Verfilmte Kirchenbücher (Mormonen) komplett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Verfilmte Kirchenbücher (Mormonen) komplett?

    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage zu den verfilmten Kirchenbüchern der Mormonen. Und zwar habe ich über den IGI-Index verfilmte Kirchenbücher verschiedener Orte gefunden um dort nach Personen aus meiner Ahnenliste zu suchen, diese aber nicht gefunden, obwohl sie, laut des angegeben Zeitpunkts eigentlich darin auftauchen müssten. Sind die Kirchenbücher komplett verfilmt oder lohnt es sich, diese nochmals im Original anzuschauen?
    Konkretes Beispiel:

    Hochzeit des Peter Baur aus Mehlem und der Anna Maria Schmitz aus Weiß am 16.08.1735 in Sürth
    Hochzeit ihrer Tochter Agnes Baur aus Weiß mit Leonhard Marx aus Badorf am 25.06.1767 in Sürth - Zeugen: Peter Baur (Vater) und Andreas Baur (Onkel)

    Nun gibt es Kirchenbücher mit Geburtseinträgen aus Mehlem schon von 1625 an, aber im betreffenden Zeitraum von ungefähr 1680 - 1715 tauchen laut Familysearch ein Peter oder Andreas Baur auf.
    Bin für jeden Tipp hilfreich und bedanke mich schon herzlich für eure Ideen!
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Martin,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Kannst Du mal die Batchnummer nennen, unter der Du gesucht hast?
    Und hast Du auf der alten oder neuen familysearch-Seite gesucht?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Ich hab in der alten Version die unten angehängtenn Einträge gefunden. Sie stammen aus diesem KB:
      https://familysearch.org/eng/library...sp=Kirchenbuch &columns=*,180,0

      Die Mormonen haben die Verfilmungen, die aber in diesem Fall nicht an Deutsche Forschungsstellen verliehen werden
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von animei; 15.06.2012, 00:24.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Auch in der neuen Version findet man die Einträge: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHC7-CZK
        und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHC7-C4D
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Achso, sorry, Anita, wenn das etwas verwirrend war. Habe aus den beiden Einträgen als Herkunftsort des Peter Bauer Mehlem gefunden. Also hab ich im unter der Batchnummern zu Mehlem: http://www.igi-index.de/?page_id=65 gesucht, ob ich in der Zeit zwischen 1680 und 1715 dort einen Geburtseintrag zu Peter Bauer finde, aber dort finde ich nichts. Wenn er darunter nicht zu finden ist, brauche ich dann auch nicht die Original KB durchsehen? Oder kann es nicht sein, dass jemand vergessen wurde und die KB vollständig verfilmt worden sind?
          Hoffe, jetzt ist es verständlicher! Vielen Dank...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rheinländer,

            verfilmte Kirchenbücher! (also die Originalbücher mit der alten Schrift) sind sicher komplett, bei abgetippten Einträgen wie in der von Dir genannten Seite http://www.igi-index.de/?page_id=65 kann (und wird) es zum Überspringen eines Eintrags kommen.

            Viele Grüße
            Mechthild

            Kommentar


            • #7
              Hallo Martin,

              wenn Du Daten mit Batchnummern suchst, findest Du Forschungsergebnisse anderer Forscher. Die haben in den entsprechenden KB meistens nur die Namen/Daten aufgenommen, die sie selbst betreffen. Es ist ja möglich, dass nach den Namen Deiner Ahnen von diesem/diesen Forschern nicht gesucht wurde. Außerdem muss man bei diesen Angaben immer sehr aufpassen, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben.

              Wenn Du Dir aber einen LDS Film bei den Mormonen bestellst, kommt es darauf an, ob sie die Kirchenbuch-Zweitschriften oder das Original verfilmt haben. Aber in beiden Fällen ist immer das verfilmt worden, was vorhanden ist. Da findest Du in den Büchern vor Ort auch nicht mehr.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Hallo Martin,

                wo siehst Du in den Einträgen einen Herkunftsort?
                Verfilmungen von Mehlem haben die Mormonen folgende: https://www.familysearch.org/search/...2Fitem%2F92019

                Es könnte aber durchaus sein, dass nicht alles davon unter den Batchnummern zu finden ist, Ich werd später mal genauer nachsehen.
                Zuletzt geändert von animei; 15.06.2012, 19:23.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                  ...wenn Du Daten mit Batchnummern suchst, findest Du Forschungsergebnisse anderer Forscher. Die haben in den entsprechenden KB meistens nur die Namen/Daten aufgenommen, die sie selbst betreffen.
                  Das ist so nicht ganz richtig. Bei Batchnummer mit J, K und M davor handelt es sich nicht um von Forschern zusammengetragene Daten.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #10
                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    Hallo Martin,

                    wo siehst Du in den Einträgen einen Herkunftsort?
                    .
                    Hallo Anita,
                    ich habe mir das OFB von Sürth angesehen (Familienbuch der kath. Pfarre Sürt (inklusive Weiß) von 1691 - 1798), dort stehen bei den Heiratseinträgen auch die Heimatorte der Eheleute, die scheinbar im originalen KB dabeistanden, aber von den Mormonen offenbar nicht aufgelistet worden sind...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von animei Beitrag anzeigen
                      Das ist so nicht ganz richtig. Bei Batchnummer mit J, K und M davor handelt es sich nicht um von Forschern zusammengetragene Daten.
                      Hallo Anita,

                      und wer hat diese eingegeben? Ich habe bei den Eingaben mit Batchnummern noch nie (egal ob J,K, M davor standen oder nicht) vollständige KB Abschriften gehabt.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        Hallo Joanna,

                        in die Datenbank eingegeben wurden sie sicher von vielen freiwilligen Helfern wie jetzt auch gerade der Census 1940.
                        Was meinst Du mit "vollständigen KB-Abschriften"?
                        Die kompletten Einträge incl. Paten etc oder komplette Orte?
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          Was meinst Du mit "vollständigen KB-Abschriften"?
                          Die kompletten Einträge incl. Paten etc oder komplette Orte?
                          Hallo Anita,

                          ich meine damit alle Einträge, die das KB aufweist. Natürlich nicht die Paten und/oder Zeugen.
                          Beispiel: Bei den Mormonen stehen die ev. KB Moers mit einem M. Und es sind nur ganz bestimmte Trauungen erfasst. Ich war gestern gerade vor Ort und habe mir die KB angesehen. Und so ist es auch bei den Geburten und den Sterbefällen.
                          Würde auch gar keinen Sinn machen, da dann ja niemand mehr die Filme bestellen würde. Es gibt doch viele Forscher, die auf die Daten der Paten und Zeugen gar keinen Wert legen.

                          Aber ich glaube, wir schweifen vom eigentlichen Thema ab!

                          Gruß Joanna

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9235

                            #14
                            Hallo Joanna,

                            der Sinn der Verfilmungen lag und liegt nicht darin, die Filme an uns ausleihen zu können, um daran zu verdienen, sondern die erfassten Personen nachträglich im Glauben der Mormonen zu taufen.

                            Dass in der Datenbank vielleicht nicht alle verfilmten KB einer Gemeinde zu finden sind, kann ich mir vorstellen, dass man aber aus einem KB nur bestimmte Einträge herausgepickt hat, eher nicht
                            Zuletzt geändert von animei; 15.06.2012, 20:32.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9235

                              #15
                              Hallo Joanna,

                              die Sache mit den KB hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin ihr nochmal auf den Grund gegangen, schließlich möchte ich nichts behaupten, was ich nicht beweisen kann, oder zumindest glaube beweisen zu können.

                              Martin möge mir verzeihen, dass ich sein Thema dafür missbrauche, aber vielleicht hilft es auch ihm, einigermaßen zu verstehen, warum manches eben nicht in der Datenbank zu finden ist.

                              Als Beispiel nehme ich gerade mal die Heiraten der ev.-ref. Kirche Moers.
                              Ich finde dazu 4 Batchnummern:

                              M955341 = 1612-1636 (1450 Einträge)......................................... ....Filmnummer 489886
                              M954504 = ca. 1643 (5724 Einträge zwischen 1633 und 1687)............Filmnummer 174588
                              M954505 = 1694-1755 (4135/4104 Einträge)......................................Fil mnummer 174589
                              M954506 = 1782-1798 (1346 Einträge)......................................... ....Filmnummer 174590

                              (Das ist das, was man in der Datenbank (online) findet. Die Anzahl der Einträge lässt m. E nicht auf die Erfassung nur bestimmter Einträge schließen, aber wie unschwer zu erkennen ist, fehlen natürlich einige Jahre dazwischen)

                              Tatsächlich verfilmte Heiraten gibt es aber folgende:

                              (Heiraten 1626-1693....Granite Mountain Record Vault INTL Film 174588)
                              (Heiraten 1694-1755 ….............Family History Library INTL Film 174589)
                              (Heiraten 1782-1798.................Family History Library INTL Film 174590)
                              Heiraten 1628-1635..................Family History Library INTL Film 1271222
                              Heiraten 1642-1648, 1666-1682 Family History Library INTL Film 1271223
                              Heiraten 1683-1693..................Family History Library INTL Film 1271224
                              Heiraten 1694-1706..................Family History Library INTL Film 1271225
                              Heiraten 1706-1719..................Family History Library INTL Film 1271226
                              Heiraten 1720-1739..................Family History Library INTL Film 1271227
                              Heiraten 1740-1755..................Family History Library INTL Film 1271228
                              (Es gilt allerdings: Kein Verleih an deutsche Genealogie-Forschungsstellen)

                              Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beitragen. Die Mormonen haben vieles verfilmt, aber es ist eben nicht alles in der Datenbank zu finden. Ob die "Jahresstückelungen" kirchenbuch- oder filmlängenabhängig sind, kann ich nicht sagen, ich vermute fast letzteres.
                              Zuletzt geändert von animei; 16.06.2012, 01:54.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X