Familie von Bene(n)ckendorff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Familie von Bene(n)ckendorff

    Hallo Adelskundige,
    unter meinen Vorfahren befindet sich auch eine Familie "von Benkendorff" / "Benenckendorff".

    lt. der 3-Bändigen Geschichte der Familie von Watzdorf heirateten meine Vorfahren:
    WATZDORF, Gottlob August von 1723-1787
    oo 1756
    ROEDER auf Pöhl, Christiane Magdalene von
    Tochter des
    ROEDER auf Pöhl, Ludwig August 1694-1754
    oo1722
    BENKENDORFF, Christiane Henriette von, a.d.H. Kötitz und Kalbitz 1705-1768

    Bei Uechtritz, "Diplomatische Nachrichten adeliche Familien betreffend" 1793 fand ich den Anschluß unter der Schreibweise BENENCKENDORFF:
    BENENCKENDORFF, Caspar Heinrich +1729
    oo
    SCHLEINITZ, Eva von.

    Caspar Heinrich von B. war Herr auf Pannin, Alt- und Neu-Kötitz, Schkaße, Neundorff, Grödel und Lobichau. Bei Uechtritz ist Kalbitz nicht erwähnt. Der Autor bezieht sich auf die KBs von Uechtritz und Nenckersdorff.

    Alle Schreibweisen von Orten habe ich so beibehalten, wie ich sie gelesen habe.
    Zumindest Kötitz liegt in der Nähe von Meißen. Einige der Orte kann ich noch nicht zuordnen.

    Insgesamt würde ich gerne wissen, ob mir jemand etwas über die Familie sagen kann und wo ich weitere Angaben finde.
    Die üblichen Verdächtigen in Wikipedia helfen mir nicht weiter, bzw. die dortigen Literaturangaben nicht.
    Im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch A 1935 ist die Familie von Beneckendorff Hindenburg enthalten, das habe ich mir schon angesehen, ohne Erfolg.
    googeln führte bis auf den Link zu Uechtritz (Stichwort "Benenckendorff") auch nicht weiter.
    hoffnungsvolle Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Gisela,

    um weiter zu kommen wäre erst mal zu klären, welche der vielen Familien Roeder hier gemeint ist. Im Allgemeinen findet man Frauen dieser Zeit am ehesten über die Ehemänner.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      diese!
      Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
      lt. der 3-Bändigen Geschichte der Familie von Watzdorf heirateten meine Vorfahren:
      WATZDORF, Gottlob August von 1723-1787
      oo 1756
      ROEDER auf Pöhl, Christiane Magdalene von
      Tochter des
      ROEDER auf Pöhl, Ludwig August 1694-1754
      oo1722
      BENKENDORFF, Christiane Henriette von, a.d.H. Kötitz und Kalbitz 1705-1768
      Eindeutiger geht es nicht. Diese Familie habe selbst ich als Adelsfrischling direkt im Adelslexikon gefunden, samt Quellenverweis. (Stammlinie und ältere Genealogie in GGT, deutscher Uradel, 1930 darin enthalten die Linie Pöhl ab 1584)

      Hinsichtlich der Eltern von Christiane Henriette von Benkendorff/Benenckendorff hatte ich schon Uechtritz erwähnt, der Link ist hier:


      Die Orte bze. Rittergüter habe ich im ersten Beitrag sämtlich erwähnt, soweit sie mir bekannt sind.
      viele Grüße
      Gisela
      Zuletzt geändert von GiselaR; 30.03.2010, 18:40.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Gisela,

        ach diese. Dann war ich nur zu dusslig . Das Ehepaar Beneckendorf / Schleinitz und deren Vorfahren habe ich in meiner Datenbank, aber die erwähne ich ja auch immer.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          danke dir. Wenn du mich reinläßt, werd ich mal nachschauern.
          viele Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo Gisela,

            ich habe mal im Siebmachers Wappenbuch nachgeschaut, vielleicht interessiert es Dich ja?

            Beschreibung
            Wappen

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Hallo Hannibal,
              ja es interessiert mich. Vielen Dank.
              Eines Tages werde ich auch herausfinden, welche davon die meinigen sind. Oder ob es ganz andere sind.
              Viele Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              Lädt...
              X