Suche nach Łorge. Womöglich in der Nähe von Halle (Saale) oder Harbach.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilmoms
    Benutzer
    • 31.01.2023
    • 8

    [ungelöst] Suche nach Łorge. Womöglich in der Nähe von Halle (Saale) oder Harbach.

    Name des gesuchten Ortes: Łorge
    Zeit/Jahr der Nennung: 1895
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja



    Hallo,

    ein Vorfahre von mir heiratete in Halle (Saale) 1895 eine Frau, die aus Harbach stammt.
    Als Geburtsort wird für ihn Łorge angegeben.

    Ich kann diesen Ort leider einfach nicht finden und wollte deshalb hier einmal nachfragen.

    Mit besten Grüßen und vielen Dank
    Tilmoms
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Guten Morgen!
    Ich hätte da ein Lodge , inzwischen wohl ein Stadtteil von Halle gefunden. Schau doch einmal ob es richtig sein könnte? -
    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps

    Da die Kennzeichnung beim öffnen der Seite verloren geht, hier ein Shortcut
    Angehängte Dateien
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Tilmoms
      Benutzer
      • 31.01.2023
      • 8

      #3
      Vielen Dank

      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich werde das nachprüfen, sobald ich an die Kirchenbücher in Halle komme.

      Mit besten Grüßen

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Fajo
        Hat Du eine Quelle für Dein angebliches "Lodge" ????
        Ich bezweifle, dass es solch einen Ort gab.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.01.2023, 15:34.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #5
          Das Ł könnte auf Polnisch hinweisen.

          Weiter könnte es dieser Ort sein
          Lorke, Öls, Breslau, Schlesien, Preussen.
          Das war 1895 Deutschland, heute Polen.

          Bei Halle denke ich eher an Leuna, wer weiß, wie das in Unwissenheit abgewandelt geschrieben wurde.

          Aber eine Quellenangabe, wie Anna Sara schreibt, ist natürlich besser.

          Renate

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            @Anna Sara Weingart habe doch oben den Link zur alten Karte und auch einen Shortcut, wo es lag, mit eingefügt, ist er für dich nicht ersichtlich? - Im Shortcut ganz unten kannst du sehen das es ein Lodge gab.
            Zuletzt geändert von fajo; 31.01.2023, 21:42.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • MartinM
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2008
              • 381

              #7
              Hallo fajo,

              ich schließe mich der Frage von Anna Sara Weingart an. Auch wenn die Karte dieses Ergebnis hat und im Zentrum von Halle/Saale markiert, finde ich weder in den heutigen Stadtvierteln von Halle noch in den Suchmaschinen einen Anhalt dafür, dass es einen Stadtteil dieses Namens gegeben hat. Vielleicht ist in der Karte etwas falsch verknüpft. Lodge kann auch "Loge" heißen und Freimaurer-Logen hat es in Halle gegeben.

              Viele Grüße
              MartinM

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Ja, es gab eine Freimaurer-Lodge in Halle an der Saale

                Loge ist die eingedeutschte (bzw. französische) Schreibweise dafür
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.02.2023, 01:35.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  #9
                  Guten Morgen!
                  Dem möchte ich natürlich nicht wiedersprechen, da ich mich in dieser Ecke nicht auskenne. Allerdings wundert es mich das eine Freimaurer-Loge in einer alten Landkarte (nicht Stadtplan wohlgemerkt!) aus dem 19 Jahrhundert eingezeichnet sein soll? - Es gab ja noch kein Tante Goole System? - Oder irre ich mich da dermaßen? -
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Silvio52
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2021
                    • 230

                    #10
                    Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
                    Das Ł könnte auf Polnisch hinweisen.
                    Ja, aber (damals) in einem deutschen Dokument? Ich würde auf einen bloßen Schlenker tippen.

                    Weiter könnte es dieser Ort sein
                    Lorke, Öls, Breslau, Schlesien, Preussen.
                    Eher nicht, der Ort hieß damals "Lorenzau", vgl.:
                    Lacummae (Lakumme) Kolonie zu Strehlitz 1871: 10 Wohnh&auml;user, 86 Einwohner 1905: 10 Wohnh&auml;user, 63 Einwohner (Anteil Landgemeinde Strehlitz) Einwohner: Jacob, Anna Rosina


                    "Lorke" käme dort noch in Frage, im Link sind auch die damaligen Einwohner verzeichnet!
                    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                    Kommentar

                    • Balle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2017
                      • 2356

                      #11
                      Oder vielleicht Zorge im Süd Harz....ist garnicht so weit weg...
                      Lieber Gruß
                      Manfred


                      Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                      ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                      Eheschließung 1781 in Zittau

                      Kommentar

                      • thoddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.02.2010
                        • 121

                        #12
                        moin,


                        ich tippe auch auf Zorge. Wenn man das Z händisch schreibt, wird ja oft auch ein Mittelstrich gemacht, wenn dann der Oberstrich zu klein ausfällt, dann sieht das durchaus wie das polnische L aus.
                        Gruß
                        Thorsten

                        suche alles über die Familien:
                        KOBARG, JENSEN, STARKE

                        Kommentar

                        • Balle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2017
                          • 2356

                          #13
                          Vielleicht könnte ein Familienname helfen....dann könnte ich in Zorge mal nachschauen.
                          Lieber Gruß
                          Manfred


                          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                          Eheschließung 1781 in Zittau

                          Kommentar

                          • Tilmoms
                            Benutzer
                            • 31.01.2023
                            • 8

                            #14
                            Neuester Stand

                            Hallo,


                            danke für die vielen Antworten.
                            Leider habe ich immernoch keine Lösung aber einen Verdacht.


                            Durch einen DNA-Test habe ich herausgefunden, dass ich 10% skandinavische Anteile in mir trage. Nun denke ich, dass der gesuchte Ort womöglich "Lørge" sein könnte. Wohl eine Farm in Gotland, Schweden, was mit dem Beruf der gesuchten Person übereinstimmt. Leider taucht er aber nicht in online verfügbaren schwedischen Kirchenbüchern auf also muss ich schauen, ob ich den Verdacht bestätigen kann.


                            Viele Grüße

                            Tilman

                            Kommentar

                            • Carolien Grahf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2021
                              • 811

                              #15
                              Zitat von Tilmoms Beitrag anzeigen
                              Nun denke ich, dass der gesuchte Ort womöglich "Lørge" sein könnte. Wohl eine Farm in Gotland, Schweden ..... Leider taucht er aber nicht in online verfügbaren schwedischen Kirchenbüchern auf also muss ich schauen, ob ich den Verdacht bestätigen kann.
                              Hallo

                              Skandinavien besteht nicht nur aus Schweden, sondern auch aus Dänemark und Norwegen.

                              Wie man am Wort leicht erkennen kann, liegt Lørge in Norwegen, nicht in Schweden. Da ein Lørge in Schweden nicht existiert, gibt es selbstredend auch keine Kirchenbücher von diesem Ort.

                              Der Ort auf Gotland heißt Lörje-Gård (Lörge Bauernhof) und liegt zwischen Fårösund och Slite auf Hellvi socken.
                              Der dazugehörige Ort heißt Lärbro, wo auch die Kirchenbücher liegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X