Ein neues "Rätsel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    #16
    Hallo Scheuck,

    Sorry, sollte erst alles lesen und dann schreiben��
    Zuletzt geändert von saille; 16.09.2015, 15:31.
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #17
      Zitat von saille Beitrag anzeigen
      Hallo Scheuck,

      Sorry, sollte erst alles lesen und dann schreiben��
      Kein Problem! Manchmal sind die Finger schneller als alles andere ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #18
        Ein neues "Rätsel"

        Hallo Scheuck
        Dann könnte es sich bei dem Datum um das Geburtsdatum des Vormunds handeln?

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Hallo, anika!

          Du meinst, der könnte 1875 geboren sein? - Wenn das so gewesen sein sollte, kann es niemand aus der Familie gewesen sein; da gibt es niemanden, der 1875 geboren ist.

          Ich habe ohnehin große Bedenken und glaube nicht wirklich, dass sich eine 115 Jahre alte Akte noch irgendwo finden lassen wird ...
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Hallo,

            im Normalfall gibt die 75 die letzten beiden Ziffern des Jahres des Aktenbeginns an.
            Bisher habe ich aus deinen Beiträgen nur den Tod des neunjährigen Johann Eduard in diesem Jahr; der wird damit aber wohl nichts zu tun haben.
            Ansonsten hat ein gerichtlicher Vorgang aus 1875 auch eher nichts mit einer 1905 gegründeten Familie zu tun.
            Ob 1975 noch in Frage kommt, obwohl ja wohl die 2. Frau 1963 verstarb und auch ich damit einen wichtigen Vorgangsbeginn (wegen was?) in dem Jahr für unwahrscheinlich halte, wirst Du ja am besten einschätzen können.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Hallo, Kasstor!

              Stimmt alles, was Du sagst! - Nein, ich begreife ja auch nicht, weshalb dieses "Aktenzeichen" da vermerkt ist. Die vorausgegangene Vormundschaft ist auch nur eine "Vorstellung"; auch meiner Ansicht nach hat das mit der 1905 geschlossenen Ehe nichts zu tun, denn da war Oma ja volljährig.

              Für die 2.Ehe gibt es natürlich ein anderes Stammbuch, das auch komplett vorhanden ist. Das ist auch vollkommen frei von irgendwelchen wunderlichen Dingen!

              Ich fürchte nur, dass ich an jene Akte, die zum "Aktenzeichen" gehören mag, nicht mehr drankommen werde und fürchte mich vor einem "bleibenden Rätsel".

              Hab nochmals DANK, Kasstor!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #22
                Ein neues "Rätsel"

                Hallo Scheuck
                Im Grunde kann das alles Mögliche bedeuten denn du weist ja nicht wer die Einträge vornahm und warum Seiten aus dem Buch herausgerissen wurden. In einem Stammbuch wurden meines Wissen keine nachträglichen Einträge vorgenommen, wenn dann nur auf der Originalurkunde im Standesamt per Randvermerk.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • mesmerode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2007
                  • 2724

                  #23
                  hallo Anika,
                  das stimmt nicht ganz.
                  In meinem Stammbuch 1. Ehe ist das Aktenzeichen meiner Scheidung vermerkt.

                  Uschi
                  Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                  Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                  NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                  Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #24
                    Hallo, anika!

                    Nein, da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
                    Es handelt sich in gar keinem Fall um eine Art "Nachtrag" offizieller Natur; es ist lediglich eine "Notiz", wenn man so will, die "jemand" (aus welchem Grund auch immer) da mit Bleistift geschrieben hinterlassen hat. Das ist weit weg von einem "Eintrag".

                    Nein, ich weiß auch nicht, wer Seiten aus jenem Stammbuch gerissen hat, ich stelle nur fest, dass es sich um keine "wesentlichen" Seiten gehandelt haben kann, denn alle offiziellen/standesamtlichen Einträge für eine fünfköpfige Familie sind vorhanden.

                    Mit dem Todes-Eintrag meiner Großmutter 1937 hatte jenes Stammbuch auch eigentlich "ausgedient"; keines der Kinder ist unverheiratet gestorben, und mein Großvater hat 1939 zum 2.Mal geheiratet, da gibt es ein zweites Stammbuch.

                    Ich denke eben, dass diese "Notiz" einen "Sinn" haben muss; niemand benutzt ein Stammbuch als "Schmierzettel". Wenn nun schon die Standesbeamtin sagt, das sähe nach einem "Aktenzeichen" aus, dann möchte ich der Sache möglichst bis zum Ende nachgehen (und hoffe, dass ich nicht vorher ausgebremst werde).
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Friederike
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2010
                      • 7850

                      #25
                      Hallo Scheuck,

                      nur mal so ein Gedanke: könnte es sich um das Aktenzeichen zu einem Testament
                      handeln?
                      Wenn jemand ein Testament erstellt hat, bekommt dies ein AZ, und Rechtsanwalt oder
                      Amtsgericht benachrichtigen das Geburtsstandesamt. Das Geburtsstandesamt vermerkt
                      dieses AZ auf der originalen Geburtsurkunde, sodass beim Ableben einer Person dieser
                      Hinweis zum Testament gefunden und alles weitere in die Wege geleitet werden kann.
                      Viele Grüße
                      Friederike
                      ______________________________________________
                      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                      __________________________________________________ ____

                      Kommentar

                      • mesmerode
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2007
                        • 2724

                        #26
                        Jutta mein Eintrag ist auch mit Bleistift geschrieben.
                        4R .../72
                        wurde vom Gericht gemacht.

                        Uschi

                        PS. was ist 1875 passiert, das zu diesem Eintrag führte.
                        Frage morgen mal meine Tochter, vielleicht kennt sie das Kürzel
                        Zuletzt geändert von mesmerode; 16.09.2015, 22:38.
                        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #27
                          Hallo, Friederike und mesmerode!

                          Testament? - Hm, eigentlich nicht, denn dass mein Opa kein Testament gemacht hatte, weiß ich ganz sicher. Dass Oma eines gemacht hatte, glaube ich nicht.

                          Du hast also auch eine solche "Bleistift-Notiz", mesmerode? DAS ist mal spannend und bestärkt mich in der Ansicht, dass sich da etwas verbergen wird. Ich "muss" das rausfinden
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • mesmerode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.06.2007
                            • 2724

                            #28
                            die Ausbildung beim Gericht war doch nicht umsonst

                            VI = sonstige Nachlasssachen

                            Uschi
                            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #29
                              !!! - Und was sagt Dir der "Rest"? Kram doch mal bitte etwas in Deinem Erfahrungsschatz
                              Weißt Du denn auch wie lange derlei Sachen aufgehoben werden? Sag jetzt bitte nicht, keine 110 Jahre
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • mesmerode
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.06.2007
                                • 2724

                                #30
                                ob da überhaupt noch Unterlagen vorhanden sind ? Fraglich.
                                Es liegen 2 Weltkriege dazwischen.
                                Zuständig war das Gericht des Wohnortes, ich würde mal nachfragen

                                Uschi
                                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X