Nachkommen aus Trauung Kipp/Grüner in Brandholz, ev. Parochie Goldkronach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino Köhler
    Benutzer
    • 16.08.2014
    • 48

    Nachkommen aus Trauung Kipp/Grüner in Brandholz, ev. Parochie Goldkronach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 28.05.1773 u. folgende Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brandholz, Parochie Goldkronach
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Genealogy.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    LAELKB Nürnberg, KB Virtuell Bayreuth/Bindlach


    Liebe Mitforscher,
    am 28.05.1773 wurden George Kipp und Sabina Grüner in Bindlach b. Bayreuth in der Stille (also Braut schon schwanger) getraut. Sabina Grüner stammt aus Brandholz gehörig zur Goldkronacher Parochie, siehe dazu den beiliegenden Traueintrag aus Bindlach von 1773. Nach diesem Zeitpunkt sind keine weiteren kirchl. Handlungen in den Bindlacher/Bayreuther KB mehr verzeichnet. Die KB Brandholz bzw. Goldkronach konnte ich (noch) nicht einsehen. Ich hätte folgende Fragen:
    -gibt es Kindstaufen in Brandholz einer Sabina Kipp geb. Grüner in Brandholz oder Goldkronach ab 1773/1774? Mich interessiert eine generelle Aussage, ob Taufen von Kindern dieser Mutter Ende 1773/ Anfang 1774 vorliegen oder nicht
    -Wenn ja, wer wird als Vater dieser Nachkommen genannt? George Kipp?
    -Wenn ja, wann wurden diese Taufen vorgenommen?
    -gibt es einen weiteren Traueintrag einer Sabina Kipp geb. Grüner nach dem 28.05.1773 in Brandholz/Goldkronach?
    -Wenn ja, gibt es schriftliche Hinweise zum Verbleib des 1. Ehemannes George Kipp, ev. eine Verschleppung zur preußischen Armee?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    MfG T. Köhler
    Ahnenforschung Köhler & Steuernagel
    Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • Tino Köhler
    Benutzer
    • 16.08.2014
    • 48

    #2
    Liebe Mitforscher,
    ich möchte mein angefragtes Thema nochmal hervorholen. Gibt es wirklich niemanden, der zu den FN Kipp/Grüner im PA Goldkronach forscht? Wie kann man an die KB Goldkronach gelangen? Im LAELKB Nürnberg liegen sie nicht und auch im Archion sind diese nicht vorhanden? Vielen Dank für eure Antworten
    Ciao Tino
    Ahnenforschung Köhler & Steuernagel
    Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

    Kommentar

    • JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 361

      #3
      Hallo Tino,


      meines Wissens sind die Kirchenbücher nach wie vor vor Ort.


      Ich habe mal auf der CD der Gesellschaft für Familienforschung in Franken nachgesehen, dort sind wenige Einträge zum Namen Grüner in Goldkronach, keine Einträge zu Kipp vorhanden.
      Viele Grüße
      Jochen


      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

      Kommentar

      • Tino Köhler
        Benutzer
        • 16.08.2014
        • 48

        #4
        Hallo Jochen,


        vielen Dank für deine Rückmeldung / Mitteilung. Das in Goldkronach Einträge zum FN Grüner vorhanden sind (wenn auch nicht viele) ist erst mal ein positives Zeichen. Ich müßte dort unbedingt einiges zur Person Sabina Grüner klären um Licht ins Dunkel meiner Vorfahren Kipp/Küpp in Halle/Sa. in Sachsen-Anhalt zu bringen. Wenn die KB noch in Goldkronach liegen, dann bleibt mir nichts anderes übrig dort Einsicht zu nehmen und zu prüfen, wenn es denn überhaupt möglich ist.
        Zur CD der Gesellschaft für Familienforschung in Franken einige Fragen. Sind dort nur Personen namentlich genannt oder sind diesen auch einzelne kirchliche Handlungen zugeordnet? Welche Jahre/Zeiträume sind dort beschrieben? Sicherlich hat diese Gesellschaft eine Webseite. Ich werde mich dort mal informieren. Danke nochmal.



        Ciao Tino
        Ahnenforschung Köhler & Steuernagel
        Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

        Kommentar

        Lädt...
        X