Suche Geburt/Taufe Anton Rauball, Böhmen, ca. 1745

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    Suche Geburt/Taufe Anton Rauball, Böhmen, ca. 1745

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zasmucky und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org, ebadatelna.soapraha.cz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Zusammen,


    Anton Raubal - später Rauwald - heiratete am 29.06.1773 in Kirchberg/Jülich Judith Müller. Als Herkunftsort wurde das recht allgemein gehaltene "Böhmen" genannt.

    Gerüchten im Netz zu Folge kam er als Forstarbeiter/Wildhüter im Gefolge der Familie von Wymar zu uns ins Dorf.

    Er starb am 16.07.1823 in Kirchberg. Als Alter wird 85 Jahre angeben.

    Der Geburtsort soll "Sasmuck" (heute Zasmuky) gewesen sein. Die Eltern waren den Anzeigenden nicht bekannt.

    Die Taufregister von Zasmuky habe ich jetzt schon mehrfach für den fraglichen Zeitraum 1730-1750 durch, aber keinen passenden Anton(in) gefunden.

    Hinweise oder Suchideen sind herzlich willkommen.


    Vielen Dank.
    Viele Grüße Pascal
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo,

    hab auch mal im Geburts-Index von Zasmuky nachgeschaut. Raubal gibts da ja jede Menge. Allerdings keine Geburt eines Anton (nur eine Geburt 1717 ). Und ein Elternpaar Anton und Katharina Raubal haben zwischen 1747 und 1765 mehrere Kinder bekommen. Die haben am 17.11. 1744 geheiratet. Wäre also möglich, daß sie zw. 1744 un 1747 auch noch 1 od. 2 Kinder bekommen haben. Da ja oft einmal der 1. oder 2. Sohn den Namen des Vaters bekommt - könnten diese vielleicht seine Eltern sein. Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung.
    Vielleicht suchst du mal in den Gemeinden der Umgebung.



    In der Zeit um 1738 (wo er rechnerisch geboren sein müßte) haben ein Raubal Franc und Barbara ihre Kinder bekommen. Aber wieder kein Anton.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • pascho
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 242

      #3
      Hallo Gaby, Danke für Deine Mühe. Ich hatte ja schon Sorge, ich bin einfach blind. Da Anton Raubal bei uns ja keine Verwandtschaft hatte, könnte er im Prinzip sogar seinen Vornamen geändert haben. Seine Kinder kannten 1823 nur noch seinen vermeintlichen Geburtsort (wobei das auch ein "Papa wo bist Du eigentlich her" - "Aus Sasmuck in Böhmen (das Kaff in nähe wo ich Geboren wurde kennt hier eh keiner...)" gewesen sein könnte). Aber dann werde ich mal die Gemeinden rund um Kolin abgrasen - der Zeitraum 1730-1755 ist ja relativ überschaubar. *Seufz*
      Zuletzt geändert von pascho; 21.06.2020, 19:10.
      Viele Grüße Pascal

      Kommentar

      Lädt...
      X