Seltsame Antwort vom Meldeamt Luebeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilandara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 271

    Seltsame Antwort vom Meldeamt Luebeck

    Hallo,

    ich hatte heute eine seltsame Email vom Meldeamt Luebeck
    und wollte mal anfragen ob Ihr so eine Antwort auch schonmal
    hattet.

    Ich habe so gut wie keine Unterlagen ueber meinen Urgrossvater
    Friedrich *1908 - +1978.
    Also versuchte ich seine alte Meldekarte von vor 1946 aus dem Raum Parchim
    zu bekommen. Leider wurde mir gesagt dass die Karten verbrannt sind.

    Also kontaktierte ich die Stadt Luebeck in der er von 1946-1978 lebte.
    Dort starb er dann auch.

    Jedenfalls schrieb mir die Stadt Luebeck heute dass aus Gruenden des Datenschutzes sie mir die Personenregisterkarte meines Uropas nicht kopieren und schicken duerften?

    Ich bin jetzt total irritiert. Sein Tod ist doch 37 Jahre her und er ist mein
    Ahne in direkter Linie. Habe ich da nicht das Recht eine Kopie seiner
    Registerkarte zu bekommen?

    Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert. Ich habe bisher ueberall in
    Deutschland Kopien von alten Meldekarten meiner Ahnen bekommen
    ohne irgendwelche Probleme.

    Kann mir bitte jemand sagen ob dies rechtens ist und was ich machen
    koennte um die Kopie der Meldekarte doch noch zu bekommen?

    Liebe Gruesse
    ilandara
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo,

    es ist nicht überall üblich, Kopien der alten Meldekarten anzufertigen und zu verschicken. Oft ist es so, dass man lediglich Auskünfte aus den alten Meldekarten erhält, und in Lübeck scheint es auch so zu sein. Dass du bisher tatsächlich überall Kopien erhalten hast, ist einfach nur Glück.
    Mache also erneut eine Anfrage zu der Meldekarte deines Urgroßvaters und bitte dabei
    um eine erweiterte Melderegisterauskunft. Teile den Mitarbeitern in Lübeck dabei ruhig
    mit, was an Daten dich am meisten interessiert.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • ilandara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 271

      #3
      Ich habe sowas ehrlich noch nie gehoert.
      Wessen Daten werden da geschuetzt wenn derjenige seit
      fast 40 Jahren tot ist und auch direkt mit mir verwandt ist?

      Ich wuesste auch gar nicht nach was fuer Daten ich da genau fragen sollte.
      Meistens sind ja die Randeintraege auf den Karten interessant, die weiss man
      doch vorher nicht.

      Ich weiss ja die Personendaten alle. Eigentlich ging es mir darum dass ich
      endlich mal eine Kopie bekomme um wenigstens ein Dokument
      ueber meinen Urgrossvater abheften zu koennen.
      Seine Seite in meinem Ordner ist naemlich bisher leer.

      Liebe Gruesse

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass auf der Meldekarte auch die Ehefrau und die
        Kinder mit eingetragen sind. Je nach Geburtsjahr würdest du die Kinder nicht alle
        erhalten - daher hat man dir vom Datenschutz berichtet.
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #5
          Zitat von ilandara Beitrag anzeigen
          Also kontaktierte ich die Stadt Luebeck in der er von 1946-1978 lebte.
          Dort starb er dann auch.
          Hallo ilandara,

          es könnten auf der Meldekarte, aus dieser noch etwas jüngeren Zeit, Personen aufgeführt sein, die heute durchaus noch leben können. Schon deshalb wird mit Kopien aus Datenschutzgründen vorsichtig umgegangen.
          Friederikes Ratschlag ist schon der richtige Weg.

          Viel Erfolg!
          LG Forschi

          Kommentar

          • Forschi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2011
            • 527

            #6
            Ach...das hat sich nun quasi gedoppelt.
            LG Forschi

            Kommentar

            • ilandara
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 271

              #7
              Da ist wenn ueberhaupt nur mein Opa mit drauf und dessen Daten
              sind mir natuerlich ebenfalls bekannt.
              Ich hatte der Dame dessen Daten auch geschrieben.
              Da sind also wirklich keine Daten drauf die irgendwie ein Geheimnis waeren.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #8
                Hallo Ilandara,

                Das liegt daran, weil Lübeck leider keine Zivilregister ins Stadtsrchiv gibt. Wenn du Zivilregister brauchst geht dieses stets nur über das Standesamt und in Lübeck kostet eine Urkunde locker mal 14,00 Euro. Daher komme ich mit meinen Urgroßeltern aus Lübeck auch nicht weiter.

                Vielleicht sind die Zivilregister ja irgendwann mal bei Ancestry einsehbar.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • ilandara
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2015
                  • 271

                  #9
                  Mir nuetzt nur eine Auskunft aus dem Melderegister nichts denn die Daten habe ich ja. Mir ging es wirklich nur um eine Kopie der eigentlichen Karte
                  um wenigstens ein Dokument zu besitzen wo mein Urgrossvater als Erwachsener erwaehnt ist
                  und um eventuelle Randvermerke.

                  @Silke

                  Waren die bei Deiner Anfrage auch so stur?
                  Ich finde das echt total seltsam. Bisher habe ich Anfragen bezueglich Meldekarten immer nett, freundlich und hilfsbereit
                  beantwortet bekommen. In Luebeck scheint man sehr zugeknoepft zu sein warum auch immer.
                  Zuletzt geändert von ilandara; 11.08.2015, 16:53.

                  Kommentar

                  • bcfrank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 600

                    #10
                    Hallo ilandara,

                    meine "Erfolgsquote" für Meldekarten liegt leider auch nur bei etwa 50%, was mir (vmtl.) auch die Suche nach meinem eigenen Großvater erschwert. Ich habe auch schon zahlreiche Grundsatzdiskussionen mit den Beamten geführt - mal mehr mal weniger erfolgreich - ein Versuch lohnt hier auf jeden Fall. Einfach mal anrufen und Deine Position freundlich erläutern. In einem Fall wurde mir auf diesem Wege weitergeholfen ("haben Sie schon mal da und da geschaut, ob Sie evtl. was finden...?"). In einem anderen Fall habe ich der Kollegin alle Angaben geschrieben, die ich zur Person schon hatte, und da auf der Karte auch nicht mehr vorhanden war, erhielt ich die Kopie. Man muss da manchmal etwas hartnäckig sein und den Leuten auf die Nerven gehen

                    Viel Erfolg & Grüße
                    bcfrank
                    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                    Kommentar

                    • UrsulaK
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2011
                      • 517

                      #11
                      @Silke

                      Abgeben ans Archiv sind die Zivilstandsregister mittlerweile schon, aber weil man nicht selber recherchieren darf, fallen neben Kopiergebühren in jedem Fall Bearbeitungsgebühren an.


                      Vielleicht ist eine Anfrage für Dich inzwischen trotzdem kostengünstiger geworden?
                      Liebe Grüsse UrsulaK

                      Kommentar

                      • Forschi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2011
                        • 527

                        #12
                        Zitat von ilandara Beitrag anzeigen
                        Mir nuetzt nur eine Auskunft aus dem Melderegister nichts denn die Daten habe ich ja. Mir ging es wirklich nur um eine Kopie der eigentlichen Karte
                        um wenigstens ein Dokument zu besitzen wo mein Urgrossvater als Erwachsener erwaehnt ist
                        und um eventuelle Randvermerke.
                        Warum nutzt dir die Auskunft als Nachweis nichts? Die Auskunft wird schriftlich erteilt auf amtlichen Behördenpapier und unterschrieben vom zuständigen Beamten/in. Die Meldekarte ist auch nur eine Kopie vom Original und alle anderen standesamtlichen Urkunden ebenso.
                        LG Forschi

                        Kommentar

                        • ilandara
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2015
                          • 271

                          #13
                          Mir gehts nicht so sehr um den Nachweis der Daten.
                          Ich habe die Namen und Geburtsdaten alle.
                          Fuer mich ist es immer wichtig das Originaldokument zu sehen,
                          oder eben eine Kopie davon.
                          Das ist fuer mich "echter" als nur eine abgeschriebene Info,
                          weisst Du wie ich meine?

                          Lieber Gruss

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Zitat von ilandara Beitrag anzeigen
                            Waren die bei Deiner Anfrage auch so stur?
                            Ich finde das echt total seltsam. Bisher habe ich Anfragen bezueglich Meldekarten immer nett, freundlich und hilfsbereit
                            beantwortet bekommen. In Luebeck scheint man sehr zugeknoepft zu sein warum auch immer.
                            Jein, ich hätte durchaus die Urkunden bekommen, allerdings wären das nicht nur die von den Urgroßeltern sondern auch die der 10Kinder gewesen Verständlich das mir das dann doch etwas teuer geworden wäre.

                            Da aber fast alle Kinder in Lübeck geboren wurden, hatte ich Glück, dass ich bei Ancestry die Miltärmelderegister fand. Dort konnte ich die Daten von 4 Söhnen finden auch ganz ohne Standseamt Mir würden eher nur noch die Daten von 3 Töchtern fehlen Und das genaue Sterbedatum meiner Urgroßmutter.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Simcha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 113

                              #15
                              Liegt es möglicherweise daran, dass die direkte Abstammung nicht "zweifelsfrei" und "lückenlos" nachgewiesen wurde?
                              Ich habe tatsächlich bei sämtlichen Ämtern, von denen ich etwas benötigte, immer zur Sicherheit eine Kopie meiner Geburtsurkunde, der meines Vaters/meiner Mutter, die der Großmutter/des Großvaters usw. mitgeschickt.
                              Möglicherweise liegt es daran?

                              Mir ist auch mehrmals eine Absage aus Datenschutzgründen erteilt worden ... solange, bis ich quasi meine Abstammung nachgewiesen hatte. Dann habe ich auch Auskunft bekommen. Dabei variiert das stark von Stelle zu Stelle und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Manche legen wert darauf ... bei anderen habe ich sehr viele Informationen bekommen, ohne irgendwas nachweisen zu müssen.

                              Lg Toni
                              Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

                              BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X