Ich bitte euch einmal um einen Erfahrungsaustausch in Bezug auf eine Lücke im Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Ich bitte euch einmal um einen Erfahrungsaustausch in Bezug auf eine Lücke im Stammbaum

    Guten Morgen!

    Ich habe hier ein Problem. Es ist ersichtlich das nur 2 Personen und ihre jeweiligen Familie als Ergänzung für eine Lücke im Stammbaum in Frage kommen. Allerdings fehlt für die Bestätigung ein Kirchenbuch, mit Eheschließungen, Geburten und Sterbeeinträgen, von 41 Jahren. Die Linie ist weiterlaufend ganz klar ersichtlich. Da ich die Bestätigung aus Pilsen habe das dieses Buch verschollen, nicht vernichtet, in Restaurierung bzw. nicht mehr digitalisierbar ist, überlege ich auch die nachfolgenden, wenn auch noch nicht bestätigten Generationen, mit in den Baum mit einzufügen? -

    Wie geht ihr mit so einer Lücke um? - Hat einer von euch schon einmal vor so etwas gestanden? -
    Zuletzt geändert von fajo; 25.04.2022, 06:50.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen fajo, schwierig, schwierig, wenn du die Quellen ausgearbeitet hast, z.B. evtl. erkennbare Familienverbindungen über Paten und Zeugen, Ortsangaben usw., würde ich den Baum/Zweig vorerst ruhen lassen. Auch wenn ich kein großer Freund der doppelten Haushaltsführung bin, würde ich diese Daten separat aufnehmen, z.B. in Excel.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Hallo Roland, das war meine zweite Überlegung. -
      Liebe Grüße aus Flensburg!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        ich vergebe an solche kerle doppelnamen.
        z.b.georg müller-unsicher
        georg müller fraglich
        georg müller-lücke.
        im stammbaum beschrifte ich die eine fehlende zeitfläche fläche dann als fraglich, unsicher oder lücke.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          @sternap so habe ich ihn im Moment auch erstellt. Mit Erklärung, Hinweis und persönlichem Gedankengang.
          Zuletzt geändert von fajo; 25.04.2022, 16:47.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
            @sternap so habe ich ihn im Moment auch erstellt. Mit Erklärung, Hinweis und persönlichem Gedankengang.
            wenn man zu den erben boshaft sein will, schreibt man georg müller-sowas von fraglich.
            dann suchen sich die nachkommen wund nach dem adelstitel sowas von fraglich.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              #7
              Hallo,

              gibt es für die Region und die Zeit greifbare andere personenbezogene Akten, wie z.B. Bürgerbücher, Zins- und/oder Hypothekenbücher oder - was richtig gut wäre - Amtshandelsbücher?
              Ich habe es gerade mit Hilfe von Amtshandelsbüchern geschafft, diverse Lücken zu überbrücken und in unterschiedlichen Orten noch etliche Jahre über den Start der jeweiligen Kirchenbücher hinaus zu kommen (und dabei zugegebenermaßen auch schon mal feststellen müssen, dass eine von mir als sicher erachtete Abstammung nicht stimmte und die tatsächliche Abstammungslinie wesentlich interessanter war, als das was ich fälschlicherweise angenommen hatte)...

              Grüße!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • magic70
                Benutzer
                • 15.02.2019
                • 82

                #8
                Ich kann mich sternap nur anschliessen, ich würde sie aufnehmen und markieren … mit Fragezeichen, andersfarbig oder ähnliches … um darauf zurückzukommen, falls sich da noch später was ergibt …
                Liebe Grüsse
                Dunja


                Ich forsche aktuell nach
                Kortenbrink (Ostfriesland)
                Behmann (Hildesheim)
                Groen (Leer/Ihrenerfeld)

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  #9
                  Vielen Dank für eure Anregung!

                  Ich habe mich nun für eine doppelte Buchführung entschieden. Werde mir diese Daten beiseite packen, allerdings für mein Büchlein nur die bisher fast kompletten (ein Geburtsnachweis einer Ehefrau fehlt noch) Daten verwenden. Bei denen sagt mir auch mein Bauch das passt!

                  Bisher konnte ich leider noch keine Quellen, aus deiner Anregung Sbriglione, finden. Aber was nicht ist kann ja noch werden.-
                  Zuletzt geändert von fajo; 26.04.2022, 05:01.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    #10
                    Beruf

                    Hallo Fajo,


                    weißt Du was über die Berufe, Meisterschaft ich wurde durch Stadt/ Staatsarchivssachen fündig. Nachlässe, Lebensläufe für die Bewerbung findet man dort.
                    Die Zeit nach 1875 ist auch in Archion nicht hilfreich, die haben aber auch nur die evangelischen.

                    Da es im Austria Gebiet liegt frag mal bei dem Forum nach, die machen Samstag nachmittags ab 16 Uhr Stammtisch online und Mittwochs 18 Uhr Vorträge und kennen sich da aus.

                    Ich kam auch mal durch ein Lesehilfe Kurs Angebot dran über ein Mitglied hier
                    man muss nicht Mitglied werden. Und auf den Seiten kannst auch nach den Namen suchen.

                    Familia Austria - Aktuell (familia-austria.at)

                    Grüßle
                    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 26.04.2022, 09:54.
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      #11
                      @Bachstelze1160 entschuldige das ich erst jetzt antworte, meine Terrasse schrie!

                      Erst einmal vielen Dank auch dir für den Tipp!
                      Es handelt sich um eine Bergmanns Familie. Das verschollene Kirchenbuch beinhaltet den Zeitraum 1660 – 1711. Leider somit die Geburt, Heirat und evtl. weitere Geschwister und Kinder. Zu diesem Zeitpunkt war die Familie katholisch. Da ich mit Jemanden die Kirchenbücher des Ortes durchgegangen bin, der das komplette Dorf sondiert und einige Daten von Archion dabei sind, kann ich eigentlich ausschließen das ich dort noch fündig werden könnte. Außerdem suche ich auch Belege, deshalb nehme ich Daten ohne Belege nur als Anhaltspunkt. Davon scheint es ein paar bei Archion zu gebe, aber leider eben nichts an Belegen.

                      Ich werde es aber einmal über deinen Link versuchen. – Denn man kann ja nie wissen!
                      Zuletzt geändert von fajo; 05.05.2022, 05:26.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        #12
                        , nun kommt das Nächste … und ich bitte euch nochmals um einen Gedankenaustausch in Bezug dieser Linie. Habe das nächste Knäul (Überraschung!) mal als PDF hier eingestellt, damit ihr einen Zusammenhang der neuen Überraschung, bekomm könnt. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen würdet ob ich da etwas verkehrt interpretiere, ihr einen anderen Zusammenhang vermutet oder es evtl. ganz anders sortieren würdet.-
                        Ich bedanke mich für eure Mühe!
                        Leider wird meine PDF nicht so angezeit, so dass ihre auch optische einen Zusammenhang bekommen könnt. Deshalb zusätzlich zu den Links ein Foto!


                        Leider machte die PDF Schwierigkeiten hochgeladen zu werden. Nun sollte es dank Hilfe der Modoration aber gehen.

                        Der Anhang "Funde 1" ist bitte zu ignorieren! "Frage - kompremiert" ist die richtige Datei, sorry!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von fajo; 11.05.2022, 11:01.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 716

                          #13
                          Hallochen Fajo,


                          kein Problem, wenn das Wetter gut ist sollte man besser raus gehen, war auch weg und geh wieder weg, nur der Regen in der Schweiz trieb mich wieder zurück.
                          Wo andere Urlaub machen wohne ich.

                          Mit den Familia Austria habe ich einige Sitzungen im Wintermonaten mitgemacht, und die kennen sich wirklich auch mit den zeitlichen und räumlichen Gegebenheiten wissen welche Mine was geliefert hat usw. im K& K Gebiet aus also A, CZ, SK usw. Wenn nicht weiterkommst frag da ruhig nach dien ältere Herrschaften und die lesen auch das meiste, mit Vergleichsschrifttext.

                          Schönes Wetter
                          Dank und herzliche Grüße <3

                          Die Bachstelze


                          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            #14
                            Bezogen auf Simon Pohl und Catharina in Schlaggenwalt: Gibt es, außer Anna, noch weitere Kinder dieser Familie ?

                            Vielleicht ist der zweite Simon Pohl ein Urenkel eventuell Ururenkel, verwandt über einen Bruder von Anna ?

                            Ist Simon Pohl mit Catharina einmal verheiratet gewesen oder vielleicht verwitwet und hat wieder geheiratet, eventuell sogar ein drittes mal ? Könnte er Kinder aus weiteren Ehen haben ?

                            Würde das zu der Person passen ?

                            Die Glaubensfrage - katholisch etc. - lasse ich weg, um nicht ins Fettnäpfchen zu tappen.

                            Uneheliche Kinder bzw. postum geborene Kinder gibt es überall.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2351

                              #15
                              Halllo Andrea!
                              Ich kann keine weiteren Kinder in Schlaggenwald finden. Auch keinen Trau- oder Sterbeeintrag der Catharina, da für den Zeitraum keine vorhanden sind. Habe auch in Schönwald nach einem evtl. Sterbeeintrag der Catharina gesucht, aber auch nichts finden können. Aus dem selben Grund läßt sich leider auch keine Trauung mit Maria Magdalena in Schönfeld zu finden. Zuber sind allerdings in Schlaggenwald später vorhanden. Wie du sehen kanns fast 100 Jahre später mit fast den selben Namen Allerdings würden die Nachfolgenden Kinder in Schönfeld einen Zusammenhang geben.

                              Ich weiß das es äußerst wackelig ist, aber....

                              Simon müsste schon einmal verheiratet gewesen sein, da in der Eheschießung nicht Jungherold steht....
                              Nett das du die Glaubensfrage weg läßt (damit kannst du bei mir nicht ins Fettnäpfchen treten ), bisher war dieser Teil bis hin zu meinem Vater streg katholisch. Meiner Info und auch meinen Ergenissen nach. Ich las allerdings das sie zu dem Zeitpunkt/Generation vom evangelischen Glauben gewechselt haben sollen, aber ohne Quellennach - und Hinweis. Wenn ich mir die Vornamen ansehe, passt das allerdings nicht so ganz nach meinem Gefühl...
                              Wenn ich mal meinen Bauch sprechen lasse, würde ich eher vermuten das sie wenn, vom jüdischen Glauben gewechselt haben könnten.... aber da muss ich mich noch mehr in die Geschichte einlesen, ob das zu dem Zeitpunkt überhaupt möglich war...? -

                              Das Simon 100 Jahre später ein Nachkomme ist vermutest du also auch.... Das tut schon mal gut zu wissen
                              Zuletzt geändert von fajo; 13.05.2022, 21:57.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X