Der Verleger Adolf Franz Czihak aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    wien hatte schlussendlich eine sehr praktische lösung für die bezeichung der häuser und pflegt sie bis heute.
    ich ändere nur zwecks anonymität in phantasienam,e


    angenommen, die häuser mit den früheren herdstellen 1-3 wurden verkauft, niedergerissen und darauf eine fabrik in der wurschtelstraße 1-3 erbaut.
    im vorigen jahrhundert wäre die inzwischen insolvente fabrik abgerissen worden, man hätte zinshäuser mit vielen wohnunhen erbaut, die adresse wäre für alle 1-3 geblieben, trotz 21 hauseingängen. diese hätten nun alle eine angebliche stiegennummer erhalten, adresse 1-3, stiege 15, zweiter stock, tür 12.
    für das hofgebäude gäbe es weitere nummern, vielleicht stiege 2, hof, tür 5.
    alles ist möglich.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Ralf Behrens
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2017
      • 398

      #17
      Guten Morgen allen fleißigen Helfern,


      ich glaube, dass ich das mit dem Link falsch verstanden habe. Wenn ich von Euch Ahnenforschern verwendbare Informationen bekomme, dann schreibe ich dazu, dass ich diese bestimmte Angabe, oder allgemein eine Unterstützung durch Ahnenforschung.net bekommen habe. Eure persönlichen Aliasnamen sind allerdings nicht zitierfähig.
      Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #18
        Auch noch einen persönlichen Dank an Kaisermelange,


        für Deine ausgegrabenen Schätze.


        Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Ralf Behrens
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2017
          • 398

          #19
          Ach, noch eine Frage zu dem Geburtseintag. Gibt es hier eigentlich ein Forum auf dem man den Eintrag zu entziffern versuchen lassen kann, auch wenn der in Tschechisch verfasst wurde? Außer Adolf und Czihak kann ich nämlich gar nichts lesen. So schlecht bin ich selten.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6059

            #20
            Hallo Ralf,

            selbstverständlich:
            Hilfestellung bei der Transkription und Übersetzung alter Dokumente die nicht in Deutsch geschrieben sind.


            LG Zita

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
              Guten Morgen allen fleißigen Helfern,
              ich glaube, dass ich das mit dem Link falsch verstanden habe. Wenn ich von

              du hast es richtig verstanden, ich erhoffte links zu deinen artikeln.
              schon das lesen der überschriften hat mich neugierig gemacht, ich werde sicher einiges lesen.
              Zuletzt geändert von sternap; 31.05.2022, 09:27.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Ralf Behrens
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2017
                • 398

                #22
                ...na dann viel Vergnügen und eine Menge Ausdauer. Und danke an Zita für den Link.


                Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #24
                  Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                  ...na dann viel Vergnügen und eine Menge Ausdauer. Und danke an Zita für den Link.


                  Grüße
                  Ralf

                  ich schrieb dir, bei spaun im haus graben 22, wo auch czihak wohnte, sei moritz von schwind gast gewesen,und schau ein czihak phto von ihm:

                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6059

                    #25
                    Hallo Ralf,

                    hier noch ein Artikel über einen Fotografen, der u.a. bei Hrn. Czihak verlegen ließ:


                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • ahnenforscherin52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2016
                      • 451

                      #26
                      Mittlerweile bin ich sicher, dass der in Beitrag 6 gefundene Taufeintrag sich auf den gesuchten Adolf Czihak bezieht. In seiner Sterbeanzeige steht als Hinterbliebene seine Schwester Julie.
                      Und eine Juliana Czihak wird am 25.06.1838 in Sadska getauft. Sie hat dieselben Eltern wie von Adolf, nämlich Franz Czihak und Maria geborene Czerny.



                      Eine weitere Julie / Juliana Czihak kommt im Taufregister zwischen 1835 (Trauung der Eltern) und 1855 nicht vor.

                      Kommentar

                      • Ralf Behrens
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2017
                        • 398

                        #27
                        ahnenforscherin52,


                        ich danke Dir für die Bestätigung, die mir auch zusätzlich noch die Namen der Eltern zugänglich gemacht hat. Zu denen weiß ich ja auch nichts.


                        Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #28
                          vielleicht weiß man hier genau, wo das haus 22 stand.


                          MEINE STADT. MEIN GRÄTZL. MEIN MUSEUM. Begeben Sie sich in den Wiener Bezirks- und Sondermuseen auf die Spuren der Stadt, besuchen Sie spannende Sonderausstellungen und vielfältige Veranstaltungen, und wirken Sie aktiv mit.



                          es sind jedoch mehrere häuser im sparkassengebäude von haus 21 aufgegangen. so liegt es nahe, dass eine seite der nummer 21 mal die nummer 22 war.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Ralf Behrens
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2017
                            • 398

                            #29
                            ...vielen Dank für Eure eifrige helfende Suche.



                            Ralf

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #30
                              das haus 22 vom graben, seine lage, habe ich mir nochmals genau angesehen.
                              früher bestand die jungferngasse eigentlich aus keiner gasse, sondern einem durchgangsschlurf.


                              wenn du heute die jungferngasse auf der landkarte hast, teile sie gedanklich durch drei teile, ein drittel war das haus 22, auf die anderen zwei drittel verteilten sich drei häuser und der schlurf.es sah da ein bisschen aus wie in venedig, weil auf höhe des wahrscheinlich ersten stockwerkes ein bogen zur anderen seite führte.

                              da die sparkasse sich bestens entwickelte, wobei immer größerer platzbedarf entstand, bekam sie letztendlich sozusagen das ganze häusergeviert - ihre adresse lautete auf nummer 21, auf der rückseite das abgerissene haus 22 - das grundstück 22 dürfte dem 21 er haus der sparkasse zugeschlagen und im damals modernen stil neu erbaut worden sein, ein rest vom 22er boden wurde vermutlich zur jungferngasse, wie es ein kartenvergleich nahelegt.


                              czihak wäre, so die annahme, als das 22er haus neu aufgebaut und der sparkasse optisch eingegliedert worden war, wieder als mieter eingezogen, ob im vorderhaus oder durch den hauseinang hindurch im hofgebäude oder gar über die jungferngasse zu erreichen, das ist noch unklar.

                              hier auf geschichte wiki sieht man das 22 er haus noch oder wieder eingetragen.
                              Wien Geschichte Wiki ist eine historische Wissensplattform der Stadt Wien.
                              Zuletzt geändert von sternap; 02.06.2022, 09:43.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X