Rheinischer Neuzugang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    Rheinischer Neuzugang

    Hallo, ich bin seit ca. 25 Jahren dabei meine Familiengeschichte zu sammeln. Die Vorfahren meiner Kinder stammen schwerpunktmäßig aus sechs verschiedenen Regionen: Kölner Bucht/Bergisches Land/Niederrhein Südhessen/Mittelfranken (Wächtersbach, Kreis Alzenau) Westerwald (Hamm adSieg/Altenkirchen) Niederösterreich/Burgenland Baden (Kreis Rastatt) Gelderland (Umgebung Arnheim) Neumark (Kreis Bomst) In etlichen Zweigen bin ich bereits bis ans Ende der Kirchenbücher vorgestoßen, aber die Lücken sind immer noch groß genug um weiter zu machen.
    Viele Grüße Pascal
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    #2
    Viele Grüße


    Pascal




    (Sorry, ich finde keinen "Bearbeiten"-Button-)
    Viele Grüße Pascal

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      Hallo Pascal,
      willkommen im Forum!
      Im Bergischen Land und in Südhessen habe ich auch viele Vorfahren, vielleicht ergibt sich da ja eine Verbindung. Bei mir sind alle evangelisch.
      Viel Erfolg weiterhin
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • pascho
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 242

        #4
        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
        Hallo Pascal,
        willkommen im Forum!
        Im Bergischen Land und in Südhessen habe ich auch viele Vorfahren, vielleicht ergibt sich da ja eine Verbindung. Bei mir sind alle evangelisch.
        Hallo Gisela,

        unsere Vorfahren im Bergischen Land waren katholisch und aus Odenthal.

        Meine Südhessische Verwandtschaft war ebenfalls evangelisch und kamen aus der Gegend rund um Wächtersbach, Helfersdorf, Neuenschmitten. An Namen habe ich dort Wilhelm, Repp, Derwald, Fuchs, Stein.
        Viele Grüße Pascal

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Hallo Pascal,

          sei willkommen hier und viel Erfolg bei Deiner Forschung.

          Welche Namen berühren den Kreis Bomst bei Dir?

          Alles Gute

          Marcus

          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • pascho
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 242

            #6
            Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
            Hallo Pascal,

            sei willkommen hier und viel Erfolg bei Deiner Forschung.

            Welche Namen berühren den Kreis Bomst bei Dir?
            Hallo Marcus,

            ich habe Brauer, Kaminiarz, Maly, Roesler, Bieberstein, Starzonek, Siebert, Flieger, Malecka alle in Altkloster (Kaszczor), katholisch

            Und ich habe eine Familie Kaminarz-Schnee, ebenfalls in Altkloster (Kaszczor) evangelisch.

            Brauers kann ich zurückführen bis Teofil Breuer, ca. 1796-1832.
            Viele Grüße Pascal

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #7
              Hallo Pascal,

              danke für Deine Rückmeldung. Der Kreis Bomst interessiert mich ein wenig – daher meine Nachfrage. Einige Namen (Brauer, Maly Rösler, Bieberstein, Siebert und Flieger) habe ich auch erfaßt – allerdings mehrheitlich evangelisch und nicht unbedingt auf Altkloster bezogen.

              Alles Gute

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2183

                #8
                Zitat von pascho Beitrag anzeigen
                Hallo Gisela,

                unsere Vorfahren im Bergischen Land waren katholisch und aus Odenthal.

                Meine Südhessische Verwandtschaft war ebenfalls evangelisch und kamen aus der Gegend rund um Wächtersbach, Helfersdorf, Neuenschmitten. An Namen habe ich dort Wilhelm, Repp, Derwald, Fuchs, Stein.

                Hallo Pascal,
                da kommen wir leider nicht zusammen, im Bergischen Land wegen der Konfession (protestantisch sein war bei meinen Vorfahren gredezu eine Manie ), und in Südhessen wegen der Namen und Orte.
                Macht aber nichts. Dir weiterhin viel Erfolg!
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Kitage
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2009
                  • 383

                  #9
                  Hallo Pascal,

                  herzlich Wilkommen hier im Forum!
                  Odenthal!- das macht mich neugierig. Welche Namen hast du da? Da ich dort auch einen großen Zweig habe, wäre es möglich, das wir gemeinsame Schnittstellen haben .

                  Herzliche Grüße
                  Kirsten

                  Kommentar

                  • pascho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2020
                    • 242

                    #10
                    Hallo Kirsten, 1. Johann Peter Hackenberg (*1771 in Hilden, +1843 in Deutz) 2. Bernhard Hackenberg (*1738 in Bechen, +1775 in Hilden) oo1770 in Hilden 3. Elisabeth Kley (*1749 in Odenthal, +1783 in Richrath) 4. Johannes Hackenberg oo 5. Maria 6. Johannes Kley oo1744 in Odenthal 7. Anna Gertrud Lindlar (*1717 in Odenthal, +1779 in Voißwinkel) 14. Christian Lindlar oo 15. Katharina Höltzer Die Linie ist bei mir relativ schlecht dokumentiert (z.B. finde ich die Taufe von Johann Peter Hackenberg zwar bei Familysearch aber nicht in der KB Zweitschrift beim Landesarchiv).
                    Viele Grüße Pascal

                    Kommentar

                    • Kitage
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 383

                      #11
                      Hallo Pascal,

                      vielen Dank für die Informationen.
                      Leider gab es keinen Treffer, wenn auch die FN Lindlar (Dünnwald) und Kley (Paffrath) in meinem Zweig zufinden sind.
                      Weiterhin viel Erfolg!

                      Herzliche Grüße
                      Kirsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X