Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2022, 16:03
geruri geruri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2021
Beiträge: 2
Standard Mühlen bei Dankmarshausen: zwischen Seulingssee und Rhäden

Im Zusammenhang mit meiner Ahnenforschung habe ich ermittelt, dass mein 9x-Urgroßvater Hans Rattloff, gestorben am 05. Juli 1635 im Alter von 50 Jahren in Dankmarshausen, Thüringen anscheinend Müller der Rhädenmühle (hier gibt es viele unterschiedliche Schreibweisen) südöstlich von Bosserode war. Bisher konnte ich nur wenig zur Geschichte der Rhädenmühle finden.

Eine Karte von Mercator belegt, dass es die Rhädenmühle bereits 1592 gab. Ferner sind die Sandmühle und die Steinhäusermühle eingezeichnet.
Aus einem Artikel über die Sandmühle (Facebook-Kleinensee-Bilder aus vergangenen Zeiten) fand ich den Hinweis, dass „es denkbar sei“, dass die Rhädenmühle wie auch die Sandmühle um 1774 abgebrochen wurden, nachdem die „Rade“ nicht mehr ausreichend Wasser führte. Nur die Sandmühle wurde etwas nordwestlich des Rhädens wieder aufgebaut. Bei der 1970 im Zuge der Grenzsicherung abgerissenen Sandmühle handelte es sich somit nicht um die erstmals in einer Urkunde aus dem Jahre 1433 erwähnten Mühle, sondern um einen Neubau aus den Jahren 1774 bis 1776. Für deren Errichtung seien, dem letzten Müller der Sandmühle zufolge, Steine der Rhädenmühle verwendet worden.

Auf der Schleensteinkarte ist die Rhädenmühle bereits 1709 nicht mehr eingezeichnet. Sie wurde somit bereits über siebzig Jahre früher (wie oben angenommen) als die Sandmühle abgerissen. Ob nach über siebzig Jahre noch Steine der entfernten Rhädenmühle für den Neubau der Sandmühle vorhanden waren, halte ich für zweifelhaft.

Im Zusammenhang mit Informationen zur Mühlengeschichte (wann erbaut, wann und warum abgerissen, Eigentumsverhältnisse etc.) erhoffe ich mir auch weitere Informationen zu meinem 9x-Urgroßvater Hans Rattloff. Von wo stammt Hans R., wann zog er nach Dankmarshausen? Warum trat anscheinend keines seiner zahlreichen Kinder seine Nachfolge als Müller an, etc. ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2023, 18:48
Uwe Schäder Uwe Schäder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 98
Standard Rhäden

Neue Nachricht: Der Verlust der Rhädenmühle ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen,der Landesherr von SWE dem der Rhäden gehörte ließ den Bach der die Mühle mit Wasser speiste und den Zufluß wegen Anrichten großen Schaden`s verfüllen um so Wiesenwuchs zu erhalten. Gras und Heu waren für seinen Marschstall von größern Nutzen .
Forsche weiter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bosserode , dankmarshausen , mühlenstandorte , müller , rattloff , rhäden , rhädenmühle , rudolph , sandmühle , steinhaüsermühle

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.