Alter von Foto schätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louis02
    Benutzer
    • 04.02.2021
    • 26

    Alter von Foto schätzen

    Hallo erstmal,


    ich bin im Moment noch am Anfang meiner Forschungen.


    Es gibt ein Foto in meiner Sammlung, was von niemandem identifiziert werden konnte, auch von den ältesten aus unserem Dorf nicht.


    Wir haben mehrere Theorien, wer darauf sein könnte. Irgendetwas stört aber immer. Für die wahrscheinlichste Theorie müssten das auf dem Foto Bauern um 1900 aus Unterfranken sein. Leider sehen diese Personen für mich eher wie Stadtmenschen zwischen 1930 und 1940 aus. Allerdings habe ich ehrlich gesagt auch keine große Ahnung was die Mode und die Fotografentricks der Vergangenheit angeht



    Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das Alter der Personen sowie den Entstehungszeitraum des Fotos schätzen könntet. Das Bild selbst ist etwa so groß wie eine Postkarte, glänzend (aber alt!) und die Rückseite ist "postkartenartig" (Linien). Gab es so etwas vom Fotografen? Oder ist es etwa eine alte Kopie?



    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten auf meine vielen (womöglich zu vielen) Fragen!


    Gruß Louis
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hi
    definitiv vor 1920

    um 1900 und Bauern kann gut sein

    Die Rückseite würde bei zeitlicher Einordnung helfen!
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.02.2021, 15:30.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Reiche Bauern,
      dann das Baby trug Schuhe.
      Und war regelrecht mit dem riemenartigen Gürtel fixiert. Das spricht für eine frühe Entstehungszeit.
      Der kahlgeschorene Kopf des Vaters wirkt befremdlich.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #4
        Hallo Louis,
        ein Anhaltspunkt zur Lösung Deines Problems ist eben diese Rückseite. Wenn die nur das Adressfeld aufnehmen kann, dann stammt die Postkarte von vor 1905. Wenn die Rückseite so aufgeteilt ist wie heute, dann ist nach 1905 wahrscheinlich. Ist der Fotograf auf der Karte genannt worden? Wenn nicht, dann hat die Aufnahme vielleicht auch ein Privatmann gemacht. Es gab in dieser Zeit Fotoapparate, deren Rollfilme ein Negativformat in Postkartengröße hatten. Die konnte man dann mit der Hilfe von Tageslicht in einem einfachen Kopierrahmen als Kontaktkopien, ohne Vergrößerungsgerät, auf ein Postkartenformat übertragen. Die Aufnahme sieht aber durchaus professionell aus. 1920 herum kommt wohl hin.
        Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Louis02
          Benutzer
          • 04.02.2021
          • 26

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten!


          Dass die Rückseite so wichtig ist, habe ich nicht gewusst. Ich habe sie eben gescannt und hier angehängt.

          Die Frisur vom Vater wirkt tatsächlich seltsam. Das macht es für mich auch schwer, mit anderen Fotos zu vergleichen.

          Was mich bei der zeitlichen Einordnung am meisten stört (aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung) ist die Frisur der Mutter. Das sieht mir irgendwie etwas zu modern aus.

          Kann man bei dem Baby auf ein Geschlecht schließen?

          Vielen Dank nochmal, ihr seid super!
          Louis
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Kaktus
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2017
            • 247

            #6
            Hallo,
            ich schätze dieses Foto ebenfalls so um 1920. Offensichtlich wurde es in einem Fotostudio aufgenommen.
            https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

            Kommentar

            • Ralf Behrens
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2017
              • 398

              #7
              Hallo Louis,
              die Rückseite deutet auf nach 1905. Es ist eine typische Kontaktkopie, aber ein Privatmann hat die nicht gemacht. Der Hintergrund ist unscharf aufgelöst. Das deutet auf, natürliches Atelierlicht und eine große Blendenöffnung. Daraus resultiert die geringe Tiefenschärfe. Das Kopiermaterial selbst ließ sich der Fotograf nicht individuell bedrucken, wie das vor dem Krieg noch üblich war. Zu der betreffenden Zeit musste alles möglichst billig sein. Kurz nach dem Krieg setzte auch schon die Inflation ein. Ich glaube wirklich, dass 1920 + 5 Jahre wohl der richtige Zeitraum für das Foto ist.


              Ralf

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2645

                #8
                Ich gehe von einer Aufnahme um 1910 aus, wegen der Kleidung. Eltern werden so um 30 Jahre rum sein, das Kind etwa 2.
                Auf einem Bild meines Großvater um 1907 in ähnlichem Alter des Kindes, hat er ebenfalls ein "Kleid" an. Deshalb tippe ich hier fest auf ein männliches Kind.
                Zuletzt geändert von Balthasar70; 04.02.2021, 16:49.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                • Svet_Lin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2020
                  • 243

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Der kahlgeschorene Kopf des Vaters wirkt befremdlich.

                  Evtl. gerade aus dem Militärdienst entlassen (Ende WW 1), glücklich nach Hause gekehrt und zur Feier des Tages gleich ein Erinnerungsfoto beim Fotografen gemacht!?
                  Viele Grüße aus Berlin
                  Svetlana

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19752

                    #10
                    Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
                    Evtl. gerade aus dem Militärdienst entlassen

                    Dafür sieht ihm aber das Kleinkind zu ähnlich...
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2182

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Dafür sieht ihm aber das Kleinkind zu ähnlich...
                      Es gab ja vllt. Fronturlaub (heißt doch so, oder?)
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2681

                        #12
                        Ich würde sagen, das Kind ist ein Junge....

                        Gruß
                        Astrid

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2142

                          #13
                          Ich tippe aufgrund der Kleidung auch auf um 1910 und dass das Kind ein Junge ist.
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Louis02
                            Benutzer
                            • 04.02.2021
                            • 26

                            #14
                            Vielen Dank für eure Antworten!

                            Mich würde noch interessieren, woher ihr dieses Wissen über die damalige Mode habt, das hätte ich nämlich auch gerne

                            Ich lese hier jetzt heraus, dass der Konsens zu diesem Bild ist, dass es zwischen 1905 und 1925 aufgenommen wurde und dass das Baby höchstwahrscheinlich ein Junge ist.

                            Nach längerem Überlegen und Abwägen fallen mir nur zwei Familien ein, die hier infrage kommen könnten, wenn auch "etwas" weit hergeholt (es handelt sich in beiden Fällen um meine Ur-Ur-Großeltern aus dem Ort wo das Foto gefunden wurde):

                            1) Das Kind ist mein Urgroßvater *1898, der Vater ist Otto *1864 +1918 und die Mutter ist Eva *1868. -> Das Foto wäre von 1900

                            2) Das Kind ist meine Urgroßmutter *1905, der Vater ist Philipp *1878 +1916 im Krieg, die Mutter ist Paulina *1880. -> Das Foto wäre von 1907

                            Der erste Fall ist gleich mehrfach unwahrscheinlich, da auch in der entfernteren Verwandtschaft niemand von Fotos dieser Menschen weiß und diese Geschichte überhaupt nicht zu euren Ideen passt. Das Foto ist beim Geburtshaus meiner Urgroßmutter gefunden worden. Deswegen wäre eigentlich davon auszugehen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Eltern zeigt. Dagegen spricht aber, dass es ein (schlechtes) Foto ihrem Vater Philipp von 1915 gibt, wo zwar eine gewisse Ähnlichkeit besteht, aber irgendwie auch nicht. Daneben gibt es noch Fotos von Paulinas Geschwistern, aber auch hier sehe ich keine Ähnlichkeit. Ich habe euch ein Foto von ihrem Ehemann Philipp und ihrer Schwester angehängt. Kann sich ein Mann in 8 Jahren so verändern? Zusätzlich würde sich das trotz allem mit euren Schlussfolgerungen beißen.

                            Wenn es aber keine dieser Familien sein kann, dann bin ich wirklich überfragt. Kann es etwa sein, dass kein Foto meiner Ur-Ur-Großeltern existiert, diese aber ein solches Foto von Freunden bekommen haben? Beide Familien sind Bauern aus einem kleinen Dorf gewesen. Lustigerweise existieren Fotos vom Bruder von Philipp und von zwei Geschistern von Paulina sowie von ihrem Vater. Das ist alles so mysteriös Dieses Foto...

                            Vielen vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung, ich hoffe ihr könnt mir mein ewiges Gefrage verzeihen

                            Gruß Louis
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19752

                              #15
                              Meine Einschätzung des Fotos:

                              Beide Eltern sind jung. Keiner älter als 30 Jahre. Damit scheidet Variante 1 aus.
                              Variante 2 könnte sein.


                              Frage an die ExpertInnen (Garfield etc.):

                              Was hat die Frau am Hals? Spitzen? Gab es die um 1907 schon?
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X