Personenstandsnachrichten von Standesämtern in Dortmunder Zeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2841

    Personenstandsnachrichten von Standesämtern in Dortmunder Zeitung

    Hallo zusammen,

    nun sind beim Zeitungsportal Zeit.Punkt NRW auch diverse Dortmunder Zeitungen online einsehbar.

    Dabei dürfte die Dortmunder Zeitung ab 1.6.1874 (47. Jahrgang, nun verbunden mit dem Dortmunder Anzeiger) ahnenforschungstechnisch besonders interessant sein, weil darin die Anmeldungen der Standesämter in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht worden sind.
    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...leinfo/1905839

    Konkret enthalten sind z.B. beim Jahrgang 1880 die folgenden Standesämter, jeweils für den veröffentlichten Zeitraum mit den Rubriken Aufgebote, Eheschließungen, Geburten, Todesfälle und Todtgeburten:

    Aplerbeck
    Barop
    Brackel
    Dorstfeld
    Dortmund
    Hörde
    Lünen
    Unna
    Wellinghofen

    Bei den Todesfällen wird das Alter des jeweilig Verstorbenen nebst Wohnort (in Dortmund nebst Straße) angegeben, bei den Geburten wird aber nur der Name des Vaters nebst Beruf und Wohnort genannt. Allerdings wird niemals das konkrete Datum des Ereignisses bzw. der Anmeldung aufgeführt, so dass das Auffinden einer Person nur eine Suchhilfe darstellt, da dann immer noch innerhalb des Zeitraums der Veröffentlichung beim betreffenden Standesamt nach der konkreten Urkunde gesucht werden muss.

    Gleichwohl stellen diese Veröffentlichungen in Ermangelung eines Namensindex eine große Suchhilfe dar, zumal in den nächsten Monaten nur mit einer online Stellung der Sterberegister aus Dortmund durch das PSA Detmold gerechnet werden darf, während die Digitalisierung der Geburten- und Heiratsregister erst in einigen Jahren erfolgt sein dürfte.

    Leider hat sich das Zeitungsportal Zeit.Punkt NRW – angeblich aus Kostengründen – gegen eine Volltextsuche mittels OCR entschieden, wodurch die Suche extrem erschwert wird.

    Denn wenn die o.g. Dortmunder Zeitung mit Volltextsuche hätte durchsucht werden können, dann wären für viele Namen ungeachtet der Genauigkeitsfehler bei der Volltextsuche in kurzer Zeit die Treffer bei den Standesamtsanmeldungen aufzufinden gewesen mit der Folge, dass entweder überhaupt erst Kenntnis von der Existenz einer Urkunde erlangt wird oder aufgrund des nun stark eingegrenzten Suchzeitraums eine Urkunde auch leicht bei Stadtarchiv Dortmund aufgefunden werden könnte.

    Die fehlende Option der Volltextsuche ist schon sehr bedauerlich, aber vielleicht wird eine solche entsprechend dem guten Beispiel der digitalen Sammlung der Universitätsbibliothek Düsseldorf noch nachträglich installiert.

    Vielleicht können IT-Spezialisten den Systemfehler ein wenig überlisten. Denn ich habe testweise für die ersten 1 ½ Monate des Jahrganges 1880 die Nachrichten der jeweiligen Standesämter per snipping-tool in eine WORD-Datei kopiert, was auch schon relativ mühselig war. Die Dateigröße würde hoch gerechnet pro Jahrgang mehr als 50 MB betragen. Ich denke, dass es aber theoretisch möglich ist, nach Installation einer geeigneten OCR-Software die kopierten snipping-tool-Fragmente umzuwandeln und dann eine Suche nach Namen durchführen zu können.

    Die einzelne Tageszeitung kann auch als PDF-Datei angeschaut werden. Dann funktioniert aber auch keine Volltextsuche.

    Ich bin gespannt, ob es einen Weg für die private Volltextsuche gibt, welche durch „Normalanwender“ ohne weitreichende Softwarekenntnis nutzbar wäre.

    Ansonsten bleibt nur der Tipp auf die ganz mühsame Möglichkeit, in der Dortmunder Zeitung Hinweise auf vorhandene Personenstandsurkunden zu finden.

    Viele Grüße
    Ralf
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #2
    Mittels pdf24 kann man pdfs in Bilddatein umwandeln. Kann den die ocr Software nicht mit pdfs umgehen? Ist den die Auflösung in den pdfs ausreichend?

    Nur so Ideen... hab mir da nichts angeschaut jetzt, da unterwegs.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Auch wenn ich Stunden auf der Seite verbracht habe, danke für den Link! Trotz Kenntnis der Geburtsdaten, habe ich in den standesamtl. Nachrichten die Geburten nicht gefunden, die Sterbeeinträge schon. Aber die Suche ist echt mühsam. Und neue Erkenntnisse zu finden, war nur möglich, weil ich den Zeitrahmen abschätzen konnte.
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Hat jemand mal ein Beispiellink, wo diese Standesamtlichen Nachrichten stehen?
        Damit ich beim "Überfliegen" merke wo sie sind^^
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2841

          #5
          Hallo OliverS,

          hier stelle ich für den Testlauf drei Beispiele als Link ein:

          Standesamt Dortmund 2.1. und 3.1.1881:
          vgl. (auf Seite 3 der PDF) https://zeitpunkt.nrw/download/pdf/2...ame=4%20511881

          Standesamt Dorstfeld 20.12. bis 31.12.1881:
          Standesamt Lünen 26.12. bis 31.12.1881:
          vgl. (auf Seite 3 der PDF) https://zeitpunkt.nrw/download/pdf/2...ame=5%20611881

          Standesamt Hörde 6.12. bis 31.12.1881:
          Standesamt Aplerbeck 16.12. bis 31.12.1881:
          vgl. (auf Seite 3 der PDF) https://zeitpunkt.nrw/download/pdf/2...ame=6%20711881

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Danke Ralf !! jetzt weiß ich wonach ich ausschau halten muss, wenn ich die Seiten überfliege
            Schade nur, das es da wo ich gucke sowas wohl nicht mehr gab. Ab Mitte 1935. Hier sind zwar Unfälle usw. enthalten,aber leider keine Standesamtsnachrichten.


            Gruß
            Zuletzt ge?ndert von OliverS; 08.12.2018, 15:32.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • zummelt
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2016
              • 510

              #7
              Hallo Ralf,

              Dank Deiner Informationen konnte ich auf der jahrelang vergeblichen Suche nach der Eheschließung meiner UrUr-Großeltern endlich den entscheidenden Vorstoß machen.
              Da ich die Geburt ihres Sohnes im Oktober 1887 in Dortmund verorten konnte, habe ich auf Verdacht rückwärts die Anzeigen des Standesamtes Dortmund durchsucht und bin nach 4 Stunden fündig geworden. Zum Glück hatten sie nur ein halbes Jahr vorher die Eheschließung vollzogen. Es war zugegebenermaßen sehr mühsam, aber es hat sich für mich wirklich gelohnt.

              Besten Dank
              Steffen
              Beste Grüße
              Steffen

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2841

                #8
                Hallo zusammen,

                standesamtliche Nachrichten sind in der Dortmunder Zeitung wohl nur bis 1912 abgedruckt, aber nicht mehr 1913. In den letzten Jahren (meine Stichprobe bezieht sich nur auf 1911 und 1912) erscheinen auch nur noch standesamtliche Nachrichten des Standesamtes Dortmund I.

                Zudem gibt es leider auch Lücken, da sowohl einzelne Tagesausgaben fehlen als auch manchmal Seiten der Tageausgabe fehlen bzw. dieselbe unvollständig ist. Gelegentlich sind die Seiten auch kopfüber digitalisiert worden. Hinzu kommt, dass teilweise erhebliche Lücken vorhanden sind, da mehrere Monate eines Jahrganges fehlen.
                Dies gilt insbesondere für die Jahre

                1874; erhebliche Lücke Jan. – Jun.
                1877; erhebliche Lücke Jun. – Dez.
                1883; erhebliche Lücke Apr. – Jun.
                1886; erhebliche Lücke Jan. – Jun.

                Bei GENWIKI wurden aber mittlerweile Zufallsfunde aus der Dortmunder Zeitung aufgelistet; derzeit für Jan. – Mai 1877, für Mai/Jun. 1882, für Jan. –Apr. und Nov. 1884, sowie für Jan./Feb. 1896.
                vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Dortmund/Zufallsfunde#W
                Wahrscheinlich wird die Auflistung im Verlauf der Zeit noch wesentlich erweitert werden.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2841

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ergänzend möchte ich noch anmerken, dass es leider weitere Einschränkungen bei den abgedruckten standesamtlichen Nachrichten der Dortmunder Standesämter in der Dortmunder Zeitung gibt, welche über das Zeitungsportal zeit.punkt NRW online durchsucht werden kann.

                  Denn in der Dortmunder Zeitung sind ab dem Jahrgang 1886 nur noch die standesamtlichen Nachrichten des Standesamtes Dortmund abgedruckt, so dass sich diejenigen aus Aplerbeck, Annen, Asseln, Barop, Brackel, Dorstfeld, Hörde, Lünen, Lütgendortmund, Wellinghofen oder Wickede dort leider nicht mehr auffinden lassen.
                  Vermutlich wurden dieselben dann ab 1886 in anderen Zeitungen abgedruckt, in welchen auch immer.

                  Bei den Zufallsfunden, welche nach und nach bei GENWIKI eingestellt werden handelt es sich aber offenkundig nicht um Personen aus den standesamtlichen Nachrichten der Dortmunder Standesämter, so dass in Ermangelung einer Volltextsuche nur die mühsame Suche „Seite für Seite“ und „Zeile für Zeile“ durchgeführt werden kann. Aber immerhin lassen sich damit auch Sucherfolge erzielen.
                  vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Dortmund/Zufallsfunde#W

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2841

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    nunmehr darf ich mitteilen, dass erstmalig in der Aufgabe No. 175 der Dortmunder Zeitung vom 29. Juli 1875 auf S. 3 eine Anmeldung zum Standesamt Dortmund (vom 27.07.1875) abgedruckt ist.

                    Interessant ist die Erläuterung dazu:
                    Schon früher hatte die Expedition der „Dortmunder Zeitung“ sich bemüht, die Standesamtsmeldungen hiesiger Stadt selbst mit nicht unbedeutenden Opfern zu erlangen; indes bis Ende diesen Jahres hat sich die „Westfälische Zeitung“ die ausschließliche directe Mittheilung derselben zu sichern gewußt. In Folge mehrfacher und wiederholter wünsche, deren Berechtigung wir vollkommen anerkennen, werden wir daher bis dahin die Anmeldungen jenem Blatte entnehmen.
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/download/pdf/2...=175%202971875

                    Dies bedeutet, dass die standesamtlichen Nachrichten von 1874 und von 1875 in der Westfälische Zeitung zu finden sind.

                    Offenbar war „der Markt umkämpft und bestand ein großes Interesse der lokalen Zeitungen an der Berechtigung, die standesamtlichen Nachrichten abdrucken bzw. veröffentlichen zu dürfen.

                    Dies mag die Erklärung dafür sein, dass auch die Dortmunder Zeitung nur bis Ende Juni 1885 standesamtliche Nachrichten aller Dortmunder Standesämter abgedruckt hat und im Juli 1885 noch diejenigen der Standesämter Dorstfeld und Lütgendortmund, welche auf Juni 1885 bezogen waren; während ab August 1885 ausschließlich die standesamtlichen Nachrichten des Standesamtes Dortmund enthalten sind.

                    Damit stellt sich forschungsmäßig die Frage, welche Zeitung ab Juli 1885 berechtigt war, die standesamtlichen Nachrichten der übrigen Standesämter aus dem Raum Dortmund abzudrucken.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2841

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      bekanntlich wurde erstmalig in der Aufgabe No. 175 der Dortmunder Zeitung vom 29. Juli 1875 auf S. 3 eine Anmeldung zum Standesamt Dortmund (vom 27.07.1875) abgedruckt.

                      Standesamtliche Nachrichten der Anmeldungen zu anderen Standesämter erscheinen in der Dortmunder Zeitung

                      ab 1. September 1876 auch Standesamt Brackel (19.9.1876; S. 3)
                      ab 1. Oktober 1876 auch Standesamt Barop (9.10.1876; S. 3)
                      ab 1. Dezember 1876 auch Standesamt Aplerbeck (19.12.1876; S. 2)
                      ab 1. Oktober 1876 auch Standesamt Lünen (Stadt und Amt) (27.12.1876; S. 2)
                      ab 1. Juni 1878 auch Standesamt Dorstfeld (5.7.1878; S. 3)
                      ab 1. Mai 1879 auch Standesamt Hörde (17.5.1879; S. 3)
                      ab 1. August 1879 auch Standesamt Unna (17.5.1879; S. 7)
                      ab 1. Januar 1880 auch Standesamt Wellinghofen (26.1.1880; S. 3)
                      ab 1. Januar 1881 auch Standesamt Asseln (12.2.1881; S. 2)
                      ab 1. Januar 1881 auch Standesamt Wickede (23.3.1881; S. 2)
                      ab 21. April 1881 auch Standesamt Lütgendortmund (18.5.1881; S. 3)
                      ab 20. Juni 1883 auch Standesamt Annen (5.7.1883; S. 3)

                      Die Anmeldungen zu den nachfolgenden Standesämtern wurden letztmalig in der Dortmunder Zeitung abgedruckt

                      für das Standesamt Aplerbeck bis zum 20.06.1885
                      für das Standesamt Asseln in der DZ vom 25.03.1885 ohne Angabe des Zeitraums
                      für das Standesamt Barop bis zum 10.06.1885
                      für das Standesamt Brackel in der DZ vom 12.04.1885 für das 1. Quartal 1885, also bis zum 31.03.1885
                      für das Standesamt Dorstfeld bis zum 07.07.1885
                      für das Standesamt Hörde bis zum 01.06.1885
                      für das Standesamt Lünen (Amt) bis zum 15.04.1885
                      für das Standesamt Lünen (Stadt) bis zum 31.03.1885
                      für das Standesamt Lütgendortmund bis zum 30.06.1885
                      für das Standesamt Wellinghofen bis zum 17.05.1885
                      für das Standesamt Wickede bis zum 31.12.1884

                      Als Tipp für regionale Forscher sowie für Bergbauhistoriker kann ich noch ergänzend anmerken, dass in der Dortmunder Zeitung die regionalen Unglücksfälle in Zechen und Fabriken mit konkreter und durchaus detaillierter Schilderung des Hergangs und häufig mit vollständiger Angabe des Namens, des Wohnortes, der Familienverhältnisse und des Alters des Verunglückten dargestellt wurden.
                      Zur beispielhaften Veranschaulichung verweise ich auf: https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=622

                      Um den Fortgang des Projekts der Zeitungsdigitalisierung künftig besser einschätzen zu können möchte ich vorsorglich notieren, dass derzeit aktuell unter zeit.punkt NRW 138 Zeitungen online einsehbar sind.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X