1. Ehefrau von Joseph Carl Hartenberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Leipzig
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 193

    1. Ehefrau von Joseph Carl Hartenberger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910 - 1919
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glatz oder Neurode
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Ich bin auf der suche nach der 1. Ehefrau von Joseph Carl Hartenberger. Er ist am 09.08.1885 in Schlegel (Kreis Neurode) geboren.

    Er muss wohl zwischen 1910 - 1912 das erste mal geheiratet haben. Leider ist der Name der Ehefrau nicht mehr bekannt.



    Auch ist nicht bekannt in welchem Ort er geheiratet hat.


    Von seiner ersten Frau hatte er zwei Söhne.

    Josef Paul Hartenberger, der am 28.10.1912 in Glatz geboren sein soll. (dazu fehlt mir auch der Geburtseintrag) und sein Bruder Siegfried Hartenberger, der am 21.07.1915 wahrscheinlich auch in Glatz geboren wurde. Auch hier fehlt mir der Geburtseintrag.



    Am 28.10.1919 heiratet mein Großvater zum zweiten mal. Im Trauschein steht nur, dass er Witwer ist, leider keine Angabe zu seiner ersten Frau - auch keine Angabe seit wann er Witwer war.

    Seine zweite Frau hieß Anna Hartenberger, und war auch eine geborene Hartenberger.


    Wer kann mir weiter helfen?




    Viele Grüße


    Andreas
    Zuletzt geändert von Karl-Leipzig; 27.07.2022, 23:22.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Hallo,

    gemäß einem Stammbaum bei ancestry von ursulahartenberger soll Joseph Paul Hartenberger (1912-1943) mit einer Hedwig Anna Rautenberg (1917-1981). Es ist ein Sohn Siegfried Herbert (1941-2021) angegeben.

    Bei Invenio findet man folgenden Eintrag:

    Bestandsbezeichnung: Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
    Aktenzeichen: K60401/A-24169-24175-24180
    Geburtsdatum: 14.1.1915
    Schaden: Grundvermögen
    Staat: Deutschland
    Kreis: Glatz
    Gemeinde: Schlegel
    Produzierendes Amt: Krefeld, Stadt
    Unterlagenart: Sachakte
    Benutzungsort: Bayreuth
    Zuletzt geändert von benangel; 28.07.2022, 10:09.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Moin Andreas,

      aus dem Taufeintrag des Josef Carl Hartenberger im katholischen Kirchenbuch von Schlegel geht folgendes hervor:

      Josef Carl Hartenberger
      * 09.08.1885 in Schlegel
      ~ 16.08.1885 in Schlegel
      Vater: Josef Hartenberger, Böttcher (S. d. Handelsmanns Josef Hartenberger in Neuland bei Neisse und d. Maria Scholz(?) geb. in Kunzdorf bei Neisse)
      Mutter: Anna Klara geb. Gierth (T. d. Kutschers Carl Gierth und d. Amalie Schöne in Groß-Röhrsdorf)

      Randvermerk: Trauung am 18.09.1911 in der Kirche Oberschwedeldorf mit Paulina Wolf (katholisch)


      Könnte sein, dass die standesamtliche Trauung ebenfalls im StA Oberschwedeldorf stattgefunden hat. Der Eintrag ist noch nicht digitalisiert, befindet sich aber im Staatsarchiv Warschau. Sollte man mit einer simplen Anfrage erhalten können.

      Ergänzung: Der Sohn Josef Paul Hartenberger wurde tatsächlich in Glatz geboren und getauft. Aus dem Taufeintrag geht hervor, dass die Eltern der Pauline Wolf Robert Wolf und Bertha geb. Pohl waren.

      Beste Grüße
      Tausendaugen
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 28.07.2022, 12:43.
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      • Karl-Leipzig
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2021
        • 193

        #4
        Hallo Tausendaugen,


        vielen Dank, jetzt habe ich endlich einen Namen.


        Kannst du den Taufeintrag von Josef Carl Hartenberger schicken.



        Ich habe bis jetzt nur den Geburtseintrag vom Standesamt aus Schlegel. Auf das Kirchenbuch hatte ich keinen Zugriff.
        Das Datum seiner Taufe war mir nicht bekannt.


        Oder gibt es einen Link dazu, damit ich es mir herunterladen kann.


        Auch über den dem Taufeintrag von seinem Sohn Josef Paul Hartenberger in Glatz würde ich mich freuen.


        Tausend Dank



        Viele Grüße


        Andreas

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          <Der Eintrag ist noch nicht digitalisiert, befindet sich aber im Staatsarchiv Warschau. Sollte man mit einer simplen Anfrage erhalten können.

          Hallo,

          sucht man den Traueintrag von HARTENBERGER 1911 nicht eher in Breslau??

          Heirat 30.01.1883 in Kieslingswalde (Eltern von Pauline W.)
          Häusl. Robert So.v. Ausged. Franz Wolf v. Neuwaltersdorf u. Beata Schroller v. dort, 28J
          Maria unehel. To.v. Theresia Pohl, verehel. mit Kol. August Frantz v. Neuplomnitz, 24J

          Neuplomnitz gehört auch zur Pfarrei Kislingswalde.

          Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 29.07.2022, 00:35.

          Kommentar

          Lädt...
          X