Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2021, 20:05
FrazeColder FrazeColder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2021
Beiträge: 4
Standard Anfänger braucht Hilfe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870 - 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eger/Cheb
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch


Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier im Forum Bedanken. Ich bin noch Recht neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung und leider ein wenig verloren. Zwar habe ich mir schon Basics angeeignet und solche Threads durchgelesen, allerdings werde ich nicht in den Kirchenbüchern fündig oder suche falsch.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein wenig Unterstützung bekomme.


Es geht um die Eltern der Mutter meiner Oma. Diese würde ich gerne ausfindig machen, da ich mit in Kontakt mit einer Person bin, mit der ich eventuell Verwandt bin. Hierfür muss allerdings die Frage geklärt werden, ob ich die Eltern der Mutter meiner Oma die selben sind, wie seine.


Die Mutter meiner Oma heißt Emilia Bartl (geb. Nitzel). Sie wurde am 22. September 1900 in Eger geboren und heiratete am 26. November 1922 Rudolf Bartl.



Rudolf Bartl wurde am 19. Juli 1899 in Oberlohma (ein Ort neben Eger) geboren. Am 1. August 1939 wurde in Eger die Tochter Maria Bartl von Emilia und Rudolf Bartl geboren (meine Oma).


Das ist alles was ich habe. Die Frage die sich nun stellt ist, ob Emilia Bartl (geb. Nitzel) Tochter von Johann Nitzel (keine weiteren Daten vorhanden) ist oder nicht?


Meine Oma (Maria Bartl) wurde am 13. August 1939 vom katholischen Pfarramt St. Anna b. Eger getauft. Komischerweise ist die Geburts- und Taufurkunde am 3. April 1946 unterzeichnet worden.



Ich habe zwar schon die Seite des Pfarramts St. Anna gefunden (https://www.portafontium.eu/contents...na?language=de), allerdings finde ich hier leider keine Kirchenbücher, welche die Eheschließung von Emilia Bartl (geb. Nitzel) und Rudolf Bartl belegen könnten, über die ich die Eltern herausfinden könnte.


Auch weiß ich nicht, wo die beiden geheiratet haben und ob diese überhaupt im Pfarramts St. Anna oder in anderen Büchern zu finden sind.


Wie sollte ich weiter vorgehen, wir würdet ihr weiter vorgehen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2021, 20:38
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Hab gerade wenig Zeit, aber die Geburt von Rudolf Bartl sollte diese sein.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2021, 20:38
Cubert Cubert ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 191
Standard

Hallo FrazeColder,


die Eheschließung Bartl - Nitzel ist in Eger St. Nikolaus zu finden.
https://www.portafontium.eu/iipimage...99&w=710&h=293 (erster Eintrag auf dieser Seite).


Um die eigentliche Frage noch zu beantworten: alle Ehebücher des Ortes durchsehen und vielleicht der Nachbargemeinden. Gerade wenn ein Datum bekannt ist, sollte das recht schnell gehen.


lG Cubert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2021, 20:46
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Chapeau:
13 Kinder und vier Wochen nach der letzten Geburt heiratet der vermeintlich älteste Sohn.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2021, 20:47
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Und hier Emilia Nitzel.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2021, 21:04
FrazeColder FrazeColder ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2021
Beiträge: 4
Standard

Vielen Vielen Dank für die Links!


Die Frage ist jetzt aber, wie seid ihr vorgegangen? Ich habe das ja alles nicht gefunden. Wie kamt ihr auf St. Nikolaus?


Gibt es Suchseiten, um die Kirchenbücher zu durchsuchen. Ich möchte ja in der Lage sein, das für meine weiteren Verwandten selber zu suchen und nicht jedes mal ein Thread hier eröffnen zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2021, 21:07
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Intuition. In Eger ist Sv. Mik. immer die zweite Wahl.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2021, 21:14
FrazeColder FrazeColder ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2021
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
Chapeau:
13 Kinder und vier Wochen nach der letzten Geburt heiratet der vermeintlich älteste Sohn.

Wo und wie hast Du das wiederum herausgefunden? Das lese ich nicht heraus (fällt mir auch schwer diese Schrift zu lesen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2021, 21:15
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Du suchst Dir hier erstmal das passende Archiv.

Die Suche in den Archiven ist jeweils unterschiedlich. In diesem zuständigen, sollte es so aussehen. Bei Misto den Ort, am besten in Tschechisch eingeben, Jahr begrenzen und los gehts. Wenn hinter der Jahreszahl noch ein *i steht, gibt's sogar 'nen Index (in der Regel am Ende des Buches), dann geht es fix.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.2021, 17:21
Benutzerbild von LutzM
LutzM LutzM ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2019
Ort: Greifswald
Beiträge: 3.028
Standard

Hochzeit der Eltern von Emilia Nitzel.
__________________
Lieben Gruß

Lutz

--------------
mein Stammbaum
suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cheb , eger , eheschließung , kirchenbuch , st. anna

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.