2022 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2022, 18:04
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Zitat:
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
Michel hatte im Juli 1811 in Grieth (heute Kalkar-Grieth) seine Ehefrau verloren! Zum Zeitpunkt des Todes seiner Ehefrau war ihr Ehemann anscheinend schon anderswo stationiert: "Hervert(?), Department de la Lippe",
Das könnte Hervest (heute zu Dorsten) gewesen sein.
__________________
Gruß,
Andre
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2022, 18:10
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Vielen Dank Andre,

Hervest war auch mein Favorit! Bisher habe ich bei den mir von dort zugänglichen Informationen noch nichts finden können!

Grüße

Hans-Hermann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2022, 13:13
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Jetzt habe ich es doch selbst geschafft!
Nachdem ich die beiden Aufgebote vom April 1812 in Bocholt entdeckt hatte und alles Suchen vor Ort keine Heirat zu Tage treten ließ war ich „der Verzweiflung nah“!
Der zeitlich nächste Vorgang war dann die Geburt der Tochter des verheirateten Ehepaars am 13. März 1813 in Billerbeck und die am nächsten Tag folgende Taufe.
Also habe ich mich mit der nötigen zeitlichen Distanz auf die Suche nach der Trauung in Billerbeck gemacht! Dann das Umfeld zwischen Hervest und Billerbeck abgegrast, wieder ohne Erfolg!
Jetzt nochmals Billerbeck bearbeitet und bis zum Zeitpunkt kurz vor Geburt der gemeinsamen Tochter vorgerückt.
Bingo!
Die Trauung zwischen den Verlobten Michel Noël Michel und der Jungfer Anna Christina Konninck wird am 17. März 1813 (3 Wochen vor der Niederkunft der Jungfrau) beurkundet!

https://data.matricula-online.eu/de/...er/ZR013/?pg=8

Wieder ein Rätsel gelöst!

Nochmals Danke und weiterhin schönen Sonntag!!

Hans-Hermann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.