Suche nach jüdischen Verwandten in Posen und Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #91
    Hallo Elke,

    etwas offtopic. Hast du vielleicht auch schon gefunden.
    Bruder von Max und Mia ROSTAL war ja der Musiker Leo ROSTAL.
    --> https://www.lexm.uni-hamburg.de/obje...68?wcmsID=0003

    Er emigrierte in die USA 1939 von Amsterdam aus.
    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...263&cc=2060123

    Gut ROSTAL (ROSTHAL) ist nicht Deine "Blutslinie" aber sozusagen entfernte bzw. angeheiratete Verwandtschaft des Max HIRSCH.

    Versuchst du jetzt noch lebende Nachkommen des Max HIRSCH, wie Enkel ect. zu finden?
    Wenn ja, vielleicht mal in fremdsparchigen Foren z.B für Argentienen oder USA versuchen.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.03.2019, 16:17.

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1083

      #92
      Hallo Elke,


      hast Du bereits in der WGA-Datenbank beim Landesarchiv Berlin gesucht?



      Gefunden habe ich dort einen Antrag auf Wiedergutmachung über Wertpapiere von Edith Spatz für Ihren Onkel Siegfried Brandt.


      Viele Grüße


      Birgit
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1083

        #93
        Hallo Elke,


        könnte evtl. auch noch zur Familie gehören (gleiche Signatur wie oben):
        Hedwig Joffe geb. Brandt als Schwester von Siegfried Brandt in Argentinien.


        Birgit
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von BAHC; 15.03.2019, 09:49.

        Kommentar

        • BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1083

          #94
          Hallo Elke,


          jetzt habe ich noch einmal nach der Signatur gesucht, s. Anhang.


          Birgit
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Terberos
            Benutzer
            • 09.02.2019
            • 62

            #95
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Gut ROSTAL (ROSTHAL) ist nicht Deine "Blutslinie" aber sozusagen entfernte bzw. angeheiratete Verwandtschaft des Max HIRSCH.
            Versuchst du jetzt noch lebende Nachkommen des Max HIRSCH, wie Enkel ect. zu finden?

            Ja, lieber Jürgen, du hattest mich ja auf die Rosthal Linie aufmerksam gemacht und ich hatte div. Material über die begabten Brüder gesichtet. Schade, dass ich die Begabung nicht geerbt haben kann
            Versuche jetzt erstmal etwas über Steffie Hirsch (Goldemann) herauszufinden. Sie hat ja wohl noch bis 1978 in Berlin gelebt. Und im Telefonbuch 77/78 taucht ein Juan P. Goldemann auf. Vielleicht ihr Sohn? Es gestaltet sich schwierig etwas über Steffi herauszufinden. Habe das Bürgeramt angeschrieben. Vielleicht kommt was.
            Gruß, Elke

            Kommentar

            • Terberos
              Benutzer
              • 09.02.2019
              • 62

              #96
              Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
              Signatur gesucht, s. Anhang.
              Liebe Birgit, wow 1000 Dank habe die Akte gleich bestellt. Die AntragstellerInnen sind alle Verwandte. Komisch, dass die alle (unabhängig voneinander?) den Antrag gestellt haben. Siegfried Brandt (Schwager meines Großvaters) ist 1943 in Theresienstadt umgekommen. Bin gespannt, was in den Akten steht. Leider ist bei denen, die mir wichtig sind (Edith und Steffi) keine Adresse angegeben

              LG Elke

              Kommentar

              • BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1083

                #97
                Hallo Elke,


                vielleicht findet sich in Akten ja noch ein Hinweis zu den Wohnorten von Steffi und Edith.
                Vielleicht ist die Beantragung ja auch über einen Rechtsanwalt erfolgt.



                Birgit
                Zuletzt ge?ndert von BAHC; 15.03.2019, 13:54.

                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1083

                  #98
                  Hallo Elke,


                  wenn Du sowieso im LA Berlin ein- und ausgehst ;-)
                  Hast Du Dir schon mal die Signatur A Pr.Br.Rep. 030(Polizeipräsidium Berlin) angeschaut?

                  Es enthält u.a. : Judenkartei.- Auswanderungen.-

                  Vielleicht ist da noch etwas zu finden.


                  Birgit

                  Kommentar

                  • Terberos
                    Benutzer
                    • 09.02.2019
                    • 62

                    #99
                    Danke für den Tipp. Wenn das LA bloß nicht so umständlich wäre! Für viele Bestände (wie auch A Pr.Br.Rep. 030) muss man erst eine lfd. Nummer finden, was natürlich nicht online geht. Vorort kann man dann die Nummer finden und die Akte bestellen, aber nur bis 11 Uhr und dann 2 Stunden warten :-( Na ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ich bin gespannt auf Montag!
                    Schönes Wochenende
                    Elke

                    Kommentar

                    • Terberos
                      Benutzer
                      • 09.02.2019
                      • 62

                      Neuster Stand Max Hirsch und Familie

                      Max Hirsch ist am 08.01.1943 in Buenos Aires verstorben. Seine Frau Sara am 22.06.1943 ebenda.
                      In der WGA Akte habe ich von Edith Spatz und Steffi Goldemann Adressen aus 1952 in Buenos Aires gefunden.
                      Siegfried Brandt wollte ebenfalls auswandern.Er musste an das Deutsche Reich eine Reichsfluchtsteuersicherheit in Höhe von 11.200RM und eine Judenvermögensabgabe in Höhe von 15.250RM abführen . Wegen eines Schlaganfalles konnte er nicht reisen. Dafür wurde er ins Ghetto Theresienstadt deportiert und nach Aussagen dort Überlebender zur Tötung nach Ausschwitz gebracht.
                      Das Archiv Braunschweig hat mir die Geburtsurkundevon Erich Hirsch geschickt. Max Hirsch hat vom 01.02.1899 bis 26.09.1901 in Braunschweig gewohnt. Die Heirat mit Sara war in Posen. Er war aus Hannover(! dort habe ich auch 40 Jahre gewohnt) nach Braunschweig gezogen.
                      Dank an alle Helfer :-)
                      Gruß Terberos/ Elke

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        Hallo Elke,

                        Gerade noch gelesen, Tragisch und interessant.

                        ... Er war aus Hannover(! dort habe ich auch 40 Jahre gewohnt) nach Braunschweig gezogen.(!
                        .

                        Sorry, auf meinem Handy habe ich Diesen Statz, erst missverstanden, da ich diesen nicht vollständig las.
                        Jetzt ist klar, er war natürlich nicht aus Hannover, sondern wohnte dort, bevor er nach Braunschwieg zog.
                        Kann mir ja mal zur später Stunde passieren.

                        Die doofe, Frage von mir die ich erst hier stellte, habe ich daher gelöscht, von wegen er war aus Hannover.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.03.2019, 03:23.

                        Kommentar

                        • Terberos
                          Benutzer
                          • 09.02.2019
                          • 62

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Kann mir ja mal zur später Stunde passieren.
                          Allet jut Jürgen
                          Leider hat Hannover keine Meldeeintragung. Vielleicht war er nur durchgereist.
                          Ich will mich jetzt mal den leeren Stellen in der Biografie meines Vaters widmen. Weißt Du ob es neben der WAST noch andere Stellen gibt, wo vielleicht Wehrmachtsunterlagen einzusehen sind? Und Meldedaten aus Breslau 1911 bis 1928 wären interessant :-)

                          Gruß
                          Elke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X